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Einrichtungslink für Glasfaser Modem 2 benötigt

3 years ago

Hallo,

in meinem Ort wurde für mein Wohngebiet Glasfaser FTTH ausgebaut. Es gab einige Verzögerungen, aber gut. Im August kam schließlich ein Techniker, um die Glasfaser durch das Leerrohr "einzublasen". und in die Glasfaser-Dose anzuschließen. Das hat geklappt. Leider steht mein Auftrag seit dem immer noch im Zustand "Glasfaserdose anschließen", scheinbar ist da etwas schiefgelaufen... was aber schlimmer ist, die Hotline bewegt leider nichts.

Jetzt haben wir November, seit 3 Monaten habe ich immer wieder angerufen... wobei mir die Mitarbeiter nicht haben weiterhelfen können, aber immer hoch und heilig versprechen, dass ein Ticket aufgemacht wird, und sich in den nächste 2-5 Tagen jemand bei mir melden wird. Leider passiert nichts.

Ich stehe also da mit einer Glasfaser Dose, mit einem Glasfaser Modem 2 ... aber dieses kann ich ohne Einrichtungslink nicht in Betrieb nehmen. Ich habe die Community durchsucht, z.B. diesen Threat gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Glasfaser-modem-2-Link-fuer-den-Einrichtungsassisten-des-Modems/td-p/5140167/

Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da sich hier ja letztlich jemand gemeldet hat, um die Einrichtung durchzuführen. Das hätte ich auch gerne... Ich hatte jetzt 3 Monate Geduld, denn aktuell läuft Internet/Telefonie ja noch über DSL, aber ich habe Glasfaser ja bestellt, und seit 3 Monaten müsste es funktionieren, bei den Nachbarn hat die Aktivierung geklappt, bei mir jedoch noch nicht.

 

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich hier weiterkommen kann? Gibt es eine spezifische Hotline dafür, oder liest hier vielleicht jemand von der Telekom mit, der weiterhelfen kann? Unter der Glasfaser Hotline komme ich offensichtlich nicht weiter.

 

Vielen Dank für eure Tipps...

 

Herbert

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    • 3 years ago

      damit das Team helfen kann, musst du einmal deine Daten ins Profil hinterlegen. 

      1

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      3 years ago

      Ah, Ok danke. Habe die Kundendaten hinterlegt!

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    • 3 years ago

      Hallo,

      Das scheint ein schwerer Fall zu sein... Ich habe noch keine Antwort zum Problem bekommen.

      Bei welcher Hotline Nummer kann ich denn anrufen um einen Aktivierungslink zu bekommen oder das Modem direkt zu aktivieren?

      Viele Grüße 

      Herbert 

      18

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      3 years ago

      Hallo @Martin Bo. ,

      der Termin hat nicht geklappt, es ist kein Techniker gekommen. Es kam danach aber ein Anruf aus dem Technik Team, der nächste Termin ist jetzt für Dienstag 11.1.2022 vereinbart.

      Viele Grüße, gutes neues Jahr…

      Herbert Neugebauer 

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      3 years ago

      Hallo @HerbertN,

       

      vielen Dank für den Zwischenstand. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Frohes neues Jahr

      Stephie G. 

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      3 years ago

      Hallo,

      in kurz: seit gestern Abend funktioniert der Glasfaser Anschluss.

      Seit der Verlegung der Glasfaser ins Haus und dem Anschluss der Hausanschlussdose sind 5 Monate vergangen. Letztlich weiß ich nicht wirklich, warum das so lange gedauert hat. 
      Soweit ich es von den Technikleuten verstanden habe, sind mindestens 1 oder 2 Daten falsch in Systemen eingetragen worden. Trotz ca 10+ Anrufen bei diversen Hotlines ist das wohl nicht aufgefallen, deshalb sind alle Versuche Anschluss-Termine zu bekommen schief gegangen. Im System war angeblich meine Zustimmung als Hausbesitzer zum Legen der Glasfaser nicht hinterlegt. Wie das sein kann, weiß ich nicht, schließlich habe ich den Auftrag erteilt und die Faser wurde ja auch gelegt.

