Digitalisierungsbox Smart mit Unify OpenScape Business X1
6 years ago
Guten Tag,
ich muss direkt vorwarnen, ein gewisses technisches Grundverständnis und Erfahrung mit Netzwerk ist vorhanden, Telefonanlage ist aber eigentlich nicht mein Thema. In unserem Haus hängt eine DigiBox Smart als MGW konfiguriert. Dahinter hängt via ISDN eine recht antiquierte Siemens HiCom 100E, an der wiederum mehrere DECT - und einige Siemens-Administratortelefone angeschlossen sind (ich glaube über U S0, hier komme ich aber wirklich ins schwimmen). Nun haben wir durch Zufall noch eine gebrauchte Unify OpenScape Business X1, der Sticker auf der SD-Karte weist osbit_v2_r0.3.0_119 als Firmwareversion aus. Jetzt soll die HiCom mit der Unify ersetzt werden, so weit ich mich einlesen konnte ist die Unify zwar SIP-Trunk fähig, ich weiß aber leider nicht welche Features auf der Anlage freigeschaltet sind (man muss wohl SIP-Trunk-Kanäle 'freischalten' indem man SD-Karten mit Lizenzen kauft), sodass mein Plan war die Unify wieder einfach per ISDN hinter der Digibox zu installieren. Reicht zur Konfiguration dem 'VoIP PBX im Lan' Assistent oder habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler?
601
7
This could help you too
5 years ago
747
0
1
1414
0
2
4493
0
4
6 years ago
329
0
2
6 years ago
Hallo @rtuz2th1 ,
wenn du die Unify per ISDN anschließt, macht die Variante VoIP- PBX im Lan keinen Sinn.
5
Answer
from
6 years ago
Also verstehe ich dich richtig dass es einfacher ist die DigiBox weiterhin fürs Sip-Trunk zu benutzen anstatt auch das schon die Unify machen zu lassen?
Answer
from
6 years ago
@rtuz2th1
Ja, sofern die vier Sprachkanäle über die beiden ISDN-Anschlüsse der Smart ausreichend sind.
Answer
from
6 years ago
Das sind sie definitiv. Dann versuche ich mal mein Glück, vielen Dank!
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
herzlich willkommen in unserer Community und danke für Ihren Beitrag.
Hier gab es ja schon viele Tipps und Hinweise. Haben die Ihnen schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?
Viele Grüße Martina Ha.
0
Unlogged in user
Ask
from