Gelöst

Speedport Hybrid DHCP

vor 8 Jahren

Liebe Telekom,

 

Bitte ueberarbeitet die DHCP Funktion fuer den Hybrid Router. Meine aktuelle Version ist die 050124.03.00.012 und ich habe ein Leihgerät.

 

Das Hauptproblem ist dass DHCP fuer bestimmte Geraete keine Adressen vergibt. Vor allem Apple Geraete haben ein Problem.

 

Ein weiteres Problem ist dass das Speedport in der Übesicht der Geräte im Heimnetzwerk weder vollständige, noch richtige Informationen anzeigt. Die Einstellungen für Filter und Zeitschaltung sollte ja die selbe Liste anzeigen. Tut sie aber nicht.

 

Ich würde mal schauen wie das Speedport seine Daten cached und wie die Informationen daraus abgefragt werden. Unveränderlich ist nur die MAC Adresse vielleicht bekommen die Caches Änderungen an Namen, IP Adresse sowie online/offline Status nicht mit.

 

Die Listen unterscheiden sich auch von den Listen die man sich von Netzwerkscannern anzeigen lassen kann.

 

Ein Problem das ich ausgemacht habe ist dass das Speedport selbst Name für die Geräte vergibt (z.B. "PC192-168-1-101"), dass man diese Namen im Speedport ändern kann und dass diese Namen manchmal vom angeschlossenen Gerät vergeben werden.

 

Dazwischen funkt dann DHCP, vergibt eine neue IP mit einer Lease-Dauer, Geräte gehen offline oder verschwinden ganz aus dem Netzwerk.

 

Es ist muessig hier eine genaue Fehlerbeschreibung anzugeben und mit der Vielzahl an unterschiedlichen Geräten ist es auch schwierig einen reproduzierbaren Fall zu beschreiben.

 

Wenn ich im Speedport DHCP abschalte und statt dessen DHCP an einem beliebigen anderen Geräte einschalte (Apple TimeCapsule kan das, mein zweiter TP-Link Router kann das, mein Apple Server kann das), dann gibt es keine IPv4 Probleme.

 

Leider läßt sich DHCP am Speedport nicht vollständig abschalten. Für IPv6 werden weiter fleißig Adressen vergeben und IPv4 Adressen von einem beliebigen DHCP Server und die IPv6 Adressen vom Speedport, das will man nicht.

 

Dies hier ist eine sehr allgemeine Fehlerbeschreibung. Aber vielleicht reicht sie trotzdem aus damit die Telekom mal ihre DHCP Funktion überarbeitet. Da ist Potential für Verbesserungen.

2350

16

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @kartoffel911 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


    kartoffel911 schrieb: Dies hier ist eine sehr allgemeine Fehlerbeschreibung. Aber vielleicht reicht sie trotzdem aus damit die Telekom mal ihre DHCP Funktion überarbeitet. Da ist Potential für Verbesserungen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ja, der Router sollte diese Funktion übernehmen, so dass Sie keine anderen Geräte dafür benötigen sollten. An den Schwierigkeiten, die mit DHCP auftreten wird schon gearbeitet. Das „Ja, wann denn“ muss ich Ihnen leider schuldig bleiben.

    Greetz
    Stefan D.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @armin.benke,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Die Firmware-Version kannst du bereits sehen, wenn du die Login-Maske auf hast und auf Status-Informationen gehst. Dazu ist nicht mal ein Login erforderlich.

    Eingeloggt findest du die Firmware-Version u.a. im Bereich "Einstellungen/ System-Informationen".

    Die aktuelle Firmware Version findest du immer hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/ba-p/1781592

    Das letzte Update ist aber schon eine Weile her Fröhlich

    Den DHCP-Server findest du im Menü im Bereich "Heimnetzwerk/ Heimnatzwerk (Lan)/ DHCP".

    Da ist bei diesem Router aber nicht viel einzustellen. Reservierungen und feste IPs sind über den Router nicht drin.

    Das müsstest du direkt bei den Clients einstellen.

    Wenn du mehr Möglichkeiten wünschst, empfehle ich dir den aktuellen Speedport Pro/ Pro Plus.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1215

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1911

1

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

289

0

2