Gelöst

Digitalisierungsbox Smart Webseiten-Bericht / Webseiten sperren

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

kann ich mir bei einer Digitalisierungsbox Smart eine Art Webseiten-Bericht (Übersicht häufig besuchter Webseiten) anzeigen lassen?

Besteht die Möglichkeit mit der Digitalisierungsbox Smart den Besuch von bestimmten Webseiten zu unterbinden?

 

Besten Dank!

2119

10

    • vor 8 Jahren

      moschste

      Hallo zusammen, kann ich mir bei einer Digitalisierungsbox Smart eine Art Webseiten-Bericht (Übersicht häufig besuchter Webseiten) anzeigen lassen?

      Hallo zusammen,

       

      kann ich mir bei einer Digitalisierungsbox Smart eine Art Webseiten-Bericht (Übersicht häufig besuchter Webseiten) anzeigen lassen?

      moschste

      Hallo zusammen,

       

      kann ich mir bei einer Digitalisierungsbox Smart eine Art Webseiten-Bericht (Übersicht häufig besuchter Webseiten) anzeigen lassen?


       Nein.

       

      moschste

      Besteht die Möglichkeit mit der Digitalisierungsbox Smart den Besuch von bestimmten Webseiten zu unterbinden?

      Besteht die Möglichkeit mit der Digitalisierungsbox Smart den Besuch von bestimmten Webseiten zu unterbinden?

       

      moschste

      Besteht die Möglichkeit mit der Digitalisierungsbox Smart den Besuch von bestimmten Webseiten zu unterbinden?

       


      Unter Vollzugriff -> Lokale Dienste -> DNS -> Statische Hosts: Eintrag erstellen und "Antwort:" auf "Negativ" oder "Keine".

      Wer einen anderen DNS oder die IP direkt nutzt kommt natürlich problemlos trotzdem auf jede Seite.

      8

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Schade, aber vielen Dank für die Mühe / Unterstützung!

      Neben der sehr (zu) komplexen Administration der Hardware ein weiterer Punkt, der mich bei erneuter Entscheidungsfindung zurück zur altbewährten Fritz! Hardware lenken wird.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @gartentrulla,

      danke für deine Mühe. Ich habe es als Lösung markiert.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      gartentrulla

      Guten Morgen, ich habe eine Antwort bekommen: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Natürlich kann man von Clients angefragte Internetseiten einfach nicht beantworten (Antwort: "Keine"). Das setzt allerdings voraus, dass: * interne Clients ausschließlich die Digibox als DNS-Server verwenden dürfen (Firewall-Regeln notwendig um DNS-Anfragen an alternative DNS-Server zu blockieren) * interne Clients die Internetseite nicht über die IP-Adresse ansprechen (nicht gewährleistbar, da IP-Adressen statisch im Client angelegt werden können (z.B. hosts-Datei)) * interne Client nicht über anonyme Proxy-Seiten (Sie müssten alle Proxys (http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html) per Firewall definieren und sperren ) * u.v.m. Allein aufgrund dieser genannten Voraussetzungen kann die vom Kunden genannte Funktion im DNS-Server unserer Digibox keinen gebräuchlichen Webfilter ersetzen. ------------------------------------------------------------------------------------------------- Grüße und sonnigen Tag allen von der Trulla

      Guten Morgen,

       

      ich habe eine Antwort bekommen:

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Natürlich kann man von Clients angefragte Internetseiten einfach nicht beantworten (Antwort: "Keine"). Das setzt allerdings voraus, dass:
      * interne Clients ausschließlich die Digibox als DNS-Server verwenden dürfen (Firewall-Regeln notwendig um DNS-Anfragen an alternative DNS-Server zu blockieren)
      * interne Clients die Internetseite nicht über die IP-Adresse ansprechen (nicht gewährleistbar, da IP-Adressen statisch im Client angelegt werden können (z.B. hosts-Datei))
      * interne Client nicht über anonyme Proxy-Seiten (Sie müssten alle Proxys (http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html) per Firewall definieren und sperren :shock: )
      * u.v.m.

      Allein aufgrund dieser genannten Voraussetzungen kann die vom Kunden genannte Funktion im DNS-Server unserer Digibox keinen gebräuchlichen Webfilter ersetzen.

       

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      Grüße und sonnigen Tag allen von der Trulla

      gartentrulla

      Guten Morgen,

       

      ich habe eine Antwort bekommen:

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      Natürlich kann man von Clients angefragte Internetseiten einfach nicht beantworten (Antwort: "Keine"). Das setzt allerdings voraus, dass:
      * interne Clients ausschließlich die Digibox als DNS-Server verwenden dürfen (Firewall-Regeln notwendig um DNS-Anfragen an alternative DNS-Server zu blockieren)
      * interne Clients die Internetseite nicht über die IP-Adresse ansprechen (nicht gewährleistbar, da IP-Adressen statisch im Client angelegt werden können (z.B. hosts-Datei))
      * interne Client nicht über anonyme Proxy-Seiten (Sie müssten alle Proxys (http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html) per Firewall definieren und sperren :shock: )
      * u.v.m.

      Allein aufgrund dieser genannten Voraussetzungen kann die vom Kunden genannte Funktion im DNS-Server unserer Digibox keinen gebräuchlichen Webfilter ersetzen.

       

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      Grüße und sonnigen Tag allen von der Trulla


      Offensichtlich gibt es hier ein Missverständnis. Es geht nicht darum, ob diese Funktion sinnvoll bzw. effektiv ist, sondern darum, dass sie gar nicht funktioniert sobald man eine Wildcard verwendet: das ist ein BUG!

       

      Auch wenn man unter Vollzugriff -> Lokale Dienste -> DNS -> Statische Hosts einen Eintrag wie z.B. "*.google.de" erstellt und als "Antwort:" "Negativ" oder "Keine" auswählt, bekommt man trotzdem eine Antwort vom DNS der Digibox!

       

      nslookup google.de speedport.ip
      Server:		speedport.ip
      Address:	192.168.2.1#53
      
      Name:	google.de
      Address: 172.217.22.227



      nslookup news.google.de speedport.ip
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1#53

      Name: news.google.de
      Address: 172.217.22.195

       

      Ein Eintrag ohne Wildcard, also z.B. "google.de", funktioniert dagegen.

       

      nslookup google.de speedport.ip
      Server:		speedport.ip
      Address:	192.168.2.1#53
      
      ** server can't find google.de: NXDOMAIN


      nslookup news.google.de speedport.ip
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1#53

      Name: news.google.de
      Address: 172.217.22.195

        

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Guten Morgen,

       

      ich habe eine Antwort bekommen:

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      Natürlich kann man von Clients angefragte Internetseiten einfach nicht beantworten (Antwort: "Keine"). Das setzt allerdings voraus, dass:
      * interne Clients ausschließlich die Digibox als DNS-Server verwenden dürfen (Firewall-Regeln notwendig um DNS-Anfragen an alternative DNS-Server zu blockieren)
      * interne Clients die Internetseite nicht über die IP-Adresse ansprechen (nicht gewährleistbar, da IP-Adressen statisch im Client angelegt werden können (z.B. hosts-Datei))
      * interne Client nicht über anonyme Proxy-Seiten (Sie müssten alle Proxys (http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html) per Firewall definieren und sperren :shock: )
      * u.v.m.

      Allein aufgrund dieser genannten Voraussetzungen kann die vom Kunden genannte Funktion im DNS-Server unserer Digibox keinen gebräuchlichen Webfilter ersetzen.

       

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