Download Hetzner

2 years ago

Hallo Community

aus der Hetzner NextCloud (StorageShare) heraus habe ich nur ca. 2-4 MBytes/s Downloadgeschwindigkeit trotz 100Mbit/s Anschluss.

Bereits auf dem ersten Hop

p123456.dip0.t-ipconnect.de  (Zahlen ausgetauscht)

gibt es ordentlich Packetloss.

 

Hier in der Community gibt es viele Artikel auf die dann auch gern verwiesen wird.

Argumentation ist meist, dass Hetzner schuld sei, da sie

a) fürs Peering nicht zahlen würden

b) es nicht richtig machen würden

c) andere Dienste funktionieren und es somit ja nur an Hetzner liegen könne

usw.

 

Dieses Hin und Her bei welchem der Kunde in der Mitte steht ist nicht akzeptabel.

Fakt ist,

1) dass die Downloadgeschwindigkeit an Anschlüssen anderer ISPs höher war

2) dass die Downloadgeschwindigkeit über Telekom Mobilfunk bei bis zu 22MB/s lag (via LTE ).
Scheinbar bekommt es also der Telekom Mobilfunk hin wohingegen es Telekom Festnetz nicht hinbekommt.

 

Ich erwarte von der Telekom

a) eine klare technische Aussage auf Basis einer Fehleranalyse OHNE Verweis auf irgendwelche Artikel in Foren (googlen kann jeder selbst). Hetzner hat eine geliefert  - jetzt ist die Telekom am Zug.
b) eine Behebung des Problems. Als Geschäftskunde zahlt man ca. das 2 bis 2,5 fache wie bei einem anderen ISP . Dafür erwarte ich Lösungen und keine Ausreden. Falls das nicht möglich ist, ist zu überlegen einen günstigeren Internetzugang zu wählen, der diese Probleme magischer Weise nicht hat.

 

 

Dankeschön.

 

 

 

 

 

 

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    • 2 years ago

      @Vlipper Und wobei kann/soll Dir ggf. die (Kunde-hilft-Kunde-) Community nun helfen ?
      Wenn Du Dir sicher bist, dass ein anderer Zugang das Problem löst (und noch billiger ist), warum hast Du nicht längst gewechselt? Auf die Rohrdicke von Hetzner und deren Anbindungspunkte an den Backbone hat die Telekom keinen Einfluss.

       

      Abgesehen davon sind Deine 8 MBytes/s ja auch schon mehr als 32 Mbit/s.

       

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      2 years ago

      Von der Community erhoffe ich mir

      a) Erfahrung / Austausch wer das selbe Problem hat (aktuell, nicht vor x Jahren)

      b) Rückmeldung ob es bereits zufriedenstellend gelöst wurde

      c) gibt es hier auch Foren-Mitglieder die MA der Telekom sind , welche das evtl. analysieren können.

       

      Du gehst direkt wieder auf Hetzner. Es liegt nicht an Hetzner. Siehe die Gegenbeweise in meinem Thread.
      Solange das nicht widerlegt ist, stehen alle Fakten so, dass es an der Telekom liegt.

      Dazu erwarte ich eine Lösung.

      Answer

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      2 years ago

      @Vlipper  schrieb:
      Es liegt nicht an Hetzner.

      Das ist immer schwierig wenn zwei Seiten involviert sind. So wie in einer Ehe. Beide sehr nett - für sich. Aber die Kombi funktioniert nicht immer so wie gewünscht Zwinkernd

       

      Es gab in der Vergangenheit auch immer mal wieder solche Fälle die erst nach eingehender Analyse bei der beide Seiten involviert waren mittelfristig gelöst werden konnten.

       

      Ansonsten gibt es "natürlich" auch immer das schwelende Problem, dass die Internetanbieter den Zugang zum Internet anbieten wollen und nicht die Bitpipe für spezielle Dienste. Sodass dann z.B. ein netflix dafür einen Geldbetrag an die Anbieter zahlen woll weil es die Datenautobahn für seine Dienste unentgeltlich nutzt. Und die Kunden leiden ggf. unterm einen oder dem anderen Geschäftsmodell - oder auch unter beiden.

      Fürs reine Surfen würden 16 Mbit/s bei weitem ausreichen - d.h. auch die Telekom hat ein gewisses Eigeninteresse, dass der Kunde Interesse an breitbandigen Anwendungen hat.

       

       

      Viele Worte - zusammengefasst: Wenn überhaupt, dann kann nur ein Telekom Teamie den Fall mal aufgreifen und dann mittelfristig einen Status geben.

      Als Kunde hat man mittelfristig m.E. nur die Varianten "ich geh weg von Hetzner" oder "ich geh weg von der Telekom".

      Wobei man dann u.U. das Problem noch nicht einmal gelöst hat - man kann das nicht im voraus klären.

      Answer

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      2 years ago

      Genau solch eine Analyse fordere ich jetzt von der Telekom.

      Es kann zudem nicht sein, dass wir hier unsere Zeit für Fragen verbrauche müssen, auf die die Antwort die Telekom sehr wohl kennt oder liefern kann. Den Kunden hier bewusst in der Mitte stehen zu lassen ist unwürdig.

