Gelöst

Breitbandausbau in meinem Gebiet - Persönliche Beschwerde

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

ich möchte mich heute mit einer Beschwerde an Sie richten. Im Vorfeld möchte ich Ihnen aber meine Situation und meine vorherige Interaktion mit der Telekom erklären.
 
Ich wohne in der Großstadt Essen-Dellwig in 45357. Hier in dem Gebiet werden uns lediglich 6.000 DSL Leitung zur Verfügung gestellt, da mehr technisch nicht möglich sei. Das ist natürlich absolut unzureichend, da im Haushalt sehr viele Geräte mit dem Internet verbunden sind und mit so einer schwachen Leitung die Downloads eine Ewigkeit dauern. Zudem sind die Häuser nicht ans Kabelnetz angeschlossen, somit fallen auch Kabel-Anbieter als Möglichkeit für die Internetversorgung raus.
 
Ich beobachte daher seitdem die Entwicklung im Breitbandausbau der Telekom in der Stadt Essen mit der Hoffnung, dass sich die Situation in Zukunft bessern würde.
Vor einigen Monaten schrieb ich dem Breitbandkoordinator der Stadt Essen, Uwe Bxxxxx, der mir versicherte, der Breitbandausbau würde beginnen, sobald sich die beiden Parteien, die Stadt und die DSL-Anbieter, einigen.
Genau an dieser Stelle muss ich mich jetzt beschweren:
 
Wie kann es sein, dass ich mich seit einer gefühlten Ewigkeit darum bemühe, schnelleres Internet an meinem Standort zu bekommen und ich nun am Ende plötzlich leer ausgehe? Ich bekomme täglich mit, wie angrenzende Kleinstädte wie Oberhausen, plötzlich mit DSL 50.000 versorgt werden. Was eine Frechheit ist, ist dass nun sogar Glasfaser in einigen Teilen von Essen verlegt wird, während wir mit lächerlichen 6.000 auskommen müssen! Bloß weil wir im abgeschotteten Teil leben, ist das euer Gedanke?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Blick auf meine Bemühungen letztlich hintergangen fühle. Ich würde Sie bitten, mir das zu erklären, wie das so Zustande kommt. Ich kann es mir nämlich nicht erklären... 

 

Edit: Bitte keine persönlichen Daten posten(Namen entfernt).

 

Viele Grüße

Thorsten Sch.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @MuhammedKa,

       

      hier ist die Telekom Community (öffentliches Kunde zu Kunde Forum )
      Dieses ist nicht die Beschwerdestelle, dazu bitte diesen Weg nutzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked...

      0

    • vor 7 Jahren

      Leider ist hier die Hilfe, direkt an die Telekom in Bonn schreiben, wird aber nichts nützen. Wie sieht es mit Kabel BW aus?

      0

    • vor 7 Jahren


      @MuhammedKa  schrieb:

      Vor einigen Monaten schrieb ich dem Breitbandkoordinator der Stadt Essen, Uwe Breder,.. 



      Wenn du schon mit dem in Verbindung standest ist das auch der beste Ansprechpartner. Hier bist du sowas von falsch.

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo in die Runde,

      die Seite: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

      gibt einen Termin von ende des Jahres für die PLZ 45357 an.

      Viele Grüße

      grafik.pnggrafik.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das war in 2018.

      In 2020 der Ausbau noch immer nicht abgeschlossen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @stephan.hesse12,

      es ist zweifelsohne ärgerlich, wenn es zu solchen Verschiebungen kommt.
      Ich habe dir soeben im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Breitbandausbau-45357-Essen/m-p/4773090#M1278049 geantwortet.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Wenn eine Gegend unwirtschaftlich ist, ist es Aufgabe der Gemeinde diese für die Anbieter wirtschaftlicher zu gestalten. In der Regel mit Fördermittel aus Berlin. 

       

      Eine beschwerde ist daher nicht bei der Telekom angebracht, sondern bei den örtlichen Politikern. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo in die Runde,

      die Seite: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

      gibt einen Termin von ende des Jahres für die PLZ 45357 an.

      Viele Grüße

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    • vor 3 Jahren

      Ja die Telekom nimmt ihre Kunden anscheinend nicht ernst. Ich habe das Glasfaser ins Haus gelegt bekommen, inkls. Verteiler und Kabel bis in die Whg. seit knapp 9 Monaten bettel ich um einen finalen Anschluß. Ich werde seitdem von Monat zu Monat verdröstet, bekomme immer neue Liefertermine genannt. Ich solle mich gedulden. Als ich beim letzten Telefonat erfuhr, daß ich jetzt bis Ende Februar warten solle, bat ich um einen Rückruf eines Supervisors. Sie können sich ja vorstellen was passierte.. Nichts! Es ist traurig, daß ein Unternehmen wie die Telekom so mit ihren Kunden herumspringt. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      den Anschluss kannst du erst bekommen, wenn sämtliche Häuser am gleichen Verteiler ausgebaut und dokumentiert wurden. 
      Die die am Anfang gebaut wurden, müssen auf die anderen bis zum Ende warten. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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