Enttäuschung über die Dauer der Entstörung
vor 6 Monaten
Hallo liebe Community,
ich bin maßlos enttäuscht von dem Service der Telekom im Umgang mit der Entstörung.
Zum Ablauf:
Bei Tiefbauarbeiten durch ein Subunternehmen des hiesigen Energieversorgers wurden am 10.10.2024 das Telefonkabel beschädigt. Am 14.10.2024 stellte dies dann ein Techniker der Telekom fest. Es wurde mir fest zugesagt das Schaden am 17.10.2024 beseitigt würde. Niemand kam und der Termin wurde auch nicht abgesagt. Auf Nachfrage würde mir gesagt das am 18.10.2024 entstört würde. Wieder kam Niemand. Auf Nachfrage: Das Team komme definitiv am 19.10.2024. Wieder verstrich der Termin, ohne das sich jemand meldete, auch von Seiten des Service keine Absage. Via Chat hieß es lapidar: Solche Tiefbauarbeiten dauern halt so lange.
Wie sind eure Erfahrungen: Steht die Telekom wirklich so „blank“ da?
Werden diese nicht eingehaltenen Termine, ins Blaue geschossen um Handlungsbereitschaft zu simulieren?
Zur Ergänzung: Ich konnte mir einen Speedport kostenlos holen, der mir nur nichts nutzt weil via LTE nur 2.000 ankommen.
Viele Grüße
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
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vor 6 Monaten
@deb27
Tiefbauarbeiten sind immer kritisch, weil ja erst mal ein Tiefbau-Unternehmen gefunden werden mus, dass Kapazitäten frei hat.
Je nach örtlicher Situation ist auch eine Tiefbaugenehmigung des Ordnungsamtes erforderlich.
Warum hat der örtliche Energieversorger, der das Kabel beschädigt hat, diesen Schaden nicht sofort über die ihm sicherlich bekannte Meldewege gemeldet?
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Also er hat es selbst geflickt / danach funktionierte es für die eine Hälfte der Anwohner wieder - für die andere nicht
Antwort
von
vor 6 Monaten
Also er hat es selbst geflickt / danach funktionierte es für die eine Hälfte der Anwohner wieder - für die andere nicht
Also er hat es selbst geflickt / danach funktionierte es für die eine Hälfte der Anwohner wieder - für die andere nicht
Ohne Beauftragung der Telekom, darf der an deren Leitungsnetz nicht arbeiten,
ist ja nicht nur das Reparieren der Schadensstelle, auch Muffe muß eingemessen und in den IV-Systemen eingetragen werden.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich weiß nicht ob er es darf, aber er hat es gemacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Die Arbeiten selber dauern nicht lange, es dauert nur oft lange bis es die Genehmigung gibt und Tiefbauer verfügbar sind.
was halt gegenüber dir als Kunde schade ist dass man dir Hoffnung macht und Tage nennt wann entstört wird.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier. Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
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vor 6 Monaten
Grüße @deb27
Dann brauch wahrscheinlich die Telekom Genehmigungen der Stadt, um dies zu reparieren.
Und wenn diese nicht vorliegt, kann und darf sie nichts machen.
Daher bestimmt auch die "Verschiebungen" der Termine.
Positioniere diesen mal an anderer Stelle, oftmals liegt dieser am Fenster am besten.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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vor 6 Monaten
Steht die Telekom wirklich so „blank“ da?
Bei solchen Fehlern (Tiefbau) dauert es eigentlich immer eine Weile, hängt vom Zustand der Baustelle und dem Fehler ab.
Via Chat hieß es lapidar: Solche Tiefbauarbeiten dauern halt so lange.
So ist das, leider.
der mir nur nichts nutzt weil via LTE nur 2.000 ankommen.
Damit kann man schon einiges anstellen, schon mal andere Provider probiert?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ländliche Region 🤷 Telekom hat noch das beste Netz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Es wurde mir fest zugesagt das Schaden am 17.10.2024 beseitigt würde. Niemand kam und der Termin wurde auch nicht abgesagt. Auf Nachfrage würde mir gesagt das am 18.10.2024 entstört würde. Wieder kam Niemand. Auf Nachfrage: Das Team komme definitiv am 19.10.2024. Wieder verstrich der Termin, ohne das sich jemand meldete, auch von Seiten des Service keine Absage. Via Chat hieß es lapidar: Solche Tiefbauarbeiten dauern halt so lange. Wie sind eure Erfahrungen: Steht die Telekom wirklich so „blank“ da? Werden diese nicht eingehaltenen Termine, ins Blaue geschossen um Handlungsbereitschaft zu simulieren?
