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Gelöst
Digitalisierungsbox Basic - regelmäßige Internetabbrüche
vor 4 Jahren
Wir haben seit Mitte Dezember die Digitalisierungsbox Smart bei uns durch die Digitalisierungsbox Basic ersetzen müssen - weil ironischerweise nur die "billigste" Box VDSL 250 unterstützt...und ich bereue diesen Tausch seit diesem Tag.
Das Problem:
Die Digitalisierungsbox Basic (von ZyXEL) ist scheinbar nicht in der Lage eine Internetverbindung störungsfrei für länger als 18-20 Stunden am Stück aufrecht zu erhalten. Anschließend kommt es regelmäßig zu einer - fast immer exakt 2 Minuten langen Trennung und anschließender Neu-Verbindung.
Das Log zeigt auch entsprechend "Connection terminated" und nach 2 Minuten wieder "established" - die LEDs am Gerät zeigen das auch entsprechend.
Automatische Trennung ist in den Optionen natürlich DEAKTIVIERT.
Die DSL-Leistung selbst scheint "sauber". Wir haben mit dem Störungsdienst intensiv kontakt gehabt, die Leitungen wurden durchgemessen, während der Verbindungsabbrüche liegt auch weiterhin DSL an.
Der Störungsdienst hat uns auf wiederholtes Problem-melden eine Austausch-Box geschickt - die exakt das gleiche Problem zeigt.
Fast täglich (manchmal hält die Verbindung auch mal 2-3 Tage am Stück, aber sehr selten) bricht die Internetverbindung für 2 Minuten zusammen.
Das klingt jetzt nicht problematisch und für einen Heimanschluss fände ich das vielleicht sogar akzeptabel - nicht aber für den Haupt-Internet-Anschluss einer Software-Firma, die den Business-Anschluss mit 250MBit gebucht hat, eine feste IP dazu hat und darüber VPN -Zugänge und Backup-Prozesse laufen hat.
Ich verstehe vor allem nicht, warum es bei der Digibox Smart vorher problemlos ging (über Monate) und jetzt eben nicht mehr. Die Smart hatten wir auch mit aufgeschalteter Super-Vectoring-Leitung (erst nach einigen Wochen fiel uns auf, dass da eben nicht 250 MBit durchkommen...daher dann der WEchsel auf die Basic)
Der Kundendienst scheint halbwegs am Ende seines Lateins. Ich habe hier in der Community gesucht und scheinbar haben auch manche Digibox Premium Geräte ein solches Problem - dort wurde empfohlen "IPv6 im Internet-Anschluss zu deaktivieren". Diese Funktion bietet die Digibox BASIC aber leider gar nicht. Das einzige IPv6 Setting, welches ich dort habe ist im Heim-Netzwerk Router-Advertisment zu aktivieren/deaktivieren (macht am Problem keinen Unterschied)
Ich wende mich daher in der Verzweiflung mal hier an die Community, weil mir hier schonmal echt gut geholfen wurde und so das Problem eventuell auch etwas publik wird. Haben echt nur wir dieses Leid mit der Basic? Ich bin wirklich fast geneigt auf die 250 MBit zu verzichten und wieder auf die Smart zurückzuwechseln. Die lief wenigstens, wie man das erwarten würde...
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LeFx-Tom
akzeptiert von
Melanie B.
vor 3 Jahren
@Gladi099 Hey - bei uns besteht das Problem an sich immernoch. Wir wissen jetzt aber, dass es wohl an der Hausanschlussleitung liegt und suchen seither einen Elektriker, der uns überhaupt mal ein Angebot für eine Erneuerung der Anschlussleitung machen würde. Das ist derzeit schon schwer genug. Danach käme dann der Kampf mit dem Eigentümer, diese Kosten nicht komplett selbst tragen zu müssen.
Wir haben das Problem erstmal damit gelöst, dass wir 2 Internetanschlüsse (Vodafone + Telekom) via Failover in einer Hardware-Firewall bündeln und somit nahtlose Internetverbindung haben, obwohl weiterhin regelmäßig mal die Verbindung auf der Leitung zusammenbricht.
Ich muss mich trotzdem hier für die Hilfe bedanken, die Spezialisten, die uns zur Messung geschickt wurden waren super kompetent und nett.
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