Computerhilfe S ohne Vertragsabschluss und Auftragsbestätigung/Widerrufsbelehrung einfach zugebucht

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unserem Vertrag wurde seit 2018 monatilich 5 € netto für eine Computerhilfe S abgebucht. Wir dachten bis jetzt, dies ist Inhalt unseres Vertrages. Jetzt haben wir herausgefunden, dass es sich um eine AKTIV zuzubuchende Extraoption zu unserem Vertrag handelt.

 

Wir haben für diese Extraoption nie ein Vertrag abgeschlossen, noch eine Auftragsbestätigung/Widerrufsbelehrung etc. erhalten. Die Zubuchung dieser Option wurde eigenmächtig durch Sie vorgenommen. Bitte erstatten Sie uns umgehend die bis jetzt gezahlten Entgelte für diese nicht beauftragte Leistung.

 

Mit freundlichen Grüßen

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    • 5 years ago

      @ PLC  Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community

       

      gehe mal davon aus das dieses nach einem Kontakt mit dem Service entstanden ist.

      Kommt leider häufig vor!

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.

      Ansonsten ist man hier anonym unterwegs!
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen und sichern:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

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      5 years ago

      geschehen

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    • 5 years ago

      @ PLC "Wir dachten bis jetzt, dies ist Inhalt unseres Vertrages. " Na, das ist aber schon ein seltsames 'Denken'. Entweder 'Inhalt' oder Zusatz'.

      Außerdem sollte sich die Rechnungslegung irgendwann in 2018 geändert haben. Und das ist in Eurem Geschäft nicht aufgefallen?

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      5 years ago

      Zeigen Sie mir doch bitte die zugehörigen Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsvorbehalt, die den angeblichen Abschluss dieser Zusatzoption durch mich beinhalten. Im Forum sieht man leider, dass dieses Vorgehen Ihrerseits, i.e. einfach Zubuchen einer Zusatzoption, kein Versehen oder Einzelfall ist... Als langjähriger Telekomkunde finde ich ein solches Vorgehen sehr befremdlich...

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    • 5 years ago

      Hallo @ PLC ,

      ich schaue mir das gerne genauer an. Kann ich Sie denn so spät zur Klärung noch anrufen?

      Viele Grüße Martina Ha.

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      5 years ago

      @ PLC  Mit dieser Einstellung wirst Du nicht zum Erfolg kommen. Das läuft hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community eben so, dass Dich ein Teamie zur Verifikation erst zurückrufen muss, bevor irgendwelche Aktionen durchgeführt werden.

      Und Deine schlechten Erfahrungen mit dem Telefon-Support möchte ich ungern teilen. Bei mir lief i.d.R. alles gut.

       

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      5 years ago

      Sehr geehrte Damen und Herren,


      warum ich mit der Telekom nicht mehr telefonisch korrespondiere ist u.a. folgender:


      Wir zahlen schon sehr lange eine monatliche Mietgebühr für unseren Router. Unsere Grundüberlegung war, dass wir für den Router keine monatliche Mietgebühr mehr zahlen und uns ein Modell der Telekom kaufen wollten. Dies war der Hintergrund, warum man überhaupt vergangene Woche telefonisch mit Ihrem Kunden-"Service" Kontakt hatte. Uns wurde von diesem gesagt, dass das bisherige Mietgerät nicht überlassen oder abgekauft werden kann.


      Von besagtem Kundendienstmitarbeiter wurde uns dann telefonisch der Kauf einer Digitalisierungsbox für 129 € angeboten, inklusive Installationsservice. Wir haben uns ausdrücklich den Widerruf vorbehalten/nicht auf diesen verzichtet und wollten insbesondere nicht, dass entsprechendes Produkt sofort losgeschickt wird (sondern uns erst über weitere Möglichkeiten/Router informieren und ob dieses Produkt überhaupt für uns in Frage kommt). Dieses Gespräch wurde durch Sie aufgezeichnet.


      Entsprechender Mitarbeiter hat sich einfach hierüber hinweggesetzt und die Digitalisierungsbox wurde trotzdem sofort versendet. Im nicht bestellten Paket lag nur ein Lieferschein, kein Retourschein oder eine Auftragsbestätigung etc. bei. Am Tag drauf erhielten wir per Post noch eine "Auftragsbestätigung" für eine Routermiete ab 13.7. für die Digitalisierungsbox über 36 (!) Monate zu einem monatlichen Entgelt von 5,95 € netto (plus Versandkostenpauschale). Im Vergleich zu unserem jetzigen Router-Mietverhältnis hat dieses auch noch ein höheres monatliches Entgelt. Eine Widerrufsbelehrung findet sich in diesem Schreiben nicht, nur ein pauschaler Verweis auf die AGB der Telekom.


      Vor dem Hintergrund, dass wir diesem Mitarbeiter gesagt hatten, dass wir gerade keine monatliche Mietgebühr mehr zahlen wollen, sondern einen Router kaufen wollen, ist dieses Vorgehen unglaublich! Wir hatten hierdurch viele Telefonate, E-mails, ein Retourschein muss gedruckt werden, das Paket wieder zur Post gebracht werden, ein nicht abgeschlossener Mietvertrag "widerrufen werden" (sicher ist sicher) - alles äußerst nervig und zeitintensiv!

      Selbst wenn wir Interesse am Kauf der Digitalisierungsbox hatten, nach solch einem Verhalten geht der Router erst mal aus Prinzip wieder zurück! Nett war auch noch, dass entsprechender Mitarbeiter unseren alten Router-Mietvertrag bereits gleich gekündigt hatte, was dann auch wieder rückgängig gemacht werden musste. Auch wurde uns noch mitgeteilt, dass der Installationsservice auch nicht im Kaufpreis der Digitalisierungsbox inkludiert ist.


      Nach dem Geschilderten erwarten Sie von uns ernsthaft, dass wir telefonisch und nicht nur noch schriftlich mit Ihnen verkehren?
      Mein Service für Sie war bis jetzt:


      1. Ich zahle für Leistungen wie die Computerhilfe S, die ich nicht abgeschlossen habe


      2. Ich bekomme durch Ihren Kundenservice falsche Auskünfte, es werden Waren zugesendet, die ich nicht wollte, ich bekomme "Auftragsbestätigungen" für Routermietverträge, die ich nicht abgeschlossen habe und die ich nun rückabwickeln muss.


      Dies alles kostet mich Zeit, Nerven und Geld.


      Dies ist Ihre letzte Chance zu zeigen, dass Sie wirklich ein Telekomkunden-SERVICE sind.


      Mit freundlichen Grüßen


      PLC

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      5 years ago

      Guten Morgen @ PLC ,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Es tut mir wirklich leid, dass in Ihrem Fall soviel schief gelaufen ist.
      So soll es selbstverständlich nicht sein.
      Um genauere Auskünfte zu geben ist ein Telefonat zur Legitimation zwingend notwendig.
      Hier können Sie sich den Retourenschein ausdrucken.

      Lassen Sie es mich wissen, falls Sei sich für ein klärendes Gespräch entschieden haben.

      Viele Grüße Heike Ha.

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @ PLC ,

      leider kann ich ohne Legitimation keine Auskünfte geben.

      Gern versuche ich alles in einem persönlichen Gespräch zu klären.

      Viele Grüße Heike Ha.

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