Wie sind eure Erfahrungen: Steht die Telekom wirklich so „blank“ da?
Werden diese nicht eingehaltenen Termine, ins Blaue geschossen um Handlungsbereitschaft zu simulieren?
Keiner kann dir für eine Entstörung einen festen Termin nennen,
auch gibt es keine Rückmeldung von PTI , wann der Fehler beseitigt wird.
Die Terminverschiebung kommt von der KI, die setzt den Termin einfach weiter,
bis eine Rückmeldung der Entstörung erfolgt.
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja dann wäre es hilfreich das zumindest so zu kommunizieren/ dann kann man sich drauf einstellen. Vor d ersten genannten Termin hat ja jemand persönlich angerufen
Antwort
von
vor 6 Monaten
. . . . . Die Terminverschiebung kommt von der KI, die setzt den Termin einfach weiter, bis eine Rückmeldung der Entstörung erfolgt.
Die Terminverschiebung kommt von der KI, die setzt den Termin einfach weiter,
bis eine Rückmeldung der Entstörung erfolgt.
Für so eine Handhabung bedarf es keinerlei künstlicher Intelligenz.
Das ist allenfalls natürliche Dummheit.
Hört daher auf, so etwas KI zu nennen.
Bei KI würden alle relevanten Fakten in die Terminermittlung einfließen, und das Ergebnis wäre nicht einfach ein Termin, sondern ein Statement, das auch die Voraussetzungen für die Einhaltung des Termins/der Termine nennen würde.
Gegebenenfall einschließlich der Wahrscheinlichkeit, dass der Termin gehalten / nicht gehalten werden kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Es wurde mir fest zugesagt das Schaden am 17.10.2024 beseitigt würde. Niemand kam und der Termin wurde auch nicht abgesagt. Auf Nachfrage würde mir gesagt das am 18.10.2024 entstört würde. Wieder kam Niemand. Auf Nachfrage:
@deb27 das kann ich mir nicht vorstellen, der Techniker gibt die Störung an PTI und kann keine Aussage treffen wann die reagieren können.
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vor 6 Monaten
@Buster01
Für mich klingt das nach realen Personen die ihm die Zeiten nennen, nicht nach KI (außer er hat über den Chatbot nachgefragt, wenn ja gehört da nochmal nachgebessert denn das ist Schwachsinn einen Kunden so zu verärgern)
6
Antwort
von
vor 6 Monaten
Evtl müsste man es ihnen besser erklären? Proaktiv? Wenn dauernd fiktive Termine genannt werden: wem hilft das?
Evtl müsste man es ihnen besser erklären? Proaktiv?
Wenn dauernd fiktive Termine genannt werden: wem hilft das?
Mach ich immer
(gibt ja schon lange das Problem, wenn eine Störung von DTA zu PTI geht,
PTI die schließt und in ihrem IV-System eine neue Störungsmeldung anlegt,
der Kunde ne Benachrichtigung bekommt "Störung beseitigt!"
Diese Meldung einfach ignorieren, weil die Störung wird wo anders weiter bearbeitet.)
Antwort
von
vor 6 Monaten
Die Telekom sollte das einfach mal auf einer(!) Webseite ordentlich erklären und bei Störungen Links dazu verschicken.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Mach ich immer
Bringt halt dem TE nix wenn du nicht sein Techniker bist und andere dazu nicht in der Lage sind sondern dem Kunden halt irgendwelche falschen Hoffnungen machen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich kann mich @falk2010 und @deb27 nur anschließen, es müsste besser kommuniziert werden. Was da teilweise los ist...
Teilweise kommen so Ansagen wie: "Wir beheben ihre Störung bis vorraussichtlich Morgen 18:43 Uhr"....