      Dann war wohl nicht vermerkt, dass die Faser bis zum Hausanschluss schon gelegt ist. Nach 2-3  Telefonaten mit einer internen Technikabteilung wurde das richtig gestellt.

      Schließlich kamen am Dienstag die Techniker und haben die zweite Dose angeschlossen, was keine 15 min. gedauert hat, war ja alles fertig vorbereitet. Kurz darauf kam die Email und SMS mit dem Einrichtungslink. Die Freischaltung der Glasfaser war in 3 Minuten erledigt, DSL war dann sofort deaktiviert. Meine FRITZ!Box umzustellen war nach weiteren 5 Minuten erledigt.

      Laut kurzem Breitband Test alles fein.

       

      Was lange währt wird letztlich gut 😉

       

      Viele Grüße,

      Herbert

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      3 years ago

      Hallo,

      in kurz: seit gestern Abend funktioniert der Glasfaser Anschluss.

      Seit der Verlegung der Glasfaser ins Haus und dem Anschluss der Hausanschlussdose sind 5 Monate vergangen. Letztlich weiß ich nicht wirklich, warum das so lange gedauert hat. 
      Soweit ich es von den Technikleuten verstanden habe, sind mindestens 1 oder 2 Daten falsch in Systemen eingetragen worden. Trotz ca 10+ Anrufen bei diversen Hotlines ist das wohl nicht aufgefallen, deshalb sind alle Versuche Anschluss-Termine zu bekommen schief gegangen. Im System war angeblich meine Zustimmung als Hausbesitzer zum Legen der Glasfaser nicht hinterlegt. Wie das sein kann, weiß ich nicht, schließlich habe ich den Auftrag erteilt und die Faser wurde ja auch gelegt.

      Dann war wohl nicht vermerkt, dass die Faser bis zum Hausanschluss schon gelegt ist. Nach 2-3  Telefonaten mit einer internen Technikabteilung wurde das richtig gestellt.

      Schließlich kamen am Dienstag die Techniker und haben die zweite Dose angeschlossen, was keine 15 min. gedauert hat, war ja alles fertig vorbereitet. Kurz darauf kam die Email und SMS mit dem Einrichtungslink. Die Freischaltung der Glasfaser war in 3 Minuten erledigt, DSL war dann sofort deaktiviert. Meine FRITZ!Box umzustellen war nach weiteren 5 Minuten erledigt.

      Laut kurzem Breitband Test alles fein.

       

      Was lange währt wird letztlich gut 😉

       

      Viele Grüße,

      Herbert

      0

    • 2 years ago

      @Stephie G.  @Martin Bo. @Christina P. @Luca Br. 

      Hallo! Bei mir ist die Glasfaserdose wie auf den Bilder angeschlossen. Das Modem 2 wurde mir zugeschickt. Dennoch bekomme ich keinen Einrichtungslink.

      Kann mal bitte jemand nachforschen warum ich den Link nicht bekomme. Ein Anruf bei der Hotline hat bisher auch nichts gebracht.

      Danke,

      Steffen

       

       

      [Anhänge aufgrund von Datenschutz entfernt - Telekom hilft Team]

      2

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      2 years ago

      Hallöchen @Steffen Hack,

       

      vielen Dank, dass du dich diesbezüglich gemeldet hast.

       

      Ich habe soeben leider die angehängten Bilder entfernen müssen, da persönliche Daten zu sehen waren. 

       

      Wann war diesbezüglich der letzte Technikertermin?
      Was leuchtet beim Modem genau auf?

      Dann kann im Nachgang schauen/prüfen, wie die nächsten Schritte aussehen. 😊👍

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

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      2 years ago

      Hallo das hat sich erledigt. Nachdem ich gestern die Baufirma angeschrieben habe. Kam ein Techniker und machte den erst Sync dann kam 5 min später der Enrichtungslink per SMS der Rest funktionierte wie normal. Danke für die Nachricht und noch einen schönen Abend 

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