Bauherren Hausanschluss Neubau seit Wochen keine Rückmeldungen mehr, Unfähigkeit der Telekom
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Am 21.02.2020 ist unsere Anfrage zum Bauherren Hausanschluss eingegangen mit dem Einzugsdatum 7.12.2020.
Zwischenzeitlich bekamen wir einige Schreiben, die wir umgehend bearbeitet und zurückgesendet haben. Es schien alles sauber zu laufen. Als wir dann jedoch gegen Oktober den Auftragsstatus online prüften, sahen wir nur, dass die Beauftragung erfolgte und die Planung in Bearbeitung sei. Eigentlich unmöglich, da der Tiefbau des Hauses zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen abgeschlossen war und sich im Keller auch bereits ein grauer Telekom-Kasten mit einem eingehenden Kabel befindet.
Ab diesem Zeitpunkt begann das mehrfach leidige Warten und Telefonieren mit der Telekom Bauherren-Hotline.
Einmal erzählte man uns der Anschluss wäre zwar nicht zum 7.12.2020 mehr möglich, aber der 10. oder 11.12.2020 wäre realistisch und es würde sich in der ersten Dezemberwoche ein Techniker der Telekom mit uns in Verbindung setzen, um einen Termin für die Installation zu vereinbaren. Als sich niemand bei uns meldete, folgten weitere Telefonate mit der Telekom Bauherren-Hotline und diesmal wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluss bzw. ein Installation mit aktuellem Status gar nicht möglich sei, das sei Quatsch. Es würde nämlich ein "Rotbericht" der ausführenden Firma fehlen, die den Hausanschluss im Auftrag der Telekom gelegt habe. Wir sollen uns mit dieser in Verbindung setzen und diese bitten den Rotbericht an die Telekom weiterzuleiten. Das haben wir erledigt.
Danach meldete sich erneut niemand von der Telekom bei uns und auch der Auftragsstatus blieb unverändert, weshalb wir wieder selbst mehrfach bei der Telekom Bauherren-Hotline anriefen und uns beschwerten. Daraufhin wurde uns eine Rückruf für den gleichen Tag durch das Bauherren-Management versprochen, dieser ging nicht bei uns ein. Es folgte wieder ein Anruf bei der Hotline unsererseits, wir schilderten unseren Status und dass wir beide mit Homeoffice dringend Internet im Neubau benötigen. Daraufhin bat uns die Telekom als Übergangslösung LTE Sofort 16mbit an, zum Preis von ca. 25 Euro und 70 Euro Anschlusskosten. Echt happig für diese Bandbreite und als Übergangslösung für ein Problem, das wir nicht verschulden. Aber wir haben es so akzeptiert, da wir dringend Internet zum Arbeiten benötigen. Zusätzlich wurde uns erneut ein Rückruf durch das Bauherren-Management versprochen. Am nächsten Tag erreichte uns nur eine SMS vom Bauherren-Management (Frau R. S.-A.), dass sie uns telefonisch nicht erreicht hätte, aber wir würden sie und ihr Team erreichen indem wir auf diese SMS antworten und man melde sich umgehend bei uns. Außerdem würde man uns bei Neuigkeiten zum Bauvorhaben proaktiv informieren... Wir haben bei der Telekom zwei Kontaktnummer hinterlegt, die beide jederzeit erreichbar sind und wir hatten darauf keine Anrufe in Abwesenheit! Wir antworteten auf diese SMS mit der Bitte umgehend zurückzurufen. Kein Rückruf, wer hätte es ahnen können... Wir haben also nochmal auf diese SMS geantwortet, mit ausdrücklicher Bitte sich bei uns zu melden. Erst etwa zwei Tage später bekamen wir dann endlich einen Rückruf von Frau R. S.-A.. Entsprechend aufgebracht schilderten wir unsere Lage und wurden mit pampigen Antworten abgespeist. Man könne ja auch nichts dafür, sie hat es ja auch erst jetzt vorliegen. Sie müsse jetzt erst Informationen zu unserem Auftrag einholen und es würden noch immer interne Dokumente fehlen. Sie würde sich wieder mit Neuigkeiten melden. Zwischenzeitlich erreicht uns das LTE Sofort 16mbit. Mit der Bandbreite kommen wir überhaupt nicht zurecht mit Homeoffice und Privatnutzung. Auf Nachfrage bei der Telekom könne man die Bandbreite des LTE Sofort für uns auch leider nicht erhöhen. Für uns unverständlich, da bei Mobilfunkvertrag LTE auch mit höhereren Bandbreiten möglich ist.
