Gelöst
DHCP Eintrag löschen (Digitalisierungsbox Premium)
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen statischen Eintrag für ein Gerät erstellt, die Digitalisierungsbox hat aber dennoch eine andere IP-Adresse für dieses zugewiesen, was eine andere IP-Adresse ist als die, die ich für dieses Gerät gerne hätte. Jetzt habe ich das Gerät 2x in der Digibox-Liste stehen. Ja, die Mac-Adresse stimmt.
Kann mir jemand sagen, wie/wo ich DHCP-Einträge in der Digitalisierungsbox löschen kann?
Gruß 4k6
2044
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
wari1957
vor 5 Jahren
Hallo @4k6 ,
meines Wissens nach unter Lokale Dienste -> DNS > Statische Hosts.
Bearbeiten kannst du die Einträge unter Lokale Dienste -> DHCP-Server -> IP/MAC-Bindung.
0
2
4k6
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
das unter DNS sind die DNS-Einträge - da stehen meine DHCP-Hosts gar nicht mit drin. Unter IP/MAC-Bindung habe ich alle DHCP-Einträge drin, aber da kann ich nix löschen.
0
Kalle2014
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
Dynamische Einträge in der DHCP - Liste werden bei einem Neustart der Anlage gelöscht.
Achtung: Konfigurationsänderungen sind dann auch weg, sofern man vorher auf "Konfiguration gespeichern" verzichtet.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Anonymous User
vor 5 Jahren
Bei einem aktiv verbundenen Gerät kannst Du die aktuell zugewiesene Adresse (DHCP) al statisch markieren.
Änderst Du diese Adresse dann auf der Seite der be.ip, wird das dem Gerät erst bei dessen nächster DHCP-Anfrage mitgeteilt. Beschleunigen kannst Du das durch kurzes trennen betreffenden Geräts vom Netzwerk (z.B. WLAN kurz deaktivieren).
2
6
3 ältere Kommentare laden
4k6
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer, danke - das ergibt sinn, dann hatte ich da einen denkfehler. Ich wollte dem Gerät eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs zuweisen.
1
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Dein Gedanke ist richtig, wenn diese Einstellung im Client erfolgt.
Du hast aber ein statisches Lease am Server konfiguriert, und das muss logischerweise *im* Bereich liegen.
Es freut mich, wenn ich helfen konnte.
1
Tanja R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
klasse, dass Dank @Gelöschter Nutzer so schnell eine Lösung gefunden werden konnte zu deinem Anliegen.
Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder hier in der Community.
Herzliche Grüße und allen einen guten Rutsch
Tanja R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Lin J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
haben Dir die Hinweise der anderen User abschließend weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
0
0
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
4k6
vor 5 Jahren
Ich kann das wie folgt nachstellen:
Gebe ich dem Läppi, den ich gerade benutze ein statisches Lease innerhalb des DHCP-Pool ist alles in Ordnung. Das ist Standard, wenn ich den Schalter für die statische Bindung aktiviere.
Jetzt gefällt mir die IP nicht und ich ändere ohne Nachzudenken die IP in eine, die nicht im DHCP-Pool liegt. Kurz WLAN am Läppi ausschalten und wieder anschalten.
Ergebnis: Mein Läppi behält die alte IP, weil die neue IP darf der DHP-Server garnicht vergeben. Sie liegt ausserhalb seines erlaubten Bereichs. In der Liste taucht jetzt der Läppi zweimal auf. Einmal mit der nichtstatischen alten IP und einmal mit der als statisch markierten, aber Out of Range IP.
Der DHCP-Server verhält sich korrekt. Es fehlt lediglich der Hinweis auf eine Out_of_Range IP im oben angegeben Szenario.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
4k6