Digitalisierungsbox smart 2 mit Firmennetzwerk über AVM FritzBox 7590 via VPN verbinden

1 year ago

Guten Tag zusammen,

 

ich denke das die Überschrift bereits alles sagt, es ist uns nicht gelungen, die Digitalisierungsbox Smart2 via VPN mit einer AVM FritzBox 7590, die den DC beherbergt zu verbinden.

 

Aus verzweifelung haben wir dies dann nicht nur von "Netz zu Netz" sondern auch über Clientes versucht - leider ohne Erfolg.

Ich hoffe hier auf kurzfristige Hilfe, da bereits bei der Bereitstellung 4 Termine verschoben wurden und es nun KEINE Möglichkeit gibt, das Netzwerk zu verbinden.

 

Vielen Dank

347

5

    • 1 year ago

      Habt ihr das Digitalisierungsbox-eigene VPN und die VPN -Software dazu benutzt?

      https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart2premium2/site-to-site-vpn/

      Das funktioniert meines Wissens nach nur zwischen zwei Digitalisierungsboxen.

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      nein die SW haben wir nicht genutzt. Es wurde an der Box das VPN eingerichtet und einige Einstellungen  für die Verschlüsselung aktualisiert, damit eine AVM FritzBox damit umgehen kann. Das Tool wird wahrscheinlich nur für 2 gleiche Boxen sein denke ich, schaue es mir aber nochmal an.

       

      Generell muss man ja 2 verschiedene Geräte miteinander als VPN verbinden können - So zumindest auch der "Verkäufer" und die Technik von Telekom - " JA das geht auf jedenfall" nur wie, dass kann mir bisher niemand sagen.

       

      Im dümmstenfall fliegt diese Box in den Müll und ich richte auf beiden Seiten AVM oder Cisco ein - das ist meines Erachtens mal wieder ein No Go von den telkomikern - sorry, aber ich bin arg angefressen auf einige von dort.

       

      Danke aber für den Tip - wie gesagt, ich werde es versuchen und sehen was passiert

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @HSPC ,

      meines Wissens nach kann die DB2 nir IKEv2 bei Site2Site.

      Das wiederum kann die FB nicht.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      HSPC

      zumindest auch der "Verkäufer" und die Technik von Telekom - " JA das geht auf jedenfall" nur wie, dass kann mir bisher niemand sagen.

      zumindest auch der "Verkäufer" und die Technik von Telekom - " JA das geht auf jedenfall" nur wie, dass kann mir bisher niemand sagen.
      HSPC
      zumindest auch der "Verkäufer" und die Technik von Telekom - " JA das geht auf jedenfall" nur wie, dass kann mir bisher niemand sagen.

      Wir waren bei dem Beratungsgespräch nicht dabei und vermutlich hat er sich versehentlich geirrt. Kann passieren. Daher finde ich deine Aussage...

      HSPC

      von den telkomikern -

      von den telkomikern -
      HSPC
      von den telkomikern -

      ....unpassend.

      Aber @wari1957 hat dir ja auch schon einen Hinweis gegeben. Ob nun zwei Digiboxen oder zwei FRITZ!Boxen. Aber ich wäre bei unterschiedlichen Herstellern was VPN und Kompatibilität angeht generell vorsichtig und hätte es mit zwei Digiboxen gelöst.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo HappyGilmore,

       

      generell würde ich so eine Aussage nicht treffen und unpassend würde ich Dir recht geben - Jedoch handelte es sich hierbei um 4 (VIER) verschiedene Ansprechpartner, die mir alle das gleiche "Bestätigten" - diese Frage hatte ich explizit gestellt, damit ich entscheiden konnte ob wir die Digibox erstmal zum testen mieten oder kaufen - nach der Aussage habe ich diese natürlich gekauft - daher meine o.g. Aussage, die mich mehr als nur etwas frustet - sowas sollten Techniker wissen oder zumindest dann zugeben, dass sie es nicht genau sagen können - dann wäre das für mich auch OK gewesen - Bei dem Berater/VErkäufer könnte man noch darüber hinweg sehen - die haben meistens leider zu wenig Ahnung, von dem was sie verkaufen - jedoch nicht bei den "herzitirten" (oder besser verbundenen) Technikern.

       

      Nichts desto trotz habe ich nun die AVM Anlage erstmal hinter die DigiBox gehängt, damit ich eine Notlösung habe und die Digibox nicht unnötig "rumgammelt" ich finde es halt sehr traurig, wenn man vom Fachpersonal solche Aussagen bekommt, wenn ich dies in meinem Job mache, könnten Millionen davon abhängen - echt schade.

       

      Daher verzeiht ein wenig meinen unmut und ja, nicht jeder Techniker ist so - es gibt auch sehr gute - leider gerate ich jedoch meistens nicht an diese - diese müssen dann unter solchen Aussagen leider auch leiden, jedoch wissen die auch, dass sie es können und ärgern sich selbst genügend über Kollegen wie ich oft genug erfahren musste.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from