Bandbreiteneinbruch in Zusammenhang mit DoS SYN Flood

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich beobachte täglich mehrmalige Einbrüche der Bandbreite (Download und Upload) bis auf quasi 0 laut gängiger Speedtests. Das dauert dann immer einige 10 s bis einige Minuten. In dieser Zeit ist das Internet dann nicht nutzbar. Was gerade zu Home-Office-Zeiten nicht akzeptabel ist. Ansonsten ist die Bandbreite erwartungsgemäß ok.

In den Speedport System-Informationen taucht auch mehrfach am Tag die Meldung "DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)" auf. Das scheint auch mit den Bandbreiteneinbrüchen zeitlich zusammenzuhängen. Ich konnte das aber bisher nicht erzwingen. Kenne also die Ursache dafür nicht.

WLAN habe ich auch testweise vorübergehend ausgeschaltet. Firmware scheint aktuell zu sein:

Ihr Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät: 09011603.06.008
 
Gibt es etwas, was ich noch testen kann? Ich würde als nächstes eigentlich gerne mal den Router getauscht haben, um zu sehen, ob dann das Problem weniger/nicht mehr auftritt.
 
Viele Grüße
Reinhard
 
 

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    • vor 3 Jahren

      @rmschwab 

       

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN , einen Switch oder Repeater? Diese können die Frequenz stören.

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Hast du schon eine Störung gemeldet?

      Telefonisch hier: 0800 330 1000

      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Und ich würde empfehlen, den Router zu tauschen, denn der ist nicht mehr der aktuellste.😉

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @rmschwab 

       

      Hast Du Dich mal per Lan verbunden? Wenn ja, auch Abbrüche?

      Ich würde eine Störung melden, und den Router auf einen aktuelleren wechseln.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wir haben gerade telefoniert mit dem Service. Neuer Router wird verschickt. Dann testen wir das in den kommenden Tagen mal damit. Danke bis hierhin!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @rmschwab 

       

      Läuft es mit dem neuen Router besser?

       

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

       

      Guten Rutsch.

       

      Max Ba.

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