Solved
Dumm organisiert, Denkt da jemand mit?
2 years ago
Sorry, einmal Luft ablassen.
Wie dumm ist das??? Man gibt extra frühzeitig, d.h. Anfang Juni, einen UMZUG bekannt (für August). Und was passiert?
1.) Intern wird es als Neuauftrag gebucht. Das heißt, intern müssen nun 2 Mitarbeiter den Auftrag im Auge behalten, damit die Abwicklung klappt. [Ich bin Bestandskunde der umzieht] <-> [Neuauftrag]. Die Mitarbeiter können nichts dafür. Das ist offenbar eine Folge aus völlig falschen Anreizen intern, möglichst viele Neuaufträge zu buchen. Bezahlt die Leute besser, dann läuft sowas auch störungsfreier.
2.) Man meldet sich frühzeitig, 2 Monate vor dem Umzug. Man faxt, mail und telefoniert. Man informiert sich (auch hier im Forum und bekommt großartige Hilfe!), man organisiert und kümmert sich. Man betont nochmal, dass ein nahloser Übergang (max. 1 Tag Unterbrechnung) aus beruflichen Gründen wichtig ist. Man fragt extra 2x nach, wohin das Glasfasermodem geliefert wird, denn am neuen Standort ist "Baustelle". Info der Hotline: "Das Modem wird an Ihre alte Adresse geliefert". Gut, da wohne ich ja noch bis August. Gestern, 12.07. bekomme ich eine Auftragsbestätigung, Lieferadresse: Neuer Wohnort. Warum??? Da ist noch nichts! Man konnte mir nicht mal eine Paketnummer nennen.
Verzeihung, zähle mich zu den friedlichen, aber sowas ärgert mich maßlos.
total verärgert....
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2 years ago
Umzug auch nach dem TKG telefonisch angemeldet?
Wie dumm ist das??? Man gibt extra frühzeitig, d.h. Anfang Juni, einen UMZUG bekannt (für August). Und was passiert?
4
from
2 years ago
Hä? Angerufen, gefaxt gemailt. Die Vorbereitungen laufen seit Anfang Juni.
Hä? Angerufen, gefaxt gemailt. Die Vorbereitungen laufen seit Anfang Juni.
Nicht hä. Umzug telefonisch nach dem Telekommunikationsgesetz machen, und es läuft.
Faxen, mailen nicht möglich
from
2 years ago
Ach, Unsinn.
• Umzug Anfang Juni bei Hotline angemeldet
• Bestätigung bei eMail erhalten
• Im folgenden Verlauf, Fragen, Klärungen, Details per Hotline, Mai, Fax geklärt.
Von wegen "und es läuft"
0
from
2 years ago
Ach, Unsinn.
Ist das ernst gemeint? *An den Kopf fass* Ja sicher!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Unlogged in user
from
2 years ago
@Wattwanderer
Hast du den am alten Wohnort überhaupt Glasfaser?
Falls nein wird es so oder so kein Umzug nach TKG
Unabhängig davon stellt sich die Frage ob der Glasfaseranschluss am neuen Wohnort technisch fertig ist - von wegen "Da ist noch Baustelle"
13
from
2 years ago
Ich war so verärgert, dass ich "alten Wohnort Glasfaser" falsch gelesen habe
und mit der Erkenntnis bleibt zu vermerken - Fehler passieren halt überall.
Es ist manchmal schon nicht zu verstehen warum an der Hotline bestimmte Behauptungen aufgestellt werden.
Bei einem neuen Vertrag werden Geräte logischerweise an die Vertragsadresse geschickt - eben weil es gar keinen Zusammenhang mit dem alten Vertrag gibt. Paket unterwegs ist für die Telekom was ganz anderes als für einen Transportdienstleitster.
Ein Paket ist für die Telekom dann unterwegs, wenn es den Auftrag an den VERPACKUNGSDIENSTLEISTER abgegeben hat.
Wann der es dann verpackt hat und es an dem TRANSPORTDIENTLEISTER abgegeben hat ist was ganz anders, aber erst dann gibt es auch eine Paketnummer - und die wird dann ins Kundencenter zurückgespielt - was noch mal Zeit kostet.
All das interessiert den an der Hotline aber nicht und muss es auch nicht.
Evtl. muss man aber auch mal als Kunde akzeptieren, dass es sich um komplexe Vorgänge handelt die zu einem hohen Grad automatisiert sind - menschliche Interaktion ist da gar nicht gewünscht und erst recht nicht hat jeder an der Hotline Zugang zu Echtzeitinformationen. ruf mal bei DHL an und frag wo dein Paket ist - die lesen dir genau dass vor, was auch auf der Webseite steht.