       

      Auch zum Thema Peering , Geldbeträge, und Preise:

      Mich als Kunden interessiert es einfach nicht wie die Telekom ihre Preispolitik am Markt platzieren/durchsetzen möchte.

      Wie geschrieben kostet eine Geschäftskundenanschluss das 2- 2,5 fache eines normalen Anschlusses. Die Leistung die mir die Telekom verkauft ist ein uneingeschränkter Zugang zum Internet - und zumindest in der EU sollten dabei auch die entsprechenden Geschwindigkeiten erreichbar sein.

      Ich bezahle dafür, dass die Telekom die Straßen asphaltiert und genau das verkauft mir auch die Telekom.

      Jetzt stellt sie sich aber hin und sagt praktisch: Die Asphaltstraße führt nur zum TelekomHauptquartier. Da das Angebot auf welches Du zugreifen möchtest leider selbst nicht für eine Asphaltstraße zahlt, gibt es eben nur Feldweg dorthin.

      An dieser Stelle muss man dann fragen, welchen Wert jeder Internetanbieter hätte, gäbe es keinen Content. Ich brauche keinen Telekomanschluss um mich mit anderen Leuten die einen Telekomanschluss haben zu treffen.....

      Dabei sei bemerkt, dass der meiste Traffic von Netflix, Google, Akamai usw. kommt. Mit denen haben sie sicher ein Agreement, denn sonst steigen Ihnen alle aufs Dach.
      D.h. sie schaffen es verkürzt gesagt mich mit 5 großen Diensten zu verbinden und der Rest fällt hinten herunter. Ist das das Internet? Der Gedanke des Internets?

       

      Weiterhin zeigt diese Peering /download.pdf?__blob=publicationFile&v=1" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">Analyse der Bundesnetzagentur auf Seite 43 und 44, dass scheinbar die Telekom hier das Problem ist, indem sie bestimmte Geschäftspraktiken durchsetzen möchte.

      Nochmals: Ich zahle zum Zugang zum Netz. Alles soll laufen. Und wenn eben nur 80% laufen, dann ist das aus Sicht eines Telekomkunden eine Fehlleistung der Telekom sich mit ihren Marktpartnern zu einigen.
      Weiterhin die Frage: Wenn ich schon überdurchschnittlich zahle, dann erwarte ich, dass dafür Mühen/Kosten in Kauf genommen werden mir alle Zugänge zu geben und ich nicht in Streitereien gefangen bin.
      So zahle ich praktisch Business und fliege Economy weil mein Urlaubszielland nicht auch Businessgebühren abdrückt? Klingt absurd ...

       

       

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      Answer

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    • 2 years ago

      Vlipper

      Bereits auf dem ersten Hop p123456.dip0.t-ipconnect.de (Zahlen ausgetauscht) gibt es ordentlich Packetloss.

      Bereits auf dem ersten Hop

      p123456.dip0.t-ipconnect.de  (Zahlen ausgetauscht)

      gibt es ordentlich Packetloss.

      Vlipper

      Bereits auf dem ersten Hop

      p123456.dip0.t-ipconnect.de  (Zahlen ausgetauscht)

      gibt es ordentlich Packetloss.


      ?

      Wie hast Du das festgestellt? Ein tracert ist nicht geeignet einen Traffic mit payload zu analysieren - und adressiert zudem ausschließlich den Upload Weg.

       

      Oder sehe ich da was falsch?

       

      (Wie hoch/niedrig die Download-Werte sind - das ist ein anderes Thema)

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      2 years ago

      Hallo @muc80337_2 

      Habe mit WinMTR eine Auswertung über 1000 Packets gemacht - Hetzner auch. 

      Der Upload war OK.
      Der Download lag zwischen 2-4MByte /s. 

      Sehr irritierend wie gesagt, dass im Telekommobilfunk bis zu 22MByte/s  erreicht wurden (minimum 14).

       

      Wo stimmt es nicht?

      Answer

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      2 years ago

      @Vlipper  schrieb:
      Habe mit WinMTR eine Auswertung über 1000 Packets gemacht - Hetzner auch. 

      dann stell den doch auch mal zu Verfügung!

       

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    • 2 years ago

      Hallo,

      @Tanja R.  danke für das freundliche Gespräch.

      Ein Techniker hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.

      Es kamen 2 SMS bei mir an, dass eine Störung nun behoben sei.

      Allerdings habe ich 0 Info erhalten, dass etwas gemacht wird, was gemacht wird usw.

       

      Der Download ist weiterhin langsam (2,4MB/s - 4 MB/s) über WLAN.

      Ein Speedtest ohne den PC neu zu positionieren ergab jedoch 100Mbit/s.

      -> Warum ist es weiterhin langsam?

      -> Warum erhalten andere User hier die volle Geschwindigkeit?

      -> Wenn es an meiner Infrastruktur läge - weshalb funktionieren dann andere Verbindungen?

       

       

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      2 years ago

      @Vlipper Was sagt Hetzner nun ? WLAN ist kein Maßstab. Wie sehen die Messwerte bei Nutzung einer Kabelverbindung aus?

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