Solved

Digitalisierungsbox Premium (nicht Version 2): Gibt es weiterhin Sicherheitsupdates trotz Insolvenz des Herstellers Bintec-Elmeg?

11 months ago

Hallo,

wir haben für unser Geschäft vor einigen Jahren die Telekom Digitalisierungsbox Premium (nicht Premium 2!) gekauft und weiterhin im Einsatz.

Zufällig habe ich nun erfahren, dass der Hersteller des Geräts (Bintec-Elmeg) insolvent ist und seinen Geschäftsbetrieb wohl komplett eingestellt hat.

Meine Frage an die Telekom Deutschland als Verkäufer des Geräts wäre nun, ob die Versorgung des Geräts mit Sicherheitsupdates der Firmware weiterhin sichergestellt ist.
Diese Frage ist m.E. nicht unwichtig, da das Gerät ja als "Edge-Router" zum öffentlichen Internet hin exponiert ist für diverse Angriffe von außen.

 

Viele Grüße, Hans-Georg

624

21

    • 11 months ago

      Grüße @PasadenaAdmin 

      PasadenaAdmin

      Digitalisierungsbox Premium (nicht Version 2): Gibt es weiterhin Sicherheitsupdates trotz Insolvenz des Herstellers Bintec-Elmeg?

      Digitalisierungsbox Premium (nicht Version 2): Gibt es weiterhin Sicherheitsupdates trotz Insolvenz des Herstellers Bintec-Elmeg?
      PasadenaAdmin
      Digitalisierungsbox Premium (nicht Version 2): Gibt es weiterhin Sicherheitsupdates trotz Insolvenz des Herstellers Bintec-Elmeg?

      Ich rechne da nicht damit.

      Denn wer soll es machen?

      Der Betrieb wurde eingestellt.

      Siehe: https://www.heise.de/news/Sanierung-gescheitert-Netzwerk-und-TK-Anbieter-Bintec-Elmeg-stellt-Betrieb-ein-9706925.html 

       

      Updates werden wohl nur noch für kurze Zeit bereitstehen. Für viele kleine und mittlere Geschäftskunden, die auf der Suche nach einem deutschen Hersteller sind, dürfte der Weg nun in Richtung Würselen zu Lancom Systems zeigen.

       

       

      0

    • 11 months ago

      PasadenaAdmin

      Zufällig habe ich nun erfahren, dass der Hersteller des Geräts (Bintec-Elmeg) insolvent ist und seinen Geschäftsbetrieb wohl komplett eingestellt hat. Meine Frage an die Telekom Deutschland als Verkäufer des Geräts wäre nun, ob die Versorgung des Geräts mit Sicherheitsupdates der Firmware weiterhin sichergestellt ist.

      Zufällig habe ich nun erfahren, dass der Hersteller des Geräts (Bintec-Elmeg) insolvent ist und seinen Geschäftsbetrieb wohl komplett eingestellt hat.

      Meine Frage an die Telekom Deutschland als Verkäufer des Geräts wäre nun, ob die Versorgung des Geräts mit Sicherheitsupdates der Firmware weiterhin sichergestellt ist.

      PasadenaAdmin

      Zufällig habe ich nun erfahren, dass der Hersteller des Geräts (Bintec-Elmeg) insolvent ist und seinen Geschäftsbetrieb wohl komplett eingestellt hat.

      Meine Frage an die Telekom Deutschland als Verkäufer des Geräts wäre nun, ob die Versorgung des Geräts mit Sicherheitsupdates der Firmware weiterhin sichergestellt ist.


      Wenn ich ein Auto bei einem Händler (Nicht Vertrags-Händler, sondern freier Automobilverkäufer) kaufe,

      der Hersteller dann Insolvenz + Konkurs vermeldet,
      erwarte ich dann noch System-Updates oder Ersatzteilversorge?

       

      Die Firma ist weg vom Markt, evtl. gibts noch vorbereitet (evtl. fehlerhafte Updates), aber auch die Zeit ist endlich.

       

      Gigaset Schnurlostelefone (ehemals Siemens) waren ein gutes Produkt
      (OK, die Firma wurde mehrmals verkauft, umbenannt aber jetzt ist Gigaset endgültig vom Markt verschwunden

      (klar kann man Gigaset-Schnurlostelephone noch kaufen, aber es gibt halt keinen Support mehr.),

      genau so mit vielen guten Produkten, die dann einfach vom Markt verschwunden sind.

