Digitalisierungsbox Premium - Analoges Telefon (Gigaset SL400)

7 years ago

Hallo,

 

wir haben seit ca. einem halben Jahr eine Digitalisierungsbox Premium im Einsatz. Sie ist als Telefonanlage konfiguriert und IP-Telefone elmeg IP630 angeschlossen. Nun gibt es noch ein schnurloses Telefon (Gigaset SL400) dass für die Werkstatt genutzt wurde und mangels Zeit noch nicht keinen Kontakt zur Digibox hatte. Das wurde nun nachgeholt, das SL400 wurde an die vorhandenen a/b-Anschlüsse mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen und gem. der Anleitung alles in der Digibox konfiguriert.

 

Problem:

Weder kann über das SL400 ein Gespäch nach aussen geführt werden, noch kann damit ein internes Gespräch geführt werden. Auch ein interner Anruf an die vergebene interne Nummer ist nicht möglich. 

 

Was wurde bereits versucht:

- Update der Firmware

- Neustart der Digibox (mehrfach)

- Tests mit anderen analogen Telefonen

- Statt a/b1 wurde a/b2, a/b3 und a/b4 ausprobiert (auch in der Digibox entsprechend umgestellt)

- SL400 bzgl. "Amtsholung" wurde umkonfiguriert und getestet.

- Test mit und ohne führende (zusätzliche '0').

--> Alles ohne Erfolg Traurig

 

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ein Anruf bei der Hotline hat überhaupt nichts gebracht, dort konnte ich gar nicht erst mit jemandem bzgl. der Digibox reden, alle haben nur den Telekom-Anschluss selbst im Sinn gehabt.

1710

20

    • 7 years ago

      @a.hatchet Das kommt daher das die Digibox als Mediagateway eingerichtet wurde und somit die analogen Schnitstellen nicht eingebunden sind. Ich habe aber hier gelesen das eine gemischte anschaltung möglich ist. Ich schau mal ob ich den Beitrag finde.

      Gruß Andi

      19

      Answer

      from

      7 years ago


      @Chill erst mal schrieb:

      @a.hatchet Das kommt daher das die Digibox als Mediagateway eingerichtet wurde und somit die analogen Schnitstellen nicht eingebunden sind. Ich habe aber hier gelesen das eine gemischte anschaltung möglich ist. Ich schau mal ob ich den Beitrag finde.

      Gruß Andi


      Hallo Andi,

       

      nein - wie oben schon geschrieben wurde die Digibox explizit als Telefonanlage konfiguriert! Das war auch notwendig weil sonst die ganzen IP-Telefone im Büro nicht wie gewünscht funktionieren würden.

      Diese Ursache kann ich zu 100% ausschliessen.

       

      Gruß

        Andreas

      Answer

      from

      7 years ago

      @a.hatchet Sorry, hab ich überlesen. Hast Du mal hier auf der Seite geschaut?

      http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

      Answer

      from

      7 years ago

      Chill erst mal

      @a.hatchet Sorry, hab ich überlesen. Hast Du mal hier auf der Seite geschaut? http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

      @a.hatchet Sorry, hab ich überlesen. Hast Du mal hier auf der Seite geschaut?

      http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

      Chill erst mal

      @a.hatchet Sorry, hab ich überlesen. Hast Du mal hier auf der Seite geschaut?

      http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/


      Hallo Andi,

       

      ja - dort findet sich nichts dazu. Sind m.E. spezielle Themen die dort betrachtet werden, nichts so simples wie "Analoges Telefon an die Digibox anschließen".

       

      Mein Problem ist ja scheinbar so "trivial" dass es nirgends länger erwähnt wird. Überall steht im Prinzip "Einstecken, Konfigurieren, Benutzen".

      Ich hatte da ehrlich gesagt auch überhaupt kein Problem erwartet. Einhalbwegs aktuelles analoges Telefon an eine aktuelle Telefonanlage mit analogen Ports anzuschließen - viel kann man da ja nicht falsch machen? So dachte ich Wütend

       

      Grundsätzlich habe ich schon seit Wochen dieses Forum und die elmeg-Seite zigfach durchsucht, alle möglichen Stichwörter probiert. Wenn überhaupt dann haben einige Probleme mit Analog-Fax-Geräten an der Digibox - aber scheinbar kaum jemand mit einem primitven Analog-Telefon.

       

      Gerade gestern habe ich dann nochmal mit zwei Telefonen (darunter ein gaaaaanz altes der Deutschen Post Lachend) alle Anschlüsse probiert und die Einstellungen kontrolliert.

       

      Gruß

        Andreas

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      696

      0

      3

      Solved

      in  

      519

      0

      3

      Solved

      in  

      247

      0

      4

      Solved

      in  

      631

      0

      2