Gelöst

Egal wohin, immer Package Loss am Router

vor 4 Jahren

michabbb_0-1612720212163.png

hallo,

 

auf der lösungssuche nach einem ganz anderen problem, ist mir aufgefallen, dass EGAL wohin ich einen traceroute mache,

bei einem traceroute werden mir IMMER package loss bei der fritz und dem speedport (hybrid) angezeigt.

 

zur erklärung: die fritz 7590 ist mit dem speedport hybrid (alte version) über WAN verbunden. der traceroute ist

von einem PC der direkt per LAN mit der fritz verbunden ist. 

 

da fehlt es mir leider an wissen das richtig zu deuten. grundsätzlich gibt es ja keine probleme irgendwelche webseiten

aufzurufen oder zu erreichen. dennoch frage ich mich, wieso fritz oder speed (meistens beide) IMMER - wirklich IMMER - package loss anzeigen.

 

danke für jeden tip !

 

 

1175

28

    • vor 4 Jahren

      Wie du deutlich siehst, treten die Problem in deinem Netzwerk auf, da kann die Telekom nichts für.

      Nur zur Info

       

      Dürfte aber nicht wirklich kritisch sein, denn ab Hop 5 sieht man keine Paketloss mehr,

      also dürfte das ein fehler sein, der sich nicht auswirkt und irgendwie mit dem DoubleNAT zusammenhängen, was bei dir im

      Netz wohl vorhanden ist.

       

      DoubleNAT ist aus einer Sicht nie eine Gute Idee 

      Oder ist das hier sogar Tripple Nat?

      welches Gerät hat die 192.168.235.2?

      26

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      2021-02-08 01_41_09-Eingabeaufforderung.png

      vom pc aus, der in pingplotter immer PL anzeigt, sowohl bei der fritz als auch beim speedport.

      ein einfacher ping hier in der cmd zeigt "0% Verlust". spinnt jetzt der pingplotter ????

       

      edit: vermutlich haben beide recht und es ist, wie hier beschrieben:

       

      https://www.pingman.com/forums/ubbthreads.php/topics/2859/Hop_1_intermittent_100__packet

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Daher fragte Ich ja auch danach, da viele Programme am Ende oft nur Müll anzeigen und einen unbegründet verrückt machen...

       

      Erst wenn ein Ping solche Probleme nachweist, ist wirklich etwas faul im System ^^

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Toter_Engel 

      Die Programme zeigen keinen Müll an, oft versteht der Leser nur die Information nicht die diese liefern.

      Es ist halt einen Unterschied ob ein ICMP Ping Request (Typ 8 ) an eine Host geschickt wird und DIESER mit einem ICMP Echo reply (Typ 0) antwortet -- oder --- ob man ein  ein ICMP Paket (Typ 8 ) an einen Host MIT absichtlich zu niedriger TTL schickt und EIN ANDERER HOST daraufhin ein ICMP TTL exceeded (TYP 11) generiert und versendet.

      Das genau ist der Unterschied zwischen ping und tracert. 

      ICMP Typ 11 werden von einigen Systemen nicht (PL = 100%) oder nur wenn er gerade mal Lust hat, aus Langeweile verschickt.

      Das liefert aber nur ein Indiz und sagt nichts über ein Problem aus.

      Schon gar nicht wenn man den Tracert nur in eine Richtung macht  und den Rückweg gar nicht kennt.

      PL und Latenz eines tracert sind für Ziele auf der Route irrelevant, wenn das endgültige Ziel keinen PL aufweist und in akzeptabler Geschwindigkeit antwortet.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      2021-02-08 01_41_09-Eingabeaufforderung.png

      vom pc aus, der in pingplotter immer PL anzeigt, sowohl bei der fritz als auch beim speedport.

      ein einfacher ping hier in der cmd zeigt "0% Verlust". spinnt jetzt der pingplotter ????

       

      edit: vermutlich haben beide recht und es ist, wie hier beschrieben:

       

      https://www.pingman.com/forums/ubbthreads.php/topics/2859/Hop_1_intermittent_100__packet

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