Gelöst
Datenrate DSL seit heute Mittag (21.11.) deutlich gesunken, auch Abbruch
vor 3 Jahren
Hallo,
seit ca. 12:30 Uhr habe ich nur noch deutlich schlechtere Datenraten. Da ich bisher eine sehr stabile Leitung mit knapp 50.000 hatte und nun irgendwo bei 30.000 bin, möchte ich euch bitten, einmal nachzuschauen.
Meine Fritzbox habe ich schon neu gestartet. Auch ist kein Gerät neu hinzugekommen oder etwas im Übergabepunkt verbaut.
Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige des Spektrums sehr stark schwankt, also Signal / Rauschabstand sowie bits.
Vielen Dank im Voraus
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vor 3 Jahren
@cokra
"Meine Fritzbox" = w e l c h e Fritzbox?
Das Diagnosetool der Telekom - www.telekom.de/stoerungen - wurde noch nicht benutzt?
Wie lauten die Eintragungen der FB unter "System-Ereignisse-Internet?
Welches OS ist auf der FB installiert?
Ist zw. APL u. 1. TAE auch die "passende" Endleitung verlegt - erkennbar an den Kabelfarben?
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cokra
Du hattest doch bereits Probleme mit der Leitung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Datenrate-wieder-auf-50-000-erhoehen/td-p/5046171
Es kann sein, dass Störungen auf der Leitung evtl. sich nicht auswirken. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil eine neue Komponente dazugekommen ist, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann, oder, dass ein Nachbar auch PowerLAN einsetzt, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse.
Daher wäre mal interessant zu wissen welche Endleitung zwischen APL und TAE verbaut ist. Hierzu kannst Du mal den Deckel der TAE abschrauben und ein Bild einstellen auf dem man die Farben der einzelnen Drähte sieht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
.... aber damals wurde ja nach ein paar Tagen am DSLAM, also am "Kasten" etwas geändert, danach war es ja deutlich besser
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cokra
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @cokra
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ergänzend.
Bitte poste mal das Spektrum mit eingeblendeter Min/Max Anzeige.
Ebenso die DSL Informationen.
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
Antwort
von
vor 3 Jahren
.... Hier der Hausanschluss...
gerade noch einmal beim Nächsten gefragt, gleiches Phänomen, .... bei uns sind keine neuen Geräte/Lampen hinzugekommen, beim Nachbarn auch nicht
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cokra abgesehen davon das die Endleitung , ich sag mal, schlecht ist sollte die bei einem Magenta M nichts ausmachen.
Galvanisch ist die Leitung io.
Die Fehler sind plötzlich aufgetreten und eine schlechte Kuppelstelle ist nicht zu erkennen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@cokra falls die Datenrate wieder runter geht muß ein Techniker raus, kannst mir auch gern eine PN schicken.
VG Andi
40
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist jetzt die Leitung wieder unterbrochen, Datenrate ist kaum noch zu nutzen.
Bitte noch einmal überprüfen, da wir Home-Office haben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
.... jetzt keine Verbindung mehr, schreibe vom Smartphone
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @cokra,
das jetzt gar nichts mehr funktioniert, ist mehr als blöd. Ich habe hier schon eine neue Störungsmeldung aufgemacht und diese direkt einmal an meine Kollegen der Leitungsdiagnose geben.
Diese schauen sich alles an und melden sich.
Ich drücke die Daumen, das der Anschluss schnell wieder funktioniert.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@cokra
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏
Du hast hier bereits eine sehr tolle Unterstützung von den anderen User*innen erhalten 🤝
Danke @all 🙌
Freut mich sehr, dass es aktuell wieder stabil läuft 😄 Sollte sich daran etwas ändern, melde dich bitte hier noch mal 👈
Viele Grüße
Timur K.
0
vor 2 Jahren
Hi @cokra,
wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
0
vor 2 Jahren
Hallo,
jetzt bin ich z.B. erreichbar, ansonsten auch morgen den ganzen Tag
Gruß Cord
0
vor 2 Jahren
.... hatte gerade einen Anruf,besr leider nicht schnell genug...
0
vor 2 Jahren
Hi @cokra,
vielen Dank für das Gespräch.