Bis zum 14.01.2020 hat sich keiner mehr bei uns gemeldet mit Neuigkeiten, weshalb wir erneut die Telekom Bauherren Hotline kontaktierten. Die Servicemitarbeiterin hat sich erstmal in unsere Akte eingelesen und beim Bauherren-Management eine Bitte der Wiedervorlage und Rückruf vermerkt. Außerdem war der 14.01.2020 laut System zur Wiedervorlage seitens Bauherren-Management eingetragen und es würde sich an diesem Tag jemand melden. Dies erfolgte nicht. Frau C. S. bestätigte mir die Weiterleitung der besprochenen Inhalte nach unserem Telefonat per SMS.
Der Auftragsstatus hat sich auch nicht mehr verändert und steht noch immer in "Planung". Das ist unglaublich, dabei liegt anscheinend schon alles nötige seit September/Oktober in unserem Keller und wir warten anscheinend nur auf Dokumente. Ein Armutszeugnis für die Telekom und deren ausführende Firma.
Vielleicht kann uns ja jemand kompetentes aus diesem Service Forum weiterhelfen/unterstützen damit wir endlich zu einer zeitnahen Lösung kommen.
Freundliche Grüße
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD. Mitarbeiterdaten entfernt.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
Hallo @piddson
da das Profil mittlerweile ja mit Daten befüllt wurde bitte etwas Geduld haben bis das sich das @Telekom hilft Team hierzu meldet 👍
Gruß
Waage1969
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vor 4 Jahren
zu aller erst mag ich mich dafür entschuldigen das du nun hie rim Forum auch schon wieder eine Woche auf eine Rückmeldung warten musstest. Nun haben wir aber alle Daten vorliegen und können direkt agieren.
So wie bisher geht es nicht mehr weiter und so darf es nicht sein. Gerade das Thema „Hausbau und alles drum herum“ war doch mehr als stressig genug. Da müssen wir euch nicht unnötig mit vertröstungen wegen fehlender "Dokumente" belasten. Ab jetzt übernehme ich mit meinen Kollegen. Wir von Telekom hilft Team nutzen konkrete und kurze Wege über welche wir direkte Ansprechpartner aus der Bauherrenabteilung/Plantechnik kontaktieren. Um dein Anliegen entsprechend zu platzieren und zu priorisieren.
Damit die Kommunikation nicht stehen bleibt und auch am Rollen bleibt, gibt es in den nächsten Tagen direkt ein Update von meiner Seite (bzw. den Kollegen) hier über diesen Beitrag im Forum oder als Direktnachricht. Das mit dem Sofort LTE ist ärgerlich, liegt es am Empfang oder kommen von den 16.000 gar weniger an? Es ist korrekt, diese Bandbreite ist auf die Geschwindigkeit reduziert, da wir bei den anderen Tarifen ( LTE / 5G ) oft eine Datenlimitierung haben.
Unabhängig davon melden sich jedoch meine Ansprechpartner, diese nehmen dann die hinterlegte Rückrufnummer.
Sollte ein Anruf verpasst werden, können wir aber ebenfalls auf die Daten aus der Bauakte zugreifen und wir holen euch ab.
Wann können wir euch zwecks abgleich der Daten telefonisch erwischen um kurz zu sprechen?
Wir sind nun am Ball, viele Grüße René J.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
erstmal danke für die Rückmeldung, Infos und dass ihr euch dem Thema annehmt @Waage1969 @René (COM)
Die Bandbreite ist manchmal das Problem, 16mbit sind für manche heutige Aktionen einfach nicht mehr zeitgemäß (z.B. bei einem Online-Meeting und gleichzeitigem Download größerer Dateien). Der Empfang scheint aber dafür sehr gut zu sein. Aber gut, wenn das aktuell die einzige Möglichkeit ist und wirklich nur als Übergangslösung, dann ist das für uns okay, nur eben nicht über Monate. Aber wir sind guter Dinge, dass es jetzt voran geht.
Du kannst dich ab sofort jederzeit unter der im Profil hinterlegten Handynummer telefonisch bei uns melden.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Beste Grüße René J.
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vor 4 Jahren
meine Kollegen haben mit deiner Partnerin gesprochen und einen Rückruftermin für den 28. Januar hinterlegt. Passt dies so? Ansonsten übernehmen die Kollegen den Sachverhalt nun hier.
Viele Grrße René J.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @René (COM)
ja deine Kollegen haben sich gestern telefonisch bei uns gemeldet mit dem Versprechen, dass es jetzt voran geht und einem erneutem Rückruf für Donnerstag. Das passt für uns so und wir haben so langsam mal das Gefühl, dass man sich unserem Anliegen endlich annimmt. Hoffentlich bleibt das bis zur Fertigstellung so.
Dir danken wir schonmal, dass du dich zeitnah um unser Anliegen gekümmert hast und etwas ins Rollen gebracht hast.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wenn ich richtig gesehen habe, wurde der Anschluss gestern freigeschaltet. Ich habe mich soeben noch um den Differenzbetrag der Gutschrift gekümmert, den wir besprochen haben.
Viele Grüße
Martina H.
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Uneingeloggter Nutzer
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von