Bandbreiteneinbruch in Zusammenhang mit DoS SYN Flood
vor 3 Jahren
Hallo,
ich beobachte täglich mehrmalige Einbrüche der Bandbreite (Download und Upload) bis auf quasi 0 laut gängiger Speedtests. Das dauert dann immer einige 10 s bis einige Minuten. In dieser Zeit ist das Internet dann nicht nutzbar. Was gerade zu Home-Office-Zeiten nicht akzeptabel ist. Ansonsten ist die Bandbreite erwartungsgemäß ok.
In den Speedport System-Informationen taucht auch mehrfach am Tag die Meldung "DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)" auf. Das scheint auch mit den Bandbreiteneinbrüchen zeitlich zusammenzuhängen. Ich konnte das aber bisher nicht erzwingen. Kenne also die Ursache dafür nicht.
WLAN habe ich auch testweise vorübergehend ausgeschaltet. Firmware scheint aktuell zu sein:
388
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
62140
4
3
1517
0
1
vor 5 Jahren
4398
0
2
31681
2
4
vor 3 Jahren
@rmschwab
Zuerst, nutzt Du PowerLAN , einen Switch oder Repeater? Diese können die Frequenz stören.
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Und ich würde empfehlen, den Router zu tauschen, denn der ist nicht mehr der aktuellste.😉
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
@rmschwab
Hast Du Dich mal per Lan verbunden? Wenn ja, auch Abbrüche?
Ich würde eine Störung melden, und den Router auf einen aktuelleren wechseln.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wir haben gerade telefoniert mit dem Service. Neuer Router wird verschickt. Dann testen wir das in den kommenden Tagen mal damit. Danke bis hierhin!
Antwort
von
vor 3 Jahren
@rmschwab
Läuft es mit dem neuen Router besser?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Guten Rutsch.
Max Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von