      0

    • 11 months ago

      Die Telekom wird keine weiteren Updates liefern. Denn woher kamen bisher die Updates? Eben. Vom Hersteller 

      Lösung? Digitalisierungsbox 2 oder Lancom.

       

       

       

      0

    • 11 months ago

      Interessantes Detail am Rande: die neueste, von der Telekom derzeit zum Download angebotene Firmware ist 11.01.03.114. Lässt man die Box bei der Inbetriebnahme automatisch einrichten, bekommt sie jedoch die 11.01.03.115.

       

      Eine 11.01.03.116 soll auch noch in der Pipeline sein, munkelt man. Danach dürfte aber wirklich Schluss sein.

       

      Grüße vom Sonnenhügler

      0

    • 11 months ago

      Vielen Dank an alle, die sich hier mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Trotzdem würde ich gerne eine offizielle Stellungnahme der Telekom Deutschland sehen, denn diese hat das Gerät ja unter eigenem Namen in den Verkehr gebracht und ist somit auch der erste Ansprechpartner bzgl. Bereitstellung von Sicherheitsupdates. Im Prinzip könnte Telekom Deutschland ja die Updateversorgung in eigener Regie weiterführen, wenn sie sich das nötige Knowhow trotz der Insolvenz des Herstellers gesichert hat.

       

      Eine offizielle Antwort wäre  jedenfalls sehr sinnvoll, da unser Geschäft sehr abhängig ist von einem funktionierenden und auch sicheren Internetzugang. Bei nicht mehr gegebener Updateversorgung wäre ein Weiterbetrieb der vorhandenen Geräte u.U. ja sogar fahrlässig.

      1

      Answer

      from

      11 months ago


      @PasadenaAdmin  schrieb:

      Bei nicht mehr gegebener Updateversorgung wäre ein Weiterbetrieb der vorhandenen Geräte u.U. ja sogar fahrlässig.


      Wichtig wäre, das diese Geräte auch weiterhin auf Sicherheitslücken geprüft werden. Sollte man dann zu der Einschätzung kommen, das die Systeme ohne ein Update nicht mehr sicher sind, muss dann ein Austausch erfolgen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @telekomhilft : Es wäre sehr sinnvoll, wenn Ihr die Thematik meiner Frage und auch die Präzisierung dazu von @Kalle2014  an die Fachabteilung weiterleiten könntet. 

      Ob und wie lange noch das Gerät weiterhin hinsichtlich Sicherheitslücken betreut wird, erfordert unbedingt eine belastbare Auskunft.

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin ,

       

      erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 👋

       

      Ich frage gerne für dich bei unserer Fachabteilung nach, wie es sich mit den Sicherheitsupdates in Zukunft verhält. 

       

      Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich hier melden. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo @Svenja P. ,

       

      gibt es inzwischen etwas Neues zu der Versorgung der Digitalisierungsbox Premium mit Sicherheitsupdates?

       

      Viele Grüße, Hans-Georg

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin ,

       

      ich habe leider noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. 

       

      Sobald ich etwas habe, melde ich mich sofort bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin,

       

      leider gibt es noch keine neuen Informationen. Ich bitte noch weiter um Geduld.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Danke für den Zwischenstand. Ich bin gespannt ....

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin,

       

      hier kommt erneut eine Zwischeninfo. Wir sind noch mit der Fachseite in Kontakt und melden uns hier erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Ich bleibe gespannt ...

      0

    • 10 months ago

      Hallo @telekomhilft

      da die Anfrage nun bereits beinahe 2 Monate besteht, wollte ich fragen, ob man irgendetwas zur Beschleunigung des Antwortprozesses machen kann.

      Viele Grüße, Hans-Georg

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin,

       

      ich kann gut verstehen, dass die lange Wartezeit ärgerlich ist. 

      Leider kann ich den Prozess nicht beschleunigen, tut mir leid. 

       

      Wir warten immer noch auf weitere Informationen.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @PasadenaAdmin,

       

      es liegt uns jetzt folgende Aussage aus dem Fachbereich Technik vor: Die Digitalisierungsbox Premium - Version 1 wird nicht mehr mit neuen Firmware-Updates versorgt, da die bintec elmeg GmbH den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Das Insolvenzverfahren wurde am 04.08.2024 eröffnet. Darüber hinaus wird die Digitalisierungsbox Premium - Version 1 zum 01.01.2025 den Status "End of Life" erreichen. Die Folge ist, dass die Digitalisierungsbox Premium - Version 1 keine Software-Updates und keinen Support mehr von uns erhält. 

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from