Gelöst
DSL Unterbrechung nur Nachts - Suche Lösung
vor 7 Jahren
Ich habe am VDSL-100 Vectoring Anschluß seit 2 Wochen ein ärgerliches Problem. Nachdem es über ein Jahr klaglos funktioniert hat, treten jetzt ganz unerwartet in den Abenstunden (21-24 Uhr) jeden Abend 5-10 Unterbrechungen der DSL Verbindung auf. Da das meine berufliche Hauptnutzungszeit des Anschlusses ist und dabei immer wieder längere Synchonisationen mit dem Firmenserver unterbrochen werden, brauche ich DRINGEND eine Lösung.
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7390. Diese hat jahrelang, auch am VDSL 100, klaglos gearbeitet. Die Probleme treten jetzt plötzlich, seit zwei Wochen, sowohl in der neuesten offiziellen Software-Version auf als auch in der Labor-Version, die für Vectoring-Nutzung bei der 7390 empfohlen wird.
Laut Support-Hotline sei "mit dem Anschluß alles in Ordnung", aber man "sende gerne einen Techniker vor Ort, den ich, wenn der Fehler bei mir liegen sollte, ich dann aber auch bezahlen müsste mit 99,00 Euro".
Mein Problem ist nun: Zu den üblichen Zeiten von Techniker-Besuchen funktioniert der Anschluß ja auch bestens. Dazu brauche ich nicht für 99,00 Euro einen Techniker vor Ort - dass es da funktioniert merke ich selber. Außerdem sehe ich in den Fritzbox Logs deutlich, wie genau in den Abendstunden die Störabstandsmarge auf rund 5 dB runterfällt, unter Tags ist sie immer schön über 11 und mehr. Weil ich nachts nutzerseitig nichts ändere muß ich davon ausgehen, dass es eine leitungsseitige Störung ist. Nach einem Gespräch mit einem Wartungstechniker, den ich einige Straßen weiter an einem DSLAM gesprochen habe, passieren in unserer Gegend derzeit Arbeiten in den DSLAMs und er könne sich gut vorstellen, dass da bei einer Neuverdrahtung in meinem DSLAM etwas schief gelaufen ist und das Vectoring abends Ärger macht, wenn alle anderen Nachbarn auch auf demselben Leitungsbündel rumsurfen. Ich solle die Hotline anrufen.
Natürlich verstehe ich, dass die Telekom für einen Technikerbesuch Rechnung schreibt, wenn ein ahnungsloser Kunde vergisst, das LAN Kabel einzustecken und dann den Techniker bestellt. Und ich verstehe auch, dass die Hotline nicht Ports resetten, Ports umhängen oder Leitungsbündel verändern will, nur weil ein Anrufer solche Vorschläge macht, weil die Messung seitens der Hotline ja "Leitung in Ordnung" ergibt. Und ich verstehe auch, dass die Fritzbox ein Fremdgerät ist, das die Telekom nicht wartet. Und dass die Telekom nur bis zur Dose verantwortlich ist, die ja angeblich auch funktioniert, verstehe ich auch.
ABER ICH BRAUCHE EINE LÖSUNG.
Und jetzt suche ich nach einem Weg, wie ich der Telekom-Hotline beibringen kann, mir zu glauben, dass der Fehler nicht in meinem Einflußbereich liegt...
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vor 7 Jahren
Diesen Weg gibt es erst, wenn du die FritzBox tauscht.
Die 7390 hat Probleme mit Vectoring.
Starke Probleme.
Sie stammt aus einer Zeit, da wusste man noch nicht was Vectoring ist. Die CPU und RAM sind daher zu gering dimensioniert und zu langsam.
Das Forum ist voll damit.
Wenn jetzt im Kabelbündel viel los ist, kommt sie nicht mehr hinther die Fehler rauszurechnen im Einklang mit dem MSAN .
Die Box ist einfach bald 10 Jahre alt.
Daher erstmal den router tauschen und eine solide Grundbasis schaffen, womit man dann weiter nach Fehler suchen kann, wenn es noch mehr gibt.
Zu empfehlen sind jetzt der Speedport SMART 3 oder die 7590 von AVM.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke für die rasche Antwort.
Ja, das mit dem Alter ist schon wahr. Ich habe mir mal die Daten angesehen...
Ich ersetze jetzt mal durch eine 6890 LTE Fritzbox - weil mir die ja auch noch LTE als Fallback erlaubt - und sehe dann weiter.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Okay, wenn Sie möchten, dann halten Sie uns doch hier auf dem Laufenden.
Gruß
Sebastian S.
Antwort
von
vor 7 Jahren
So. Es wurde nun doch eine 7590. Ein USB Port mehr war mir wichtiger als LTE .
Und es sieht recht gut aus. Ist am Netz, brummt und schnurrt, DSL Speed ist deutlich höher als bisher und trotz in den Abendstunden gewohnt reduzierter Störabstände bisher kein unerwarteter Unterbruch.
Ich vermute mal, das war es. DANKE für die tolle Hilfe hier und - 3x auf Holz geklopft - tschüß. Sollte noch was schief laufen, öffne ich diesen Thread wieder.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich denke nach den bisherigen Schilderungen, dass hier zwei Dinge zusammenkommen, zum einen die von Ihnen erwähnten Arbeiten durch die Techniker am DSLAM und zum anderen die etwas betagte FritzBox 7390. Ich bin hier ebenfalls der Meinung, dass eine aktuellere FritzBox sehr wahrscheinlich besser funktionieren wird. Haben Sie die Möglichkeit eine aktuellere zu testen?
Gruß
Sebastian S.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
@EinNickname
Zu der 7390:
VDSL: kein Problem
VDSL2: kein Problem
VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Beta Update. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen)
VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.
Für die 7490 gibt es eine Labor version, für die 7390 nur ein Wartungsupdate.
Versuch es doch einmal mit einem aktuellen Router und beobachte ob dies dein Problem löst, dieser kann auch in einem Telekom Shop in deiner nähe zum testen geliehen werden.
edit: Es sollte sich um einen echten Telekom Shop und nicht um einen Partnershop handeln.
Hier kannst du einen Telekom Shop in deiner nähe suchen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Danke für die rasche Antwort.
Ja, das mit dem Alter ist schon wahr. Ich habe mir mal die Daten angesehen...
Ich ersetze jetzt mal durch eine 6890 LTE Fritzbox - weil mir die ja auch noch LTE als Fallback erlaubt - und sehe dann weiter.
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vor 5 Jahren
Jap selbes Problem gleicher Router ( wobei extra neu gekauft wegen dem.... Und brachte trotztdem nicht viel) über ein Jahr hinterher... Keiner hilft keiner verantwortlich
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Antwort
von
vor 4 Jahren
tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Wie ist hier der aktuelle Stand der Dinge? Hast du nochmal mit einem Techniker oder der Beschwerdestelle sprechen können?
Beste Grüße
Julia U.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Leider ist das Problem immer noch nicht beseitigt. Laut letztem Technikereinsatz soll nun ein Spezialist tätig werden. Bis heute jedoch noch keinen weiteren Sachstand erhalten.
MfG
A.Michel
Antwort
von
vor 4 Jahren
es wurde ein Service Ingenieur beauftragt, dieser stimmt seine Termine mit den Kunden selbst ab, hier können wir leider keine Aussage treffen, wann er sie telefonisch kontaktiert. Allerdings ist alles weiterhin in Bearbeitung.
Liebe Grüße
Stella A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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