Solved
dynDNS Digibox Smart 2
1 year ago
Hallo,
ich habe in meiner
Digitalisierungsbox Smart 2
Firmware: 16.40.2.15.01
eine dynDNS mit der folgenden Einstellung eingerichtet:
Einstellung:
Internet & Netzwerk > Lokale Dienste > DynDNS > Dynamisches DNS
Dynamic DNS einschalten (+)
Updat URL
Anbieter: Udate URL
Server-Adresse: https://ddnss.de/upd.php?key=xxxxxxxxxx&host=xxxxxxxxxx&ip=<ipaddr>&ip6=<ipaddr6>
Erwartete Antwort des Servers: Wort
Domainname: xxxxxxxxxx.ddnss.de
Kontoname: xxxxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxxxx
Passwortbestätigung: xxxxxxxxxx
Dynamic DNS-Interface: PPPoE -> VLAN 7 -> DSL
Aktivieren (+)
Unter Dynamic DNS-Interface werden ansonsten die folgenden Auswahlmöglichkeiten angeboten:
DHCP -> WANoE
PPPoE -> VLAN 7 -> DSL
StaticIp -> Bridge
Die von mir getroffene Auswahl "PPPoE -> VLAN 7 -> DSL" habe ich der Anschlussart unter
Internet & Netzwerk -> Internetverbindungen
entnommen:
Anschlussart | Schnittstelle | VLAN-ID | MAC-Adresse | Gateway-Priorität | Lastverteilung | IP-Adresse | Status | ||
PPPoE | ppp1 | 7 | - | Primär | Deaktiviert | xxx.xxx.xxx.xxx | (check) |
Wenn ich diese Einstellungen speicher, wird bei meinen Dienstleister www.ddnss.de die IP-Adresse meines DSL-Anschlusses auch aktualisiert.
Mein Dynamic DNS-Anbieter ist:
www.ddnss.de
Ich kann mich dann auch von außen durch einen VPN -Tunnel mit dem lokalen Netzwerk der Digitalisierungsbox verbinden.
Insofern gehe ich zunächst davon aus, dass
- der dynDNS-Dienst bei www.ddnss.de korrekt eingerichtet ist und
- die obigen Einstellungen in meiner Digitalisierungsbox grundsätzlich richt sind.
Sobald sich aber die IP-Adresse meines Internetanschlusses ändert, was alle 24 Stunden passiert, wird diese Änderung von der Digitalisierungsbox nicht an den dynDNS-Dienstleister weitergegeben, sodass die IP-Adresse dort nicht aktualisiert wird.
Ich kann dann die Aktualisierung wieder manuell anstossen, indem ich die oben genannten Einstellungen in der Digitalisierungsbox einfach erneut "abspeicher" !
Aber warum meldet die Digitalisierungsbox die geänderte IP-Adresse nicht automatisch bei www.ddnss.de ?
Muss ich dazu noch etwas anderes einstellen ?
Ist die Einstellung "Dynamic DNS-Interface: PPPoE -> VLAN 7 -> DSL" korrekt?
Oder müsste ich eine der anderen Auswahlmöglichkeiten
DHCP -> WANoE
PPPoE -> VLAN 7 -> DSL
StaticIp -> Bridge
verwenden ?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die die dynamische Aktualisierung der IP-Adresse veranlasst ?
Vielen Dank für Hilfe!
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10 months ago
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1 year ago
Aber warum meldet die Digitalisierungsbox die geänderte IP-Adresse nicht automatisch bei www.ddnss.de ?
Was steht denn in den Systemmeldungen der DB2 zum Thema DynDNS?
Ein Neustart der DB2 aktualisiert die DynDNS-Adresse?
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Answer
from
1 year ago
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da ich zunächst unter
Monitoring -> Internes Protokoll
keine für mich auf den ersten Blick verständlichen Informationen entnehmen konnte, habe ich über
Home -> Wartung -> Gerät -> zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Gerät neu starten
einen vollständigen Neustart der DB2 veranlasst.
Und siehe da, die IP-Adresse wurde geändert UND dem dynDNS-Dienst gemeldet, so dass ich in der Folge wieder eine neue VPN -Verbindung aufbauen konnte.
Die Lösung scheint zu sein:
Vielleicht hat mein heutiges Agieren bewirkt, dass sich meine Einstellungen noch einmal neu in der DB2 festgesetzt haben.
Immer wieder liest man, dass manchmal ein Profil gelöscht und neu angelegt werden muss, damit die DB2 Änderungen in den Einstellungen auch wirlich versteht. Ich gehe davon aus, das ich das heute gemacht habe, auch wenn ich meine heutigen Schritte nicht mehr alle rekonstruieren kann.
Insofern gehe ich vorerst davon aus, dass dynDNS jetzt mit obigen Einstellungen funktioniert. Falls nicht, melde ich mich noch einmal
Vielen Dank für die Rückmeldung und Anregung, die DB2 neu zu starten!
Answer
from
7 months ago
Hallo, ich habe das Problem auch, dass die IP nicht erneuert wird. Hast Du den Fehler weiterhin oder läuft es bei Dir nun?
VG Thorsten
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da ich zunächst unter
Monitoring -> Internes Protokoll
keine für mich auf den ersten Blick verständlichen Informationen entnehmen konnte, habe ich über
Home -> Wartung -> Gerät -> zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Gerät neu starten
einen vollständigen Neustart der DB2 veranlasst.
Und siehe da, die IP-Adresse wurde geändert UND dem dynDNS-Dienst gemeldet, so dass ich in der Folge wieder eine neue VPN -Verbindung aufbauen konnte.
Die Lösung scheint zu sein:
Vielleicht hat mein heutiges Agieren bewirkt, dass sich meine Einstellungen noch einmal neu in der DB2 festgesetzt haben.
Immer wieder liest man, dass manchmal ein Profil gelöscht und neu angelegt werden muss, damit die DB2 Änderungen in den Einstellungen auch wirlich versteht. Ich gehe davon aus, das ich das heute gemacht habe, auch wenn ich meine heutigen Schritte nicht mehr alle rekonstruieren kann.
Insofern gehe ich vorerst davon aus, dass dynDNS jetzt mit obigen Einstellungen funktioniert. Falls nicht, melde ich mich noch einmal
Vielen Dank für die Rückmeldung und Anregung, die DB2 neu zu starten!
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