Beauftragung von Glasfaser, Rufnummern Portierung zu einem späteren Zeitpunkt

2 years ago

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit bei Beauftragung von Glasfaser (ja, ist ist aus meinem Standtort verfügbar), zu einem späteren Zeitpunkt die Rufnummern zu portieren? Hintergrund ist, ich habe meine Telefonnummern bei einem IP-Telefonanbieter und wollte nachdem Internet sicher bei mir eingerichtet ist erst im zweiten Schritt die Nummern portieren. Dann könnten man die Portierung und Einrichtung machen, wenn es für mich / uns am besten passt .... 

303

10

    • 2 years ago

      Hey @INHRO 

      Klar, das wäre machbar im Falle von MSN-Nummern.

       

      Nur gibt es für MSN-Rufnummern eine Begrenzung auf maximal 10 Nummern, das sollte beachtet werden.

       

      Im Falle von einem Durchwahlanschluss würde es nicht gehen, da müsstest dann nen extra CompanyFlex Pure dazubuchen.

      0

    • 2 years ago

      Ja, ich habe 10 MSN Nummern die ich damals zum IP-Telefonprovider sortiert hatte, (4 werden davon täglich benutzt und sich wichtig)  und dann Internet via LTE von Vodafone. 

      Jetzt wo Glasfaser verfügbar ist, könnte man es ja alles wieder zurückholen .... wegen der notwendigen Erreichbarkeit wollte ich die Portierung dann später machen, wenn  Glasfaser richtig eingerichtet und stabil läuft. Es kann ja immer mal Überraschungen und Verzögerungen geben Zwinkernd 

      daher 

      1) Glasfaseranschluss bestellen

      2) Glasfaseranschluss  einrichten

      3) Rufnummern portieren

      4) Internet via LTE kündigen (4 Wochen zum Monatsende, also kurzfristig möglich) 

       

      Danke für die schnelle Antwort Fröhlich 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Na ja, ganz so einfach ist es nicht wie du denkst.

       

      Du bekommst bei nem Vertrag direkt 3 Rufnummern, wenn du dann weitere 10 Rufnummern Portieren willst klappt das natürlich nicht.

      Da musst du dann anfangen die bestehenden Rufnummern des Neuanschlusses zu ersetzen was kein Standardvorgang ist und zudem auch noch kostet.

       

      Musst dir also gut überlegen ob du das machen willst.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Früher konnte man gegen Aufpreis auch mehr als 10 MSN haben. Ist das heute auch noch möglich?

      Kann man alle 10 MSN dazubuchen und die 3 nicht benötigten Nummer kündigen? Mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      INHRO

      Früher konnte man gegen Aufpreis auch mehr als 10 MSN haben. Ist das heute auch noch möglich?

      Früher konnte man gegen Aufpreis auch mehr als 10 MSN haben. Ist das heute auch noch möglich?
      INHRO
      Früher konnte man gegen Aufpreis auch mehr als 10 MSN haben. Ist das heute auch noch möglich?

      Konnte man noch nie machen, wäre mir komplett neu und ich bin schon seit vielen Jahren in der Branche tätig.

       

       

      INHRO

      Kann man alle 10 MSN dazubuchen und die 3 nicht benötigten Nummer kündigen? Mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?

      Kann man alle 10 MSN dazubuchen und die 3 nicht benötigten Nummer kündigen? Mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?
      INHRO
      Kann man alle 10 MSN dazubuchen und die 3 nicht benötigten Nummer kündigen? Mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?

      Den Schritt würde ich dann auf jeden Fall über nen Teamie machen. Am Besten also wieder hier melden wenn es soweit ist.

      Für die ersten 3 Rufnummern fallen insgesamt ca 70€ an, für jede weitere Rufnummer ca. 10€ (Preise Brutto)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Danke Fröhlich

       

      das geht doch noch und sind ja einmalige Kosten....

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich kenne jetzt die Größe eurer Firma nicht und kenne auch nicht euren Umfang an externem Support was IT und TK betrifft aber wir machen extrem viele Anbieterwechsel und die Firmen haben bisher immer direkt den Wechsel gemacht ohne diese Zwischenschritte.

       

      Man weiß dass man nen kurzen Ausfall von ein paar Stunden hat bis die Systeme eingerichtet sind aber die kann man ggfs mit Rufumleitungen kompensieren.

      Das nur mal als Denkanstoß ob man das nicht vielleicht doch ohne diesen Umweg macht Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Danke Fröhlich

      Werde darüber nachdenken. 

      Früher waren die Portierungen immer etwas problematisch, teilweise 1 Woche ohne Telefon, etc. daher habe ich etwas Panik. Wenn Du sagst, mittlerweile geht das ohne Probleme, dann wäre es eine Überlegung wert alles in einem Ritt zu machen. Einen Tag oder einen halben Tag ohne Telefon kann ich auf jeden Fall überbrücken ....

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Anbieter sind dazu verpflichtet ohne Ausfall die Nummern zu übergeben. Ausfälle von einer Woche waren schon immer extrem seltene Ausnahmefälle.

       

      In der Regel läuft es so ab dass in der Nacht sortiert wird, heißt also am nächsten Morgen richtest du dir den Glasfaseranschluss ein und je nachdem wie lange du benötigst bei deinen Geräten läuft das innerhalb von kurzer Zeit.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @INHRO,

       

      es freut mich, dass ein Wechsel zu uns angedacht ist. @CobraCane hat eigentlich alles zum Thema gesagt. Die Anbieterwechselaufträge werden von unseren Wechsler-Teams engmaschig betreut, sodass einem Komplettwechsel mit Kündigung des Vertrags beim bisherigen Anbieter und Portierung der Rufnummern nichts im Wege stehen sollte. 

      Wenn doch der andere Weg mit einem Neuanschluss und nachträglicher Rufnummernportierung gewünscht ist, kann ich gerne unterstützen. Einfach melden, wenn es konkret wird.

       

      Viele Grüße

      Gerd F. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from