Diverse Downloads langsam - Stadia Streaming nicht flüssig
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem. wie einige andere User.
Zu meiner Umgebung Magenta XL 250 Vertrag besteht seit ca. 3 Jahren
Fritzbox 7530 Vers. 7.28
Priorisierung und Zugangsprofile inaktiv
Versuche über diverse Endgeräte, Desktop PC, Laptop, Surface usw. Windows 10 (alle geupdated) über LAN und WLAN
Ausgabe über Fritzbox: Geschwindigkeit: ↓ 171,2 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s
Bestimmte Downloads sind sehr langsam obwohl andere Applikationen wie zum Beispiel Steam Downloads mit ~25MB/s laufen.
Bis vor ca. 3-5 Wochen funktionierte alles einwandfrei (Home Office) ohne eine Meldung in Teams "Schlechte Verbindungsqualität".
Google Stadia funktionierte ebenfalls ohne merkbare Lags o.ä., Inhalte sind leider auch nicht mehr flüssig abrufbar.
Test mit LAN Verbindung
Ich habe einen FTP Download auf ftp://speedtest.tele2.net gestartet Downspeed 60KB/s
Download von https://speed.hetzner.de/ 200KB/s
WLAN Test
siehe LAN Tests
Das gleiche nochmal über Hotspot LTE freigegeben und getestet (WLAN -> Iphone oder Pixel 5) 11 MB/s
Fritzbox 7530 inkl. DSL Kabel getauscht - gleiche bzw. ähnliche Ergebnisse.
Weitere Speedtests:
16:41 Uhr Google Speedtest: 152.3 Mbit/s
16:42 Uhr Breitbandmessung 12,93Mbit/s
16:43 Uhr wieistmeineip Speedtest 15,2Mbit/s
Weitere Downloadtests:
https://download.heise.de/files/18xbG5Em4L_f59sy-eo2pw/274418/WinMTR-v100.zip?expires=1631805758 - schnell konnte ich nicht sehen
https://www.speedtestx.de/testfiles/data_1gb.test 225KB/s
Rückmeldung von AVM nachdem ich alle Protokolle übermittelt habe: Ich empfehle daher, sofern noch nicht geschehen, den Anschluss durch Ihren Internetanbieter prüfen zu lassen um evtl. vorhandene Leitungs- bzw. Routingfehler zu beheben.
Erste Störungsmeldung: Aussage die Leitung zeigt aber 1XX oder auch manchmal 2XX Mbit/s an, dann kommt das auch bei Ihnen an.
Heute die zweite Störungsmeldung: Techniker kommt heute 17.09.2021 - aber was kann ich mit auf den Weg geben falls es nicht funktioniert ? Gibt es Anmerkungen oder weitere Hinweise ?
Vielen Dank
Gruß Bloomsch
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vor einem Jahr
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vor 5 Jahren
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @bloomsch
- sind Powerlines im Einsatz?
- Passiert das mit WLAN und LAN?
- Switch dazwischen.
- Kam was neues dazu, was die Änderung bewirkt hat?
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Marcel2605
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @bloomsch
Was der Router anzeigt in der Synchronisation ist eigentlich der Wert.
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
bloomsch
vor 3 Jahren
Zu den Fragen stehen die Antworten schon im Beitrag um genau diese "Standard Checkliste abzuarbeiten":
Aber anbei meine Antworten:
Ausgabe über Fritzbox: Geschwindigkeit: ↓ 171,2 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s
Fritzbox 7530 Firmware Vers. 7.28
Alles über LAN und WLAN getestet mit verschiedenen Endgeräten -> Destkop PC, Notebook, Surface Smartphone.
Verbindungen getestet:
Endgerät -> LAN -> Fritzbox
Endgerät -> LAN->Switch -> LAN -> Fritzbox
Endgerät -> WLAN 2,4Ghz -> Fritzbox
Endgerät -> WLAN 5Ghz -> Fritzbox
Das gleiche nochmal mit einer anderen Fritzbox
Um Netzwerkfehler auszuschließen diverse Dateien intern über ähnliche Tests zwischen den Endgeräten hin und her "geschoben"
Kein Power LAN, keine sonstigen Änderungen im Netzwerk
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bloomsch
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich begrüße Sie, in unserer Telekom hilft Community.
War der Techniker heute bei Ihnen und wurde eine Lösung gefunden?
Schöne Grüße
Florian Sa.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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von
Florian Sa.
vor 3 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung
Ich habe mich soeben um die Erstattung gekümmert. 👍
Diese wird direkt auf dein Konto überwiesen, außer es liegt noch eine Rechnung vor, dann wird diese damit verrechnet
Viele Grüße und hab noch ein schönes Wochenende 🤗
Marita S.
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Florian Sa.
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bloomsch