Digitalisierungsbox, Synology, LetsEncrypt Port 80 / 443
vor 5 Jahren
Guten Morgen,
wir betreiben schon lange eine Digitalisierungsbox Premium und dahinter
ein Synology NAS. Auf der Synology ist ein LetsEncrypt Zertifikat installiert.
Bis dato klappte die Erneuerung dieses Zertifikats ohne Probleme, leider schlägt
genau das jetzt fehl. Das LetsEncrypt Zertifikat erneuert sich idR alle 3 Monate.
In der Digitalisierungsbox habe ich die Portfreigaben für diese Erneuerung eingefügt und
mehrfach überprüft, doch scheinbar bekommt die Synology keine Rückmeldung von den, doch eigentlich
freigegebenen IPs auf 80 / 443.
Wie gesagt, bisher hat die Erneuerung funktioniert!
Ich stelle ein paar Screenshots ein und hoffe, dass jemand mich erleuchten kann.
Firmare ist 11.01.03.101 vom 2020/03/02
Vielen Dank im Voraus
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vor 5 Jahren
Nutzt du eine Firewall, welche den Zugriff auf bestimmte Adressbereiche beschränkt? (Eingehend)
LE prüft seit Mitte / Ende Februar die Erreichbarkeit von mehreren Endpunkten.
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du in DSM das Zertifikat selbst erneuern willst?
https://community.letsencrypt.org/t/acme-v1-v2-validating-challenges-from-multiple-network-vantage-points/112253
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Synology eigene FW , hier sind die LE IPs freigegeben
Testweise habe ich es mehrfach auch mit deaktivierter Syno FW probiert, bekomme allerdings die gleiche Fehlermeldung.
Dazu als Hinweis: auf 4 anderen Synos (mit Fritzboxen und andere Standorte) läuft die Aktualisierung der Zertifikate nach wie vor ohne Probleme.
Daher gehe ich stark davon aus, dass es an der Digibox liegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @RS20 ,
deine Portweiterleitungen (http/https) sind von Quelladressen abhängig.
Was würde wohl passieren, wenn letsencrypt diese ändert?
Desweiteren verstehe ich nicht, warum man überhaupt Portweiterleitungen benötigt.
Die Synology sollte doch der Client sein und eine Verbindung zu einem Server aufnehmen.
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
Entweder das, oder dauerhaft. Egal ob schon bei der Portfreigabe gefiltert wird oder in der Synology Firewall.
LE rät jedenfalls ausdrücklich davon ab, Filter zu nutzen.
Ich hab keine Portfreigaben offen und mach das manuell - LE informiert einen aber auch hier, wenn das Zertifikat abläuft.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@wari1957 @patrickn
Danke euch beiden vielmals. Jetzt hat es endlich funktioniert.
Ich habe nun lediglich unter NAT-Konfig. die Quell-IPs ausgenullt.
Danke!
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wie ich sehe, gab es hier einen regen Austausch und wie es scheint, gab es auch eine Lösung für Sie.
Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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