Solved

Digitalisierungsbox Premium - externer Anruf wird bei interner Vermittlung abgebrochen

6 years ago

Folgende Ausgangssituation

  • Digitalisierungsbox Premium als Telefonanlage
  • DECT150 als Dect-Station
  • 3 analoge Endgeräte
  • 1 ISDN-Endgerät
  • 2 DECT -Endgeräte
  • jedes Endgerät ist einem Benutzer zugeordnet mit jeweils interner Rufnummer (11-16) und eigener externer Rufnummer (direkte Durchwahl)
  • ein Team mit eigener interner Rufnummer (20) und externer, zentraler Nummer (alle Telefone klingeln) - dem alle Benutzer zugeordnet sind

Was funktioniert:

  • Anruf intern nach extern (mit vorgeschalteter 0)
  • Anruf extern auf zentrale Nummer und Durchwalnummer
  • intern zu intern (direkte Wahl von z.B. 14)

Allerdings funktioniert die interne Weiterleitung/Vermittlung eines externen Anrufers nicht:
Anruf wird von Benutzer A angenommen und über die R-Taste gefolgt von der internen Nummer an Benutzer B vermittelt. Telefon von Benutzer B klingelt zwar, aber mit der R-Taste wird gleichzeitig auch der externe Anruf abgebrochen.

 

Wie kann ich einen externen Anruf korrekt intern vermitteln/weiterleiten?

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    • 6 years ago

      Guten Tag @areanet,


      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich lasse meine Kollegen von der Fachseite einen Blick drauf werfen.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich bei Ihnen.


      Freundliche Grüße
      Marita W.



      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten Tag @areanet,


      ich habe folgende Hinweise für Sie:

      Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben

      Gespräche ohne Ankündigung intern weitergeben ist ein Umlegen ohne Ankündigung (Umlegen besonderer Art).
      Sie können Gespräche innerhalb der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten, indem Sie die Rufnummer Ihres Gesprächspartners wählen und den Hörer auflegen. Ihr Gesprächspartner wird gerufen und erhält nach Abheben das Gespräch.
      Nimmt der Gesprächspartner das vermittelte Gespräch nicht an, wird dieses nach einer in der Digitalisierungsbox Premium eingestellten Zeit wieder bei Ihnen im signalisiert (Wiederanruf).
      Sie führen ein Externgespräch.
      Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
      Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner.
      Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
      Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R-Taste, um das gehaltene Gespräch zurückzuholen.
      Legen Sie den Hörer auf. Der Gesprächspartner wird gerufen. Der angewählte Gesprächspartner hebt den Hörer ab und führt das Externgespräch
      weiter. Hebt der angewählte Gesprächspartner den Hörer nicht ab, erfolgt nach einer in der Programmierung festgelegten Zeit ein Wiederanruf an Ihrem Telefon.



      Gespräche mit Ankündigung weitergeben

      Sie möchten ein Gespräch an einen anderen Internteilnehmer oder Externteilnehmer weitergeben oder
      ein Externgespräch an einen Internteilnehmer weitergeben, aber vorher mit ihm sprechen. Wenn konfiguriert,
      hört der gehaltene Teilnehmer Wartemusik (Music on Hold) oder eine Ansage.
      Sie führen ein Intern- oder Externgespräch.
      Sie möchten das Gespräch an einen anderen Gesprächspartner weitergeben.
      Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
      Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R -Taste, um das Gespräch zurückzuholen.
      Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner. Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
      Der Gesprächspartner hebt den Hörer ab.
      Führen Sie das Interngespräch. Kündigen Sie die Weitergabe des Gespräches an.
      Legen Sie den Hörer auf. Der angewählte Gesprächspartner führt das Gespräch weiter.

      Bitte probieren Sie die Hinweise einmal aus.

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

      Freundliche Grüße
      Marita W.


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      Answer

      from

      6 years ago

      @MarkusSchmid 

      So richtig schlau werde ich aus dem Trace noch nicht.

      Ich sehe einen eingehenden Anruf von einem Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, es wird geklingelt und das Gespräch angenommen.

      Ab jetzt wirds für mich unverständlich.

      Ich sehe wieder einen eingehenden Anruf vom selben Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, die Digitalisierungsbox sagt OK und danach BYE.

       

      Hast du die Datei vielleicht "verhackstückelt"?

       

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @wari1957 

      Vielen Dank schon einmal für deine großen Bemühungen!

       

      Nein, es wurde nichts zerstückelt. Das ist 1zu1 die Datei, bis auf die maskierten (vermutlich nicht alle) Rufnummern.

       

      Ich habe mal zusätzlich eine PDF mit den relevanten Einstellungen angehängt. Ich habe nocheinmal eine Trace-Datei erstellt mit genau folgendem Ablauf:

       

      - Per Handy auf Nummer XXX-100 anrufen

      - XXX-100 (analoges Endgerät mit interner Nummer 16) nimmt ab und möchte per R15 weitervinden

      - mit Drücken der R-Taste wird das externe Gespräch beendet

      Answer

      from

      6 years ago

      @MarkusSchmid 

      Diese Einträge fehlen bei dir:

      2019-02-06 10:01:51.838 APP_INFO mps_handler.c(2265) : msg_recv(call=8968, msg=CC_CALL_HELD) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk
      2019-02-06 10:01:51.840 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
      2019-02-06 10:01:51.841 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=524, number=11, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=active)
      2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
      2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=525, number=10, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=ring)

      Wie du siehst, habe ich von der analogen Nebenstelle 11 auf die analoge Nebenstelle 10, mittels R10, vermittelt.

       

      Wie sieht denn die genaue Konstellation/Konfiguration deiner Digitalisierungsbox aus?

      SIP-Trunk oder Einzelrufnummern?

      Im Trace sieht man immer die 2.WAN-Schnittstelle (30010002), was ist mit der 1.WAN-Schnittstelle?

       

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