Gelöst

Defekte Freileitung wird über 2 Jahre nicht erneuert

vor 2 Tagen

Moin,

Zuerst ich bin beim Festnetz kein Telekom Kunde. Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

Wir wohnen ländlich und haben eine über 25 Jahre alte Freileitung die schon öfters geflickt wurde. Es hängen 11 Häuser an dieser Leitung.

Die letzten 2 Jahre ist die Signalqualiät wirklich miserable geworden und es gibt hohe Paketverluste und Leitungsstörer. Auch komplett Abbrüche mit Fallback sind wöchentlich zu beobachten.

Wir hatten bisher 6 Telekom Techniker hier und 3 EWETEL Techniker.  Jeder hat das Problem auf die Leitung geschoben aber niemand kümmert sich um die Leitung, zwar wird versucht die Adern zu tauschen mit dem Ergebnis das ein anderer Nachbar Problem hat.

Ich bin selbst Netzwerke Techniker und kenne die technischen Möglichkeiten und Methoden. 

Leider komme ich telefonisch bei der Telekom nicht weiter. Auch mein Anbieter kommt bei der Telekom nicht weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemand der Unterstützung anbieten kann oder ein Ansprechpartner nennen kann. 

Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

112

0

9

    • vor 2 Tagen

      @Obents Da Du Kunde bei EWETEL bist, kannst Du das nur immer wieder über EWETEL als Störung melden. EWETEL muss es dann mit der Telekom klären. 

      0

    • vor 2 Tagen

      Dann schließt euch 11 halt zusammen und los gehts:

      https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich 

      Die Hauptkosten - also die Zuleitung und den Verteiler - könnt ihr euch teilen. 

      Und jeder bezahlt dann nur noch den Anteil vom Verteiler zu den einzelnen Häusern. 

      Obents

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

      Moin,

      Zuerst ich bin beim Festnetz kein Telekom Kunde. Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

      Wir wohnen ländlich und haben eine über 25 Jahre alte Freileitung die schon öfters geflickt wurde. Es hängen 11 Häuser an dieser Leitung.

      Die letzten 2 Jahre ist die Signalqualiät wirklich miserable geworden und es gibt hohe Paketverluste und Leitungsstörer. Auch komplett Abbrüche mit Fallback sind wöchentlich zu beobachten.

      Wir hatten bisher 6 Telekom Techniker hier und 3 EWETEL Techniker.  Jeder hat das Problem auf die Leitung geschoben aber niemand kümmert sich um die Leitung, zwar wird versucht die Adern zu tauschen mit dem Ergebnis das ein anderer Nachbar Problem hat.

      Ich bin selbst Netzwerke Techniker und kenne die technischen Möglichkeiten und Methoden. 

      Leider komme ich telefonisch bei der Telekom nicht weiter. Auch mein Anbieter kommt bei der Telekom nicht weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemand der Unterstützung anbieten kann oder ein Ansprechpartner nennen kann. 

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

      Obents

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

      Was soll die da nun machen? 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Tagen

      Obents

      Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

      Moin,

      Zuerst ich bin beim Festnetz kein Telekom Kunde. Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

      Wir wohnen ländlich und haben eine über 25 Jahre alte Freileitung die schon öfters geflickt wurde. Es hängen 11 Häuser an dieser Leitung.

      Die letzten 2 Jahre ist die Signalqualiät wirklich miserable geworden und es gibt hohe Paketverluste und Leitungsstörer. Auch komplett Abbrüche mit Fallback sind wöchentlich zu beobachten.

      Wir hatten bisher 6 Telekom Techniker hier und 3 EWETEL Techniker.  Jeder hat das Problem auf die Leitung geschoben aber niemand kümmert sich um die Leitung, zwar wird versucht die Adern zu tauschen mit dem Ergebnis das ein anderer Nachbar Problem hat.

      Ich bin selbst Netzwerke Techniker und kenne die technischen Möglichkeiten und Methoden. 

      Leider komme ich telefonisch bei der Telekom nicht weiter. Auch mein Anbieter kommt bei der Telekom nicht weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemand der Unterstützung anbieten kann oder ein Ansprechpartner nennen kann. 

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

      Obents

      Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

      Dann ist EWEtel bzgl. der Leitung Telekomkunde und muss sich drum kümmern.

      EWEtel bekommt von den betroffenen Kunden Geld und zahlt einen Teil davon für Leitungsmiete an die Telekom.

      Mit dir und den betroffenen Nachbarn hat die Telekom nichts zu tun und es besteht auch kein Vertragsverhältnis.

      Obents

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur,

      Moin,

      Zuerst ich bin beim Festnetz kein Telekom Kunde. Ich bin bei EWEtel da diese die DSLAM ausgebaut haben, die Leitung gehört aber der Telekom.

