Diverse Downloads langsam - Stadia Streaming nicht flüssig

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. wie einige andere User.

 

Zu meiner Umgebung Magenta XL 250 Vertrag besteht seit ca. 3 Jahren

Fritzbox 7530 Vers. 7.28 

Priorisierung und Zugangsprofile inaktiv

Versuche über diverse Endgeräte, Desktop PC, Laptop, Surface usw.  Windows 10 (alle geupdated) über LAN und WLAN

Ausgabe über Fritzbox: Geschwindigkeit: ​↓ 171,2 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s

 

Bestimmte Downloads sind sehr langsam obwohl andere Applikationen wie zum Beispiel Steam Downloads mit ~25MB/s laufen.

Bis vor ca. 3-5 Wochen funktionierte alles einwandfrei (Home Office) ohne eine Meldung in Teams "Schlechte Verbindungsqualität".

Google Stadia funktionierte ebenfalls ohne merkbare Lags o.ä., Inhalte sind leider auch nicht mehr flüssig abrufbar.

 

Test mit LAN Verbindung

Ich habe einen FTP Download auf ftp://speedtest.tele2.net  gestartet Downspeed 60KB/s

Download von https://speed.hetzner.de/ 200KB/s

 

WLAN Test

siehe LAN Tests 

 

Das gleiche nochmal über Hotspot  LTE  freigegeben und getestet (WLAN -> Iphone oder Pixel 5) 11 MB/s

 

Fritzbox 7530 inkl. DSL Kabel getauscht - gleiche bzw. ähnliche Ergebnisse.

 

Weitere Speedtests: 

16:41 Uhr Google Speedtest: 152.3 Mbit/s 

16:42 Uhr Breitbandmessung 12,93Mbit/s

16:43 Uhr wieistmeineip Speedtest 15,2Mbit/s

 

Weitere Downloadtests: 

https://download.heise.de/files/18xbG5Em4L_f59sy-eo2pw/274418/WinMTR-v100.zip?expires=1631805758 - schnell konnte ich nicht sehen

https://www.speedtestx.de/testfiles/data_1gb.test 225KB/s

https://developer.android.com/studio?hl=de&gclid=Cj0KCQjw1ouKBhC5ARIsAHXNMI-b6L0k8rIeaJspat-eT1sHcCt... 13MB/s

https://software-download.microsoft.com/db/Win8.1_German_x64.iso?t=356b49bc-384d-44b3-9d04-a5e666264... 552KB/s

 

Rückmeldung von AVM nachdem ich alle Protokolle übermittelt habe:  Ich empfehle daher, sofern noch nicht geschehen, den Anschluss durch Ihren Internetanbieter prüfen zu lassen um evtl. vorhandene Leitungs- bzw. Routingfehler zu beheben.

 

Erste Störungsmeldung: Aussage die Leitung zeigt aber 1XX oder auch manchmal 2XX Mbit/s an, dann kommt das auch bei Ihnen an.

 

Heute die zweite Störungsmeldung: Techniker kommt heute 17.09.2021 - aber was kann ich mit auf den Weg geben falls es nicht funktioniert ? Gibt es Anmerkungen oder weitere Hinweise ? 

 

Vielen Dank

Gruß Bloomsch

 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @bloomsch 

     

    - sind Powerlines im Einsatz?

    - Passiert das mit WLAN und LAN?

    - Switch dazwischen.

    - Kam was neues dazu, was die Änderung bewirkt hat?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @bloomsch 

    Was der Router anzeigt in der Synchronisation ist eigentlich der Wert.

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welche Firmware-Version hat der Router?
    2. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Zu den Fragen stehen die Antworten schon im Beitrag um genau diese "Standard Checkliste abzuarbeiten": 

    Aber anbei meine Antworten: 

     

    Ausgabe über Fritzbox: Geschwindigkeit: ​↓ 171,2 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s

    Fritzbox 7530 Firmware Vers. 7.28 

     

    Alles über LAN und WLAN getestet mit verschiedenen Endgeräten -> Destkop PC, Notebook, Surface Smartphone.

    Verbindungen getestet:

    Endgerät -> LAN -> Fritzbox   

    Endgerät -> LAN->Switch -> LAN -> Fritzbox 

    Endgerät -> WLAN 2,4Ghz -> Fritzbox 

    Endgerät -> WLAN 5Ghz -> Fritzbox

    Das gleiche nochmal mit einer anderen Fritzbox

    Um Netzwerkfehler auszuschließen diverse Dateien intern über ähnliche Tests zwischen den Endgeräten hin und her "geschoben"

    Kein Power LAN, keine sonstigen Änderungen im Netzwerk

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @bloomsch,

    ich begrüße Sie, in unserer Telekom hilft Community.

    War der Techniker heute bei Ihnen und wurde eine Lösung gefunden?

    Schöne Grüße
    Florian Sa.

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    von

    vor 3 Jahren

    Hey @bloomsch,

    vielen Dank für die Rückmeldung Fröhlich
    Ich habe mich soeben um die Erstattung gekümmert. 👍

    Diese wird direkt auf dein Konto überwiesen, außer es liegt noch eine Rechnung vor, dann wird diese damit verrechnet Fröhlich

    Viele Grüße und hab noch ein schönes Wochenende 🤗
    Marita S.

    Uneingeloggter Nutzer

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