Solved
DSL Synchronisation schlägt auf einmal seit ein paar Wochen fehl
10 months ago
Hallo,
Seit ca. 3 Wochen habe ich auf einmal häufige Verbindungsabbrüche, im Log des Routers steht, dass die DSL Synchronisation fehlschlägt. Vorher hatte ich vielleicht alle 2-3 Monate mal einen Abbruch und sehr stabiles Internet. Mittlerweile bricht die Synchronisation mehrmals pro Tag ab, was im Home Office sehr nervig ist.
Das Spektrum, ohne sich damit im Detail auszukennen sieht ebenfalls ungesund aus. Mein Ticket beim Telekom Support wurde Mittwoch den 03.06. angenommen und ein Mitarbeiter hat mir schriftlich mitgeteilt, dass der Anschluss durch eine Funkfrequenz gestört wird und weitere Fehlereingrenzung von der Diagnose gemacht werden muss. Nun habe ich diesen Mittwoch (10.06.) mit einem Mitarbeiter telefonisch gesprochen, der hat mir erklärt, dass meine Leitung super ist und das Problem wohl am Router liegen muss. Welche Aussage jetzt mehr stimmt oder auch beide stimmen können weiß ich nicht.
Ich habe folgende Dinge schon gestestet:
- anderer Router (habe Speedport Smart erste Generation und Fritzbox 7530 SG getestet, bekomme heute den Speedport Smart 4 zugesendet)
- anderes DSL Kabel, habe 3 verschiedene getestet ohne Erfolg
- andere Kabelführung, Router und Router Kabel nochmal weiter weg von anderen Kabeln platziert, und Netzteil in separater Steckdose statt Steckerleiste, ohne Besserung
- vorherige DSL Version nutzen
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Stabilität auf Maximum in den Routereinstellungen setzen
- Firmware Update des Routers
Über den gleichen Zeitraum ist auch meine Download-Geschwindigkeit von ca. 110k auf 60k automatisch runtergeregelt, ich vermute mal dass das ein Mechanismus ist um die Stabilität zu fördern. Die Telekom hat nun einen Techniker beauftragt der heute vorbeikommt, allerdings nicht wegen der Störungen, sondern wegen der Geschwindigkeit. Ich hoffe dass er trotzdem auch einen Blick auf die Stabilität hat und eine mögliche Störung erkennen und beheben kann. Trotzdem wollte ich mich schonmal im Forum melden und weitere Meinung einholen, was ich sonst noch tun könnte.
Ich wohne in einem Hochhaus mit über 100 Wohnparteien und der Verteiler ist im Keller, ich im 12. Stock. Das bedeutet, dass ich wenig Möglichkeiten habe um festzustellen ob irgendwer im Haus jetzt vllt. dLAN nutzt oder sonstigen Schabernack treibt, allerdings hatte mir der Telekom Support gesagt, dass die Leitung bis zu meiner Wohnung stabil sein soll.
Hier mal ein paar Auszüge aus dem Spektrum die mir seltsam schienen.
Mit aktueller DSL Version und Firmware:
Direkt nach einem Abbruch:
Mit "Vorherige DSL Version verwenden"
Weitere Infos:
Für den letzten Screenshot habe ich leider nicht mehr Daten, da ich gerade gestern nochmal die DSL Version auf vorherige gesetzt habe, seitdem hatte ich aber bereits mehrere Abbrüche wieder in der Nacht:
Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich weiteres tun könnte, außer natürlich abzuwarten was der Techniker vielleicht heute noch tut, da ich ungerne am Wochenende tatenlos rumsitzen würde falls keine Besserung eintritt.
Cheers
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10 months ago
Techniker war da und hat lange und ausgiebig verschiedene Dinge getestet (ca. 30-45min). Und hat erstmal die Dose ausgetauscht.
Messung am Verteiler im Keller und bei in der Wohnung sahen bei den ca. 60k die ich gerade noch bekomme wohl super aus vom Signal. Dann wurde eine Rekonfiguration vorgenommen, die Leitung lief dann auf ca. 112k und unten am Verteiler wie auch oben an der Dose bei mir kam die gleiche (oder zumindest ähnliche) Menge an, eine zweite Messung hat nochmal bestätigt, dass es wohl stabil sein soll.
Jetzt muss ich das weiter beobachten, ob die Abbrüche weiter bestehen. Er sagte als nächster Schritt wäre ein Austausch vom Erdkabel denkbar oder des Kabels im Haus, ansonsten gibt es wenig andere Optionen an die er glaubt, falls die Abbrüche weiter auftreten.
Mein neuer Router ist übrigens noch nicht da, ich weiß noch nicht genau ob ich ihn direkt in Betrieb nehmen möchte oder aus Interesse einfach mal schaue ob die Abbrüche auch ohne neuen Router behoben sind, den mir der Kollege vom Telefon-Support quasi "verkauft" hat.
Ich hoffe ich erinnere mich daran hier nochmal einen Status zu melden, sobald ein wenig Zeit vergangen ist!
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10 months ago
Hallo @Musicxmp3,
vielen Dank für den Beitrag.🙂
Super, dass hier schon ein Lösungsansatz gefunden wurde.
Ich gebe dir gern zur Sicherheit Ende der nächsten Woche einen Ping. Dann kannst du den Stand hier mit uns teilen.
Du kannst auch das Profil ausfüllen mit Kundennummer und Rückrufnummer. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Dann sind die Daten schon mal hinterlegt, falls noch ein Telefonat notwendig sein sollte.😀
Ein schönes Wochenende wünscht Melanie
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