Digitalisierungsbox Premium - LAN Ports sind gestört

vor 7 Jahren

Hallo zusammen, 

 

bei meiner Digitalisierungsbox PREMIUM ist es schon zwei mal vor gekommen, dass sich das LAN abschaltet oder eben gestört ist. Plötzlich sind die kabelgebundenen Geäte die an den LAN Ports angeschlossen sind ohne Internet Zugang und haben keine Verbindung untereinander mehr. Die VoIP Telefonie sowie das WLAN funktioniert noch. Es scheint so, als ob der Switch nicht mehr funktioniert. Die angeschlossenen Geräte oder auch neu angeschlossene Geräte bekomen keine IP Adresse mehr. Die einzige Lösung war, das Service-Menü des Routers über WLAN aufzurufen und ein Firmware Update mit anschließendem NEUSTART durchzuführen. Danach ist wieder alles wie es sein soll. Hat schon mal jemand solch einen Fehler gehabt?

Danke mal über eine Antwort.

296

0

3

    • vor 7 Jahren

      @Tilo.Dettling

      Kann es evtl sein, dass in Deinem Netzwerk evtl noch ein Gerät existiert, dass auch gleichzeitig neben der Digitalisierungsbox als DHCP-Server aktiv ist?

      Oftmals ergeben sich solche Probleme in so einer Konstellation...

      Auf alle Fälle ist es Vorteilhaft, wenn Du uns mal Deine Netzwerk-Topologie genauer schilderst (auch unter genauer (Typen)-Angabe der verwendeten Geräte im Netz)

      1

      von

      vor 7 Jahren

      • Im LAN gibt es nur die Digitalisierungsbox als DHCP. Eigentlich ist alles Default ... 192.168.2.1 die Box ... an den LAN Ports hängen 1x PC, 1x 8 Port Switch an dem noch ein PC hängt und ein MFC von Brother. Der vierte Port ist frei ... da schließ ich ab und zu das Notebook an. Sonst ist da nix was DHCP spielen könnte. Die PCs sind Windows 7 Prof. Rechner. Ich finde das total seltsam und ich kann mir nicht so recht erklären wie dieser Ausfall des LANs zustande kommt. Das WLAN tut ja immer noch einwandfrei und der WLAN Externer der das WLAN vergrößert auch. Echt seltsam. Dachte schon an Hardwarefehler oder Montags-Router von bintec Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Tilo.Dettling,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Auf die Schnelle habe ich keine Antwort für dieses Problem.
      Vielen Dank für den Hinweis an @prophaganda.
      Nach dem Update und dem anschließenden Neustart funktioniert jetzt alles wieder reibungslos?

      Viele Grüße Heike Ha.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...