IKEv2 Verbindung von Android 14 zu Digitalisierungsbox premium version 1

vor 20 Tagen

nach dem Upgrade unserer Mobiltelefone auf Android 14 kann man keine Verbindung zu Digitalisierungsbox premium Version 1 mehr herstellen.

Welche Konfiguration in der DigiBox muss ich einstellen, damit eine IKEv"/IPSec PSK Verbindung aufgebaut werden kann?

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  • vor 20 Tagen

    braun03

    nach dem Upgrade unserer Mobiltelefone auf Android 14 kann man keine Verbindung zu Digitalisierungsbox premium Version 1

    nach dem Upgrade unserer Mobiltelefone auf Android 14 kann man keine Verbindung zu Digitalisierungsbox premium Version 1 mehr herstellen.

    Welche Konfiguration in der DigiBox muss ich einstellen, damit eine IKEv"/IPSec PSK Verbindung aufgebaut werden kann?

    braun03
    nach dem Upgrade unserer Mobiltelefone auf Android 14 kann man keine Verbindung zu Digitalisierungsbox premium Version 1

    Ich kann es leider wegen fehlender Hardware nicht testen, aber vielleicht denkst auch mal über ein Upgrade der Digitalisierungsbox nach ;)

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    von

    vor 20 Tagen

    Die Box funktioniert ja, ich bauche "nur" die passenden Parameter für diese VPN Verbindung

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 20 Tagen

    Hallo @braun03

     

    vielen Dank für deine Nachfrage in unserer Community. 

     

    Ich habe hier mal eine Anleitung gefunden, die dir hoffentlich weiterhilft. 

     

    Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche:

     

    Öffne einen Webbrowser und gib die IP-Adresse der DigiBox ein (standardmäßig 192.168.2.1).

    Melde dich mit den Zugangsdaten an (Benutzername und Passwort befinden sich auf der Rückseite des Geräts).

     

    IKEv2/IPSec PSK Konfiguration

     

    Navigiere zu den VPN -Einstellungen.

    Wähle die Option für IKEv2/IPSec aus

     

    Gib die erforderlichen Parameter ein:

    • PSK (Pre-Shared Key): Definiere einen gemeinsamen Schlüssel, der sowohl auf der DigiBox als auch auf dem Gegenstück (z.B. einem anderen Router oder VPN -Client) identisch sein muss.

     

    • Remote Gateway: Gib die IP-Adresse oder den DNS-Namen des entfernten VPN -Gateways ein.
       
    • Lokale und entfernte Netzwerke: Definiere die Netzwerke, die über die VPN -Verbindung kommunizieren sollen.
       
    • IKE- und IPSec-Parameter: Wähle die Verschlüsselungs- und Authentifizierungsalgorithmen aus (z.B. AES, SHA

     

    Speichern und Aktivieren:

     

     

    Speichere die Konfiguration und aktiviere die VPN -Verbindung.

    Überprüfe die Verbindung, um sicherzustellen, dass sie korrekt aufgebaut wird.

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 20 Tagen

    Vielen Dank für diese Anleitung. Das Problem sind wohl die nötigen Verschlüsselungs- und Authentifizierungsalgorithmen.

    Im Android-Client kann da nichts eingestellt werden, also braucht man die dafür passenden Parameter für die Digitalisierungsbox. Aber welche Werte soll ich einstellen?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 20 Tagen

    Hallo @braun03,

     

    hilft vielleicht noch dieses Hilfevideo weiter?

    Leider ist der Support für die Digitalisierungsbox Premium eingestellt worden, tut mir leid.

     

    Lieben Gruß, Melanie

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 20 Tagen

    Die installation nach dem Video hat mit dem "altem" Android funktioniert, aber bei den neueren Android Versionen gehen IKEv1 und XAUTH nicht mehr. Da hilft das Video leider nicht weiter.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 20 Tagen

    @braun03

     

    Tut mir leid, dass es nicht weiterhilft.

    Vielleicht haben @wari1957 oder @Kalle2014 noch eine Idee?

     

     

    Lieben Gruß, Melanie

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 20 Tagen

    Hallo @braun03 ,

    lies dir diesen Thread:

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/android-vpn-zu-digitalisierungsbox-premium/66887f504ae73561da08f214

    durch.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sollte man die Systemmeldungen der DB analysieren.

    2

    Antwort

    von

    vor 19 Tagen

    also Screencopy geht wohl nicht, hier nochmal die Fehlermeldungen als pdf

    IPSec Fehlermeldung.pdf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 19 Tagen

    @braun03 

    Wieviele Peers hast du denn in der DB konfiguriert?

    Ohne Screenshots wird das eine zähe Veranstaltung.

    7

    Antwort

    von

    vor 17 Tagen

    Guten Morgen @braun03

     

    freut mich, dass es mit dem Zugang geklappt hat. 

     

    Die Nachricht mit dem Screenshot habe ich gelöscht😉

     

    bei weiteren Fragen melde dich gern erneut. 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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