Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
TFE + Eumex 800 AWS auf Handy
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Türsprechstelle von Rito, nach dem Aussehen zu urteilen eine Rito Portier. Leider keine genaue Bezeichnung an der TFE gefunden.
Es gibt keine Gegenstelle in Form eines Handteils. Im Keller läuft das Ganze auf eine Eumex 800. Wurde vom Vorbesitzer so eingerichtet.
Ich kann die Tür damit nicht öffnen, es klingelt lediglich auf meinem Handy und ich kann mit der Gegenseite sprechen.
Und jetzt das Problem: Ich möchte gerne die Handynr ändern, da ich ein neues Handy bekommen habe.
Nun habe ich (durchaus technisch versiert), in der Eumex nachgeschaut, dort ist der betroffene Anschluss NICHT als TFE sondern lediglich als Kombiport eingerichtet. Ein TFE Modul an der Eumex800 gibt es auch nicht.
Ich habe das Menü 10x abegsucht, nichts gefunden.
Was mich verwundert, die TFE funktioniert in dem Fall wie ein Telefon, da kann ich in der Eumex doch gar nichts hinterlegen um deren Zielwahl zu beeinflussen?
Aber kann man in der Ritto TFE tatsächlich direkt Nummern hinterlegen??
Oder könnte das Ganze auf eine alte Festnetznummer laufen, welche eine Amtsumleitung auf die Handynr hat? Im Handy steht jedenfalls immer die in der Eumex zugewiesene 5stellige Festnetznummer.
Gruppenschaltungen oä gibt es auch nicht, interne Weiterleitungen oä auch nicht.
Ich bin ratlos..
205
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
401
0
7
vor 9 Jahren
13211
0
4
vor 2 Jahren
324
0
3
vor 18 Tagen
247
0
4
vor 6 Jahren
4050
4
3
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @MS21 ,
- Aber kann man in der Ritto TFE tatsächlich direkt Nummern hinterlegen??
Offensichtlich.
Wahrscheinlich ist die Ritto direkt an eine a/b-Schnittstelle der Eumex angeschlossen.
2
1
lejupp
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
Typischerweise läuft die Anbindung der Türsprechanlage an die TK-Anlage über ein Anschaltemodul, bei Ritto könnte es z.B. dieses hier sein (Link zeigt auf ein .pdf). Bei dem beispielhaften Anschaltemodul kann eine beliebige Zielrufnummer hinterlegt werden, wie das geht und wie die geändert werden kann steht in dem PDF. Falls Deine Anlage ein anderes Anschaltemodul verwendet müsstest Du mal schauen ob Du die Bedienungsanleitung dafür finden kannst.
1
Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du mit deinem Anliegen den Weg zu uns gefunden hast.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Haben die Hinweise aus der Community bereits weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
0
0