      Wir wohnen ländlich und haben eine über 25 Jahre alte Freileitung die schon öfters geflickt wurde. Es hängen 11 Häuser an dieser Leitung.

      Die letzten 2 Jahre ist die Signalqualiät wirklich miserable geworden und es gibt hohe Paketverluste und Leitungsstörer. Auch komplett Abbrüche mit Fallback sind wöchentlich zu beobachten.

      Wir hatten bisher 6 Telekom Techniker hier und 3 EWETEL Techniker.  Jeder hat das Problem auf die Leitung geschoben aber niemand kümmert sich um die Leitung, zwar wird versucht die Adern zu tauschen mit dem Ergebnis das ein anderer Nachbar Problem hat.

      Ich bin selbst Netzwerke Techniker und kenne die technischen Möglichkeiten und Methoden. 

      Leider komme ich telefonisch bei der Telekom nicht weiter. Auch mein Anbieter kommt bei der Telekom nicht weiter. Vielleicht gibt es hier ja jemand der Unterstützung anbieten kann oder ein Ansprechpartner nennen kann. 

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur, doch die sind selbst überlastet.

      Obents

      Der Fall liegt auch schon bei der Bundesnetzagentur,

      Dann sind sowieso alle Beteiligten erst mal raus, bis es eine Entscheidung der BNetzA gibt.

      4

      von

      vor 2 Tagen

      Nichts mehr machen können oder wollen?

      von

      vor 2 Tagen

      Obents

      Soweit korrekt, nur die Telekom rührt sich garnicht. Es ist soweit das Ewetel mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt da diese nichts mehr machen können.

      Soweit korrekt, nur die Telekom rührt sich garnicht. Es ist soweit das Ewetel mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt da diese nichts mehr machen können.

      Bringt mir leider nix da es keine andere Möglichkeit gibt hier ins Netz zu kommen. 

      Obents

      Soweit korrekt, nur die Telekom rührt sich garnicht. Es ist soweit das Ewetel mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt da diese nichts mehr machen können.

      Richtiger wäre wohl, dass EWEtel nichts mehr machen will und nicht wirklich noch Interesse an den Kunden in den elf Häusern hat.

      Dann wirst du dich wohl nach Alternativen umsehen müssen.

      Vllt. STARLINK?https://www.starlink.com/de/residential?referral=RC-14219-63709-61&utm_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign=sls_de_src_ggl_ctg_sat-pe&utm_content=sls_de_src_ggl_ctg_sat-pe_res_ctr_v4s_txt_de-de_pmo-0&utm_term=sat-pe_satellit%20internet&gad_source=1&gad_campaignid=21037050417&gclid=Cj0KCQjw5JXFBhCrARIsAL1ckPsKhjYOh5_r59z57sz4qvnSs81mOF_-goPNnEDv_ryef63I3683B2IaAlB7EALw_wcB 

      von

      vor 2 Tagen

      Obents

      Bringt mir leider nix da es keine andere Möglichkeit gibt hier ins Netz zu kommen. 

      Soweit korrekt, nur die Telekom rührt sich garnicht. Es ist soweit das Ewetel mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt da diese nichts mehr machen können.

      Bringt mir leider nix da es keine andere Möglichkeit gibt hier ins Netz zu kommen. 

      Obents

      Bringt mir leider nix da es keine andere Möglichkeit gibt hier ins Netz zu kommen. 

      Starlink nicht möglich?

      Mobilfunk nicht möglich?

      Was sagt denn die Stadt/Kommune zum Thema Glasfaserausbau? Hat man den verschlafen?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Nur  EWEtel Tell ist dein Ansprechpartner. Bei der Telekom gibt es dich nicht und man kann dich auch von dort nicht kontaktieren. Einfach weiterhin deinen Anbieter nerven bis er endlich mal das Geld das er an der verdient hat auch in Service umsetzt.

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Obents,

       

      vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation mit der defekten Oberlandleitung frustrierend für dich ist. Außerdem verstehe ich, dass es momentan nur die Möglichkeit gibt, über diese eine Leitung ins Netz zu gelangen.

       

      So sehr ich dir bei deinem Anliegen helfen möchte, sind mir die Hände gebunden. Wie @Ludwig II bereits korrekt erwähnt hat, kannst du dich nur direkt an EWE-Tel wenden, da du mit deinem Anschluss über EWE-Tel versorgt wirst und vertraglich gebunden bist. EWE-Tel wird sich dann an die zuständige Stelle bei uns wenden, um weitere Schritte einzuleiten. Zudem ist die Bundesnetzagentur bereits in den Fall involviert, wodurch nun höhere Instanzen beteiligt sind.

       

      Es tut mir wirklich leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann. Halte uns dennoch bitte auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Tanja

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor einem Jahr

    in  

    204

    0

    2

    in  

    328

    0

    1

    Gelöst

    in  

    1011

    0

    6

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    1147

    0

    5

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...