Die Möglichkeit einen Neuvertrag abzuschließen ist durchaus ein probates Mittel um z.B. Internet am alten und neuen Ort für eine Zeit parallel zu haben und/oder um den Übergang ohne Downtime zu bewerkstelligen. Site Effekte wie Email oder MSN kann man ja zudem auch beheben und stellen erst mal keinen Hinderungsgrund dar.
from
2 years ago
Na ja, ich denk man muss hier einfach mal unterscheiden zwischen den Tatsachen wie die Telekom das handhabt und dem was ein Kunde "will".
Unbedingt, aber dann braucht man sich ja um einen Tag "Umschaltzeit" keine Gedanken mehr zu machen.
Das war meine Idee.
0
from
2 years ago
a. Ich hatte vor 1 Std eine tolle "Hotline-Mitarbeiterin" am Telefon, die das Problem erkannt hat und den Auftrag nun bearbeitet.
Hallo @Wattwanderer,
bitte entschuldige die Probleme. Wenn Du jetzt schon Kontakt mit den Kollegen hattest, mische ich mich nicht mehr ein, denn bekanntlich verderben zu viele Köche den Brei.
Wenn noch was sein sollte, melde Dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Karin Kr. ☀️
Unlogged in user
from
2 years ago
Da ist noch nichts! Man konnte mir nicht mal eine Paketnummer nennen.
Das wird auch keim möglich sein, denn es ist noch nichts verpackt wenn eine Auftragsbestätigung erfolgt.
Was würde überhaupt bestätigt? Hast du ein Modem separat gekauft oder wurde der Anschluss bestätigt?
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from
2 years ago
@Hubert Eder
Danke. Interessant zu wissen.
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from
2 years ago
Ansonsten ist es auch von Vorteil bei DHL registriert zu sein, dann wird man über Pakete sogar per Mail informiert.
Zusätzlich kann man hier auch Pakete umleiten
0
from
2 years ago
Zusätzlich kann man hier auch Pakete umleiten
Zusätzlich kann man hier auch Pakete umleiten
Welches Paket? Hast Du die Paketnummer?
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Unlogged in user
from
2 years ago
Junge... die Auswirkungen der falschen Auftragsbuchung sind ja noch viel weitreichender als befürchtet.
Da ein Neuauftrag und kein Umzu gebucht wurde, verliert man seine eMail-Adresse und zusätzliche MSN.
Fatal!!!
Lob an die Hotline: Hatte eben ein tolles Gespräch mit einer Mitarbeiterin an der Hotline. Die hatte echt den Druchblick. Vielen Vielen Dank für Aufkläung und Bearbeitung!! Die Mitarbeiterin konnte mir Tipps geben, wie man Verlust von eMail und MSN verhindert.
Beeindruckend fand ich, dass sie ehrlich sagte: "Das Thema Glasfaser ist bei uns noch recht frisch. Nicht alle Bearbeitungsschritte sitzen." <- Das ist ehrlich, das ist sympathisch, auch wenn es Selbstkritik ist, schafft das Vertrauen!
Tipp an alle, die umziehen und am Zielort Glasfaser haben:
Stellt sicher, dass ein UMZUG gebucht wird, und kein neuer Glasfaserauftrag.
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1
from
2 years ago
Tipp an alle, die umziehen und am Zielort Glasfaser haben: Stellt sicher, dass ein UMZUG gebucht wird, und kein neuer Glasfaserauftrag.
Stellt sicher, dass ein UMZUG gebucht wird, und kein neuer Glasfaserauftrag.
Leider, das einzige was ich all dem entnehmen kann: Es ist offenbar durch Deine immer neue Kontakte ein heilloses Durcheinander entstanden. Was das mit dem "Zielort Glasfaser" zu tun hat erschließt sich überhaupt nicht..
Läuft den alles nach Deinem kuriosen Plan?
Unlogged in user
from
2 years ago
Sei doch froh 😄 Du könntest auch in die GF Migration donnern und 8-12 Wochen geht dann auch deine Bereitstellung nicht.
Also beschwer dich mal nicht zu sehr, weil dein GF Modem auf ne Baustelle geliefert wird, könnte schlimmer kommen. 😅
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from
2 years ago
@CyberSW
Glas liegt da schon. Selbst die Dose ist innen montiert.
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Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
a. Ich hatte vor 1 Std eine tolle "Hotline-Mitarbeiterin" am Telefon, die das Problem erkannt hat und den Auftrag nun bearbeitet.
Hallo @Wattwanderer,
bitte entschuldige die Probleme. Wenn Du jetzt schon Kontakt mit den Kollegen hattest, mische ich mich nicht mehr ein, denn bekanntlich verderben zu viele Köche den Brei.
Wenn noch was sein sollte, melde Dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Karin Kr. ☀️
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