Das ist natürlich keine konkrete Aussage, dass es behoben wird. Die konkrete Uhrzeit auf die Minute genau hilft aber nicht dabei, es auch so zu verstehen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass da systemseitig einfach ein Offset auf irgendeine Meldung addiert wird. Total unabhängig davon, ob dazu schon Jemand zur Behebungsdauer was sagen kann. Ich vermute dadurch kommen auch oft die ganzen Terminverschiebungen zustande, einfach wiel initial oder generell keine richtige Einschätzung erfolgt. Ist zumindest mein Eindruck als Kunde...
Wenn eine größere Störung vorliegt, dann kommt beim Anruf der Hotline ja schon automatisch die Info, dass eine Störung vorliegt. Leider ohne Info was los ist/sein könnte. Wenn 1000 Leute betroffen sind dann gehe ich davon aus, dass sich die Telekom schnellstmöglich kümmert. Bei 2 zwei Leuten sieht es dann ggf. schon wieder anders aus. Teilweise weiß man nicht mal, ob nicht nur der eigene Anschluss betroffen ist. Die Ansage kann man wohl auch erzeugen, wenn nur der eigene Anschluss betroffen ist.
Teilweise fährt man dann 5 Stunden später zum Einkaufen, fährt an der Schadensstelle vorbei und sagt sich dann: "Ne Joshua, bis 18:43 Uhr bekommen die das nicht hin". 5 Stunden später kommt aber immer noch die Ansage, bis 18:43 Uhr.... Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaube selbst wenn die Uhrzeit schon verstrichen ist kam teilweise noch die Uhrzeit als Ansage 😕 Da sollte es dann Niemanden wundern, wenn die Kunden angepisst sind.
Grüße
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hey @deb27, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens.
Es ist wirklich nicht schön, wenn du keine Informationen erhältst, daher habe ich dich eben angerufen. Wie besprochen melde ich mich in ca. einer Stunde erneut, damit wir alles besprechen können. Ich bleibe für dich am Ball.
Ein großes Dankeschön an unsere Community, für die hilfreichen Antworten & Tipps.
Liebe Grüße Aileen
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hey @deb27,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen melde ich mich, wenn ich Neuigkeiten für dich habe oder spätestens zum geplanten Techniker Termin am 06.11 nochmal. Wenn dein Datenvolumen leer geht, gib mir jederzeit Bescheid.💪
Ich bedanke mich für deine Geduld und wünsche dir einen guten Wochenstart. 🍀
Beste Grüße
Melek
Antwort
von
vor 6 Monaten
Wie besprochen melde ich mich, wenn ich Neuigkeiten für dich habe oder spätestens zum geplanten Techniker Termin am 06.11 nochmal.
Na hoffentlich ist das wirklich ein erfragter Termin und nicht einfach nur das Enddatum, welches im System steht. Denn dabei handelt es sich eben ausdrücklich nicht um einen festen Techniker-Termin. Das wurde im Thread ja nun auch schon thematisiert, dass das dem Kunden gegenüber ständig falsch kommuniziert wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo,
hatte gerade ein angenehmes und zuwandtes Gespräch mit Aileen. Danke für die Auskünfte. Unterm Strich wird sich jetzt frühestens am 06.11.2024 mit der Entstörung beschäftigt. Das sind 4 Wochen nach dem Eintritt der Störung. Das macht wirklich betroffen. Wie eingangs erwähnt: Die Telekom wirkt absolut hilflos. Wenn es an der Kommune liegt: Dann müssen mmM. Absprachen getroffen damit die Genehmigungsverfahren smart laufen. Ich halte dies aber für eine Schutzbehauptung.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Das ist sicherlich richtig - trotzdem ist eine Entstörungsdauer von 4 Wochen wirklich richtig schlecht - und fällt natürlich auf das Unternehmen zurück.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Bis vor dem 10.10.2024 hätte ich dir recht gegeben. Jetzt bin ich aber froh das es nicht komplett digital ist , sonst wäre ja im Fall einer Störung, die Verwaltung für vier Wochen lahmgelegt 🤷🏽
Antwort
von
vor 6 Monaten
Bis vor dem 10.10.2024 hätte ich dir recht gegeben. Jetzt bin ich aber froh das es nicht komplett digital ist , sonst wäre ja im Fall einer Störung, die Verwaltung für vier Wochen lahmgelegt 🤷🏽
Bis vor dem 10.10.2024 hätte ich dir recht gegeben. Jetzt