Solved

Downloadrate zu gering, Upload und Ping normal, Modem empfängt maximale Bandbreite

10 years ago

Mein Problem ist folgendes:

 

Ich habe einen VDSL 50000 Vertrag, Uploadrate und Ping sind auch voll inordnung ( siehe Anhang), nach einem Anruf bei der Telekom weiß ich jetzt auch das an meinem Modem die richtige Geschwindigkeit ankommt. Meine Netzwerkkarte ist auch voll in Ordnung, und habe auch verschiedene ausprobiert, selbst andere PCs und Betriebssysteme. Den Router mal vom Netz genommen, resettet. Selbst Kabel gewechselt, aber daran kann es doch nicht liegen, schließlich ist mein Ping und Upload im bestmöglichen Bereich.Ich bekomme um ehrlich zu sein langsam das Gefühl das die Telekom drosselt und am Telefon behauptet das bei mir das bestmögliche ankommt und es an mir liegen muss. Selbst die Firmware von meinem Speedport W 723 V ist auf dem neuesten Stand und selbst die LAN anschöüsse habe ich mal gewechselt, falls die Anschlüsse nicht korrekt funktionieren. Es funktioniert aber halt alles außer das die Download geschwindigkeit zu langsam ist, übrigends nicht nur bei Speedtest von der Telekom, auch bei anderen Downloads anderen Speedtests, überall. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, ich bin langsam echt verzweifel xD

 

Vielen Dank für jede vernünftige Hilfe

Niklas

 

(Beim Anhang sieht man Streams und Steam und so, die hatte ich natürlich nicht an als ich den Test gemacht habe, mein PC war zu dem Zeitpunkt gerade gestartet.

Speedtest.png

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

4856

0

  • Accepted Solution

    accepted by

    10 years ago

    Poste doch mal die Downstream- und Upstream-Werte aus dem Router-Konfig-Programm (speedport.ip).

    0

    Answer

    from

    10 years ago

    Dann würde ich eine Störung melden. Das Problem scheint wohl in der Vergangenheit auch schon öfter aufgetreten zu sein, siehe hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/VDSL50-VoIP-nur-25-MBit-Downloadspeed-trotz-bestem/qaq-p/188532/search-sort-type-order/date

    Answer

    from

    10 years ago

    So, ich habe die Lösung gefunde, und die war gar nicht mal so schwer zu finden, wenn man sich mit Kabeln auskennt. ich hatte immer was von CAT Kabeln gehört, für mich waren das eigentlich nur LAN Kabel, und die dicksten waren die besten, so meine erste Auffassung, da es bei Klinke Kabeln sehr auf Dicke ankommt. Nunja, es könnte dennoch sein, dass es da doch ein Problem gibt. es gibt nämlich eins, es gibt nämlich bei den LAN Kabeln CAT5 und CAT5e Kabel. CAT5 kann nicht die Bandbreite der 50000er Leitung übertragen, CAT5e jedoch schon, somit lag mein schlechtes Internet an einem Kabel, dem vom Router zur "Main"-Dlan box. das nenne ich mal Ironie des Lebens, überprüft die Kabel meine Freunde, das geht schnell, steht schließlich drauf, und die Telekom Mitarbeiter werden euch nie darauf hinweisen.

    Answer

    from

    10 years ago

    Danke, dass Du die Lösung Deines Problems hier mitteilst, dann können andere davon profitieren. Macht leider nicht jeder...

    BTW: bei einem Entertain-Problem hat mich ein Mitglied der Technik-Hotline tatsächlich nach dem CAT-Wert meines LAN-Kables gefragt...

This could help you too