Digitalisierungsbox - VPN trennt nach genau 10min

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann jemand behilflich sein und mir mitteilen, wo ich die Einstellung für die Zeit einer VPN -Verbindung einstellen kann.

Die VPN Verbindung von Computern ausserhalb unserer Unternehmung wurde nach Anleitung der Filme erstellt (sehr gute Anleitung via Filme übrigens! -> Daumen hoch!).

D.h. Die VPN Verbindung funktioniert und ist gültig. Ich kann auch in unseren jeweiligen Netzwerken agieren.

Jedoch wird nach 10 min immer getrennt.

Wo muss ich das einstellen, dass dies funktioniert?

 

Wir haben 2 Standorte und 2 Digitalisierungsboxen. Beide verhalten sich gleich. D.h. ich habe bei beiden das Problem, dass sich die VPN Verbindung nach exakt 10 Minuten trennt.

Es ist egal, ob ich von ausserhalb, oder von meinem anderen Netzwerk (ebenfalls Digitalisierungsbox) mich einwähle. Nach 10 Minuten wird getrennt.

 

Betriebssystem der Rechner macOS Catalina 10.15.5

Digitalisierungsbox Smart mit aktuellsten System

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @aegginger ,

      ohne entsprechenden Trace kann man da nur spekulieren.

       

      https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/ike2-mit-macos-client-bricht-nach-8min-ab-t17430.html

       

      Liest sich zumindest wie dein Problem.

       

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      von

      vor 5 Jahren

      Für die bintec be.IP plus gibt es ein FW -Update. In der Beschreibung steht:

       

      1.1 Probleme bei IKEv2-basierten IPSec-Verbindungen
      Mit neueren Versionen von Apples Betriebssystemen iOS (aktuell 13.5.1) und macOS (aktuell 10.15.5) kommt es zu Abbrüchen von IKEv2-basierten IPSec-Verbindungen. Das Problem tritt nach dem zunächst erfolgreichen Aufbau einer IPSec-Verbindung von einem Apple Client zu einem bintec-elmeg-Gerät bei der Neuaushandlung des zur Datenverschlüsselung verwendeten Schlüssels, dem sog. „Rekeying“, auf.
      Das Problem betrifft nur das Aufrechterhalten einer IPSec-Verbindung und tritt auch während aktiver Nutzung der Verbindung auf. Eine abgebrochene Verbindung kann jederzeit seitens des Clients neu aufgebaut werden. IKEv1-basierte Verbindungen sind nicht betroffen.

       

      Fazit: Sie stellen am besten die Verbindung auf IKEv1 um.

       

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Herr Schmidthaus, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es umstellen und falls dies fehlschlägt hier im Thread nochmals zurückschreiben.

      Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @aegginger,

      ich hoffe der Tipp hat Ihnen schon weitergeholfen.

      Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

      Viele Grüße Martina Ha.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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