Wie besprochen meldet sich dann noch mal jemand vom Außendienst bei dir, am 16.8. zwischen 16 und 20 Uhr.
Viele Grüße, Isabel M.
0
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
vielen Dank für die Info.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
0
vor 2 Jahren
Hallo,
es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Nach einigen Besuchen und Entsorgungen, es lag u.a. auch eine globale Störung vor, läuft meine Leitung nun seit einigen Wochen stabil.
Leider habe ich jetzt aber eine Reduzierung auf 45mbit aber ich hoffe, dass es mit der Zeit auch mal wider hoch geht.
Danke noch einmal an alle die mir geholfen haben.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @cokra, genau, aktuell läuft dein Anschluss mit 45 MBit/s. Maximal wären ca. 49 MBit/s möglich. Der Anschluss reguliert sich selbst etwas runter, damit er stabil läuft. Dadurch kann es zu leichten Schwankungen kommen. Ob und wann die Leitung wieder etwas schneller wird, kann ich leider nicht sagen. Viele Grüße, Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin,
ich hänge mich mal mit meiner Bitte hier an. 😎
Ich möchte gerne den "Tarif"
Ausfallsicherheit über LTE
für € 4,95
bestellen.
Könnt Ihr das für mich machen?
Danke und Gruß
Cord
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @cokra,
sorry, aber aktuell bieten wir die "Backup" Variante nicht an
Wann es wieder so weit ist, kann ich dir aktuell nicht sagen. Hier würde ich dich bitten, einfach ab und zu bei uns nachzufragen.
Viele Grüße
Sarah S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
danke für die Info.
Dann schau ich ab und an mal hier rein.
Schönen Wochenende.
Cord
0
vor 2 Jahren
Hallo,
ich möchte mich noch einmal melden.
Mir ist aufgefallen, dass ich nur, laut div. Speed Tests, gemessen mit LAN, nur auf max. 40000 kbit/s im Download komme.
Da meine Verbindung stabil ist, nun meine Bitte, ob Ihr das Profil doch wieder höher setzen könnt. (Resync heute von mir indiziert, Fritzbox neu gestartet)
Danke und Gruß
Cord
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @cokra,
welche Werte siehst du denn, wenn du direkt im Routermenü nachschaust?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin,
danke für deine Antwort.
Unten habe ich die aktuellen Datenraten der Fritzbox, 7590, eingestellt.
Gruß Cord
Zur Zeit sieht es so aus:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
45000
12736
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152
Leitungskapazität
kbit/s
50380
16196
Aktuelle Datenrate
kbit/s
44991
12736
Min Effektive Datenrate
kbit/s
44991
12733
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay, das sind Top-Werte, @cokra!
Da MagentaZuhause M bereits gebucht ist und eine Aufstockung momentan nicht realisierbar ist, sind die aktuellen Werte das jetzige Maximum.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay, danke dir Rückmeldung.
Dann dir/ euch noch eine schöne Woche.
Cord
0
vor einem Jahr
Hallo,
tja nun dache ich es läuft alles super.... aber nein.
Seit heute 13:40 Uhr habe ich mehrmals hintereinander DSL-Verbindungsabbrüche.
Zumindest bis jetzt sehr instabil.
Im Fehlerprotokoll sind auch keine "nicht behebbaren Fehler" vorhanden
Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?
... an der Leitung / Fritzbox o.Ä. habe ich nichts geändert
Danke und Gruß Cord
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Könnt Ihr bitte einmal nachsehen was da ist / war?
Moinsen, @Detlev K. wären gerade online, ansonsten hier mal in loser Folge: @Klaudija D. @Sarah S. @Isabel M. @Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
... okay, danke für die Info...
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin,
meine Leitung ist wieder Stabil, wie auch immer.
Habe jetzt sogar eine deutlich höhere Leitungskapazität.
mal sehen ob ASSIA das dann auch bemerkt 😉😎
Schönes WoEnd
Cord
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @cokra und sorry für die späte Rückmeldung hier.
Es freut mich zu lesen, dass der Anschluss wieder störungsfrei läuft. Gib uns gerne Bescheid, wenn sich daran etwas ändert.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von