Gelöst

DSL 16000 RAM IP vs. VSDL 50 - Technikfrage Umstellung

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen, da die Hotline leider wie so oft widersprüchliche Aussagen gibt - ein Mitarbeiter sagt "Bei der Umstellung Ihres bestehenden 16000 RAM auf VDSL 50 wird nur ein Profil im System umgestellt, das geht innerhalb weniger Tage", der nächste sagt "Da muss jemand zum HVT fahren und die Leitung bis zum Haus neu schalten, die jetzige ist dafür nicht geeignet", "Techniker" Nummer drei sagt "Es ist eine völlig unterschiedliche Leitungstechnik dahinter, hier muss im Straßenverteiler etwas umgestellt werden, daher kann Termin X nicht bestätigt werden", etc. Und nicht nur die Techniker von der Hotline sind damit ratlos, ich als Kunde ebenfalls.

 

Daher nun meine Frage, WAS genau der Leitungsunterschied / technische Unterschied der beiden Varianten ist - und warum die Umstellung von 16000 RAM auf VDSL 50 ganze drei Wochen dauert? Muss hier wirklich bis zum Hausverteiler neu geschalten werden und ein Techniker bemüht werden? Über jede Information hierzu bin ich dankbar...

 

 

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    • vor 7 Jahren

      Darüber würde ich mir garkein Kopf zerbrechen. Zwinkernd

      Du buchst einfach den Magenta Zuhause M Tarif und kriegst eine Auftragsbestätigung, zum Tag XYZ

      wird bereitgestellt.

      Ob nun ein Techniker am Straßenverteiler umklemmen muß oder ob es nur eine Systemumstellung

      ist, kann ich leider nicht sagen.

      Fakt ist aber, daß ADSL (16.000 Kupfer) eine andere Technik ist als VDSL (50.000 Glasfaser).

      Zuhause brauchst du dafür jedenfalls nicht zu sein.

      Wenn alles problemlos klappt, hast du am Bereitstellungstag für 5-10 Minuten eine kurze

      Leitungsunterbrechung und anschließend schnelles Internet.

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    • vor 7 Jahren

      @Pat_P: Es kann durchaus sein, dass Dein bisherige Anschluss eine "lange Leitung" hatte und der für VDSL50 eine kurze benötigt. D.h., es muss physikalisch etwas umgeklemmt werden - zum Beispiel vom entfernten HVT auf einen benachbarten KVZ ( MSAN ). Sollte es die gleiche kurze Leitung weiterhin zum HVT sein, muss nur ein Profil geändert werden evtl. aber doch eine Hardware "getauscht" sprich der Port gewechselt werden.

       

      Eine konkrete Antwort können Dir nur die Teamies geben.

       

      Gruß Ulrich

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    • vor 7 Jahren

      Keine der Aussagen ist falsch oder eindeutig richtig.

      Die Leitungsführung kann bei beiden Techniken gleich sein oder komplett anders.

      Ist sie gleich kann der Port neu konfiguriert werden und das war es.

      Ist sie unterschiedlich muss jemand an den Verteiler und etwas umstecken.

       

      die Aussage des dritten Technikers ist richtig aber ohne Belang für die Frage.

      Es ist eine völlig andere Technik

       

      Die Arbeit ist auch nicht das Umklemmen oder nicht der Leitung sondern der Prozess in div. System  die Schaltung vorzubereiten.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Stefan

      Die Abläufe die ende der 80er Jahre 1-2 Wochen gedauert haben, laufen jetzt in1-2 Tagen. Allerdings sind die Abläufe auch viel komplexer geworden.

      Die Abläufe die ende der 80er Jahre 1-2 Wochen gedauert haben, laufen jetzt in1-2 Tagen. Allerdings sind die Abläufe auch viel komplexer geworden.
      Stefan
      Die Abläufe die ende der 80er Jahre 1-2 Wochen gedauert haben, laufen jetzt in1-2 Tagen. Allerdings sind die Abläufe auch viel komplexer geworden.

      Stimmt.

      Ich bin 1961 in eine Mietwohnung eingezogen.

      Der Vormieter hatte ein Telefon.

      Am Tag des Umzugs gingen ich und der Vormieter zum "Fernmelde-Amt".

      Dort wurde einfach in einer neuen Karteikarte der Name des Vormieters durch meinen ersetzt, und das Datum des Wechsels dokumentiert.

      Mit einem Laufzettel wurde die "Vermittlungsstelle" beauftragt, zum angegeben Zeitpunkt meine Leitung auf eine andere Nummer umzuklemmen und den  Gebührenzähler abzulesen.

       

      Das wars.

      Am Tag darauf klingelte mein Telefon, und das  "Amt"  teilte mir meine neue Rufnummer mit, ab da konnte ich Telefonieren.

       

      Irgend welche Probleme mit Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gab es damals noch nicht.

       

      Und was hat die Telekom heute aus so einem Vorgang gemacht ?

       

      Allein schon die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen führen Telekom-Intern zu einem großen Arbeitsaufwand, und sind eine vielfältige Fehlerursache.

      Eine einfache Vertragsübername vom Vormieter ist so gut wie unmöglich, obwohl der selbe Vorgang eigentlich per EDV noch viel einfacher sein müsste.

       

       

       Allerdings gings auch damals nicht immer so schnell.

      Für meinen 1968 beantragten Telefonanschluss in einem Neubau musste ich  bis 1971 warten, da erst noch eine neue Vermittlungsstelle gebaut werden musste, um die neue Siedlung zu versorgen.


       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Käseblümchen

      Und ... wie war dein Internet damals?

      Gab es auch schon Abmahnungen wegen illegaler Downloads, Dialer, Trojaner, Vorratsdatenspeicherung, das TKG , etc. PP

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Und @Käseblümchen, gab es damals eine Vielzahl von Anbietern, so dass Mindestvertragslaufzeiten und Karteikarten-Prozesse zur Umschaltung  auf andere Anbieter notwendig waren? Wie pflegte mein Grundschullehrer immer zu sagen, früher hatten wir auch einen Kaiser.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Pat_P, willkommen in unserer Runde!


      Du hast hier schon viele hilfreiche Antworten von unseren fleißigen Helfern erhalten. Da du netter Weise deine Kundendaten hinterlegt hast, konnte ich mir deinen Auftrag genauer anschauen. In deinem Fall wird die Umstellung nur in der Vermittlungsstelle durchgeführt. Ein Besuch bei dir Vorort ist notwendig.

      Viele Grüße
      Heike J.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Heike und vielen Dank für die gesammelten Antworten - auch wenn es hier in einen Kleinkrieg mit dem Thema "Früher was alles Besser" ausgeartet ist. Aber gut, jedem seine eigene Meinung.

       

      Danke für die Information und die Überprüfung meines Auftrages. Nur leider muss ich mit diesen Neuigkeiten auf meine initiale Frage zurückkommen, warum die Umstellung dann trotz "nur in der Vermittlungsstelle umschalten" über dreieinhalb Wochen dauert und nicht, wie der Hotline Kollege anfangs angegeben hat, bis maximal fünf Werktage?! Und ich denke mal, der Vorort Termin ist in diesem Fall nicht notwendig, oder? Fröhlich 

       

      Danke und einen guten Rutsch allerseits

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Pat_P,

      in der Regel benötigen wir für einen Neuanschluss oder Umzug ca. 10 Werktage. In deinem Fall hat es sich etwas gezogen, da noch die Feiertage dazwischen liegen.
      Wie ich dir bereits geschrieben habe, wird der Kollege die Schaltung nur in der Vermittlungsstelle vornehmen und nicht in deine Wohnung kommen müssen.

      Viele Grüße
      Heike J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Pat_P,


      wie ich gerade in den Datenbanken gesehen habe, wurde die Umstellung auf die gewünscht VDSL Leitung heut von meinen Kollegen der Technik durchgeführt. Können Sie mir dies so bestätigen?

      Viele Grüße
      Heike J.

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      Uneingeloggter Nutzer

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