Solved

Eingehen SIP Anrufe nicht möglich - MagentaZuhause

2 years ago

An meinem MagentaZuhause-Anschluss kommen seit einiger Zeit keine eingehende Anrufe mehr an. Abgehende Anrufe funktionieren hingegen problemlos und in bester Qualität.

 

Nach ca. 8 Stunden Fehlersuche benötige ist nun Hilfe von den Telekom-Profis, da ich selbst mit einem Netzwerktrace nicht mehr weiterkomme.

 

Ich betreibe eine Siemens Gigaset 510 IP Pro an einer UDM-PRO SE (als Modem wird ein Zyxel VMG3007-D70A verwendet). Auf der UDM habe ich die Portweiterleitung für 5060-5072 fur SIP, 3478 für STUN, 5002-5020 für RTP eingerichtet. Die Siemens 510 IP Pro nutzt laut Handbuch ausschließlich UDP, weshalb ich ausschließlich UDP zulasse.

 

Im Trace sehe nach dem Request: Register gelegentlich 401 Unauthorized und/oder 407 Proxy Authentication Required von *.edns.t-ipnet.de aber anschließend folgt dann Status: 200 OK

Eingehend sehe ich bei jedem Anruf Request: INVITE sip:Rufnummer@IP-Adresse:Port aber anschließend folgt kein "Trying" oder "Rining" und somit klingelt das Telefon logischer Weise auch nicht.

 

Ich habe auf der UDM zum Testen mal sämtliche Sicherheitsfunktion, die Contrack Modules und Threat Managment deaktiviert, was keiner keinerlei Besserung gebracht hat.

Ich betreibe ein ähnliches Setup mit einer UDM-PRO jedoch mit einer Auerswald 6000R und SIP-Trunk, was problemlos incl. sämtlicher Sicherheitsfunktionen der UDM-PRO funktioniert, weshalb ich die UDM eher ausschließen würde, zumal die Pakete ja tatsächlich durch die Firewall durchkommen, was das INVITE-Paket beweist.

 

Nach dem INVITE hat nach meinem Verständnis die PBX die Aufgabe die RTP-Kommunikation aufzubauen, was bei ausgehenden Anrufen im Trace zu sehen ist.

 

Auf den Siemens 510 IP Pro habe ich selbstverständlich ich die neuste Firmware und ein RC ausprobiert und die neusten Profile der Telekom geladen aber das hat alles ebenso wenig geholfen, wie die SIP-Ports von 5060 auf 5067,5070,5080 etc. zu ändern und die Testweise TCP und UDP zuzulassen.

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      nach einigen (fast) schlaflosen Nächten, unzähligen Netzwerk-Traces, dem beantworten vieler unsinniger Fragen des UniFi-Supportes und zeitintensiven Analysen, habe ich den vermeintlichen Fehler nun selbstständig ausfindig machen können 😊

       

      Trommelwirbel…🥁 🥁 🥁

       

      Das Problem wird reproduzierbar durch das Einschalten von „Jumbo Frames“ verursacht 🤦‍

      Tatsächlich ist das Verhalten sogar technisch logisch zu erklären, da die PBXnur“  über ein 100 Mbit/s FDX (also Fast Ethernet) Interface verfügt und der Fast Ethernet-Standard gar keine Jumbo Frames unterstützt. Das Problem wird vermutlich dadurch intensiviert, wenn die PBX ausschließlich UDP zu Kommunikation verwendet, denn bei einer Auerswald- PBX (welche für SIP das TCP-Protokoll nutzt) tritt das Verhalten trotz der Verwendung von Jumbo Frames nicht auf.

       

      Schaltet man die Unterstützung von „Jumbo Frames“ ab, werden eingehende Gespräche unverzüglich Signalisiert. Schaltet man die Unterstützung von „Jumbo Frames“ wieder ein, bleibt das Telefon Stumm.

       

      Es sind keinerlei Portfreigaben oder Firewall-Regeln erforderlich; SIP-ALG und H.323 sind abgeschaltet.

       

      Ich bin zuversichtlich, das dieses Problem auf die Gigaset Go 100 und andere PBX -Anlagen zutrifft.

       

      @Falcon7 @Stefan @p.zwackelmann @Ina B. @Lisa G.

      Vielen lieben Dank für die nützlichen Tips, eure Unterstützung und Motivation.

       

      VG

      Stephan

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