Gelöst
Display zeigt an: "Bitte überprüfen Sie die Telefonverbindung"
vor 9 Jahren
Guten Tag,
mein Telefon Gigaset C430 hat bis vorgestern funktioniert, jetzt nicht mehr. Auf dem Display erscheint die Meldung:
"Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung"
Ob dieses Ding nun digital oder analog oder IP oder ISDN oder was weiß ich für einen Anschluss hat weiß ich nicht - ich will ja auch nur telefonieren und nicht Telekommunikationstechnik studieren. Falls dies zu wissen für die Lösung des Problems von Bedeutung ist, bitte ich um einen Hinweis, wie ich das feststellen kann, was zur Klärung des Problems Voraussetzung ist.
Der Internetzugang funktioniert.
Der Anschluss:
- Telefonsteckdose in der Wand (heißt wohl TAE ?)
- Kabel von Wanddose zum Splitter
- Vom Splitter:
a) zum Router (FritzBox Fon WLAN 7270)
b) zur Basisstation Telefon
Das Netzteil zur Spannungsversorgung der Basistation ("Ladeschale") oder wie das Ding heißt ist eingesteckt.
Von der Basisstation kann ich über eine dort vorhandene Taste einen "Paginganruf" an das Mobilteil auslösen.
Ein anderes Telefon mit anderer Basisstation und anderem Netzteil funktioniert ebenfalls nicht, auch nicht mit neuem Verbindungskabel vom Splitter zur Basisstation. Es s c h e i n t nicht am Telefon selbst zu liegen.
Nun hatte ich den Splitter in Verdacht und habe diesen versuchsweise gegen einen anderen, nicht neuen, getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche: Auf dem Display des Gigaset C430 erscheint:
INT1
Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung
Was ist zu tun? Einen neuen Splitter kaufen und es mit diesem versuchen?
Was war die Welt doch früher einfach... ein festes Telefon an der Wand mit Wählscheibe - einmal installiert und hat zumeist ein Leben lang funktioniert und seinen Zweck erfüllt, ohne dass sich Urgroßmutter mit Begriffen wie So- Bus und EUMEX und Speedport und Router und IP und was weiß der Teufel rumschlagen musste. Irgendwann steige ich aus dieser ganzen Sch…e aus - wenn einer von mir was will muss er an der Haustüre klingeln, wenn ich einkaufen muss, gehe ich in einen Laden und spreche mit Menschen aus Fleisch und Blut. Was es im Laden nicht gibt, brauche ich dann auch nicht.
Leider lässt die momentane Lebenssituation diese Vereinfachung des Lebens noch nicht zu und so bin ich auf Hilfe angewiesen. Wer kann mir sagen, was nun zu tun ist? Nein, nicht um meine Einstellung zu ändern, sondern um das Telefon ins Leben zurückzuholen.
Bin dankbar für Tipps und Ratschläge, die von einem Normalsterblichen verstanden und umgesetzt werden können.
Haraldx
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Anonymous User
vor 9 Jahren
@Haraldx
Ich ermittelte über Google, daß dieser Fehler an allen möglichen
Gigaset-Modellen auftrat, mindestens in einem 1 Fall jedoch
auch in der Kombination Gigaset-Telefon und Fritzbox 7270.
Ein Austausch gegen einen Netgear-Router brachte Abhilfe.
Sie haben leider nicht angegeben, welche FB 7270 Sie verwenden,
Version 1, 2 ode 3 - und die in der FB installierte Firmwareversion.
Die Version der FB steht im Web-Interface und auf dem Geräteboden.
Als erste Universallösung rate ich Ihnen, die Basisstation des
Gigaset-Telefons an der FB auszustecken, im Menü der Fritzbox
zu löschen, wieder einzustecken in der FB neu anzumelden.
0
7
4 ältere Kommentare laden
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 9 Jahren
@Haraldx
Wurde bereits überprüft, wo das Mobilteil des Telefons registriert ist?
Es darf nur an seiner Basisstation angemeldet sein und nicht an der Fritzbox.
Hier einige grundsätzliche Infos (offensichtlich wurden die Anschlußszenarien in der Bedienungsanleitung nie angeschaut oder sind
in Vergessenheit geraten):
1) Die herkömllichen Analog-/Internetanschlüsse benötigen einen
Splitter ("Teiler"), der das eingehende Signal in Telefon- und Internetsignal
aufteilt.
Bei dieser Anschlußkonfiguration muß die Basisstation des Telefons
am Splitter eingesteckt werden, n i c h t am Router.
2) Bei einem FULL-IP-Anschluß, wie er spätestens Ende 2018 (zwangsweise) erhältlich ist, erfolgt Telefonie u n d Internet über das
gleiche Signal, d.h. der Splitter muß entfern werden.
Hier übernimmt der Router die Versorgung des Telefons,
die Basisstation muß dann am Router eingesteckt werden.
3) Vectoring siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring
Diese Technik wird eingesetzt, um höhere Geschwindigkeiten bei
Internet zu erreichen.
Die Fritzbox 7270 unterstützt diese Technik jedoch nicht.
Heißt im Klartext: Bei einer Umstellung auf einen "schnelleren" Anschluß
wird spätestens dann ein anderer Router benötigt.
Gruß, widder440
0
hirsch_angelika
Antwort
von
Anonymous User
vor 8 Jahren
Ich kann dich sooooo gut verstehen. Mir sind diese ganzen Fachbegriffe so was von verwirrend und unverständlich! Und ich will das auch gar nicht verstehen. Ich habe zur Zeit auch ein Problem beim Festnetz - kann nicht raustelefonieren und umgekehrt. Auf dem Display steht nur "Telefonanschluß prüfen". Ja OK, aber wie soll ich das denn bitteschön prüfen? Habe schon mehrmals bei der Störungsstelle angerufen und die sagen mir nur immer, es liegt keine Störung vor. Na toll! Und nun? Habe schon sämtliche Stecker und Verbindungen überprüft, gezogen und gewartet und alles wieder schön ordentlich verbunden - nichts! Das geht jetzt schon 2 Wochen so! Ein neues Telefon hat auch nichts gebracht. Bin so langsam am verzweifeln. War sogar in so einen blöden Shop - total unfreundlich - können mir auch nicht helfen - soll die Hotline anrufen - hab ich ja nun schon 100mal. Ich wollte nun, dass mal so ein Servicetyp zu mir nach Hause kommt und sich die Sache ansieht - aber die sagen mir nur, was soll der denn bei ihnen machen? Was soll ich denn nun machen? Ok, nicht mehr telefonieren, wäre auch eine Lösung, oder? HILFE!!!! Geli
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Katja B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 8 Jahren
Danke das Sie sich bei uns mit dem Problem noch mal melden.
Damit ich Ihr Problem bearbeiten kann, benötige ich Daten von Ihnen.
Mit diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos können Sie Ihre Daten in Ihr Profil eintragen.
Dann freue ich mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Haraldx
akzeptiert von
Claudia Bö.
vor 9 Jahren
Hallo widder440,
danke für deine Recherchen und für deine Hilfsbereitschaft.
Einen Zusammenhang des Problems mit dem Router sehe/sah ich nicht, da die Basisstation des Telefons nicht am Router sondern wie geschrieben am Splitter eingesteckt war. Diesen, den Splitter, der wohl die Leitung zwischen Telefon und Internet aufteilt (splittet), hatte ich als Ursache in Verdacht, aber ein ersatzweise angeschlosserner Splitter brachte keine Veränderung. Ob der ersatzweise angeschlossene Splitter funktioniert oder ob möglicherweise beide Splitter defekt sind, ist nicht sicher und somit auch nicht auszuschließen. Nun hat mein Sohn das Telefon am Router angeschlossen und jetzt geht es. Ich wusste nicht dass das auch geht, aber an der Fritz Box ist seitlich eine entsprechende Buchse. Tausend und eine Möglichkeiten. Dabei brauche ich nur eine, nicht alles können muss, dafür aber die Kernfunktion und zuverlässig funktioniert. Die als Fortschritt gepriesene Entwicklung scheint dies zunehmend zu erschweren. Nun denn.
Weshalb es vorher in der seit Jahren vorhandenen Installation bzw. Anschlussweise funktionierte und über Nacht nicht mehr, das weiß wohl der Himmel. Wie dem auch sei, Hauptsache es geht nun wieder.
Nochmals besten Dank, widder440!
Harald
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Peter Ernst
vor 4 Jahren
Ich habe ein Gigasaset C530 A gekauft, um dieses nun betriebsfertig zu machen, stoße aber dabei auf das Problem, dass ich laut Display-Meldung die Telefonverbindung überprüfen muss.
Was muss ich denn nun genau tun ?
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Torsten S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Ernst
vor 4 Jahren
Über welchen Weg hast du das Gigaset angeschlossen.
Läuft es über die eigene Basisstation und dann per Kabel an einen TAE -Steckplatz am Router,
oder ist er per DECT direkt mit dem Router verbunden?
Ach, und welcher Router wird da genutzt.
Viele Grüße
Torsten S.
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Peter Ernst
Antwort
von
Peter Ernst
vor 4 Jahren
Hallo Thorsten, danke, dass du geantwortet hast. Die Verbindung soll eigentlich ohne Kabel erfolgen.Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Viele Grüße
Peter
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Ernst
vor 4 Jahren
sorry für die lange Unterbrechung. Ich hoffe Sie haben inzwischen Ihr Gigaset angeschlossen bekommen?
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Peter Ernst
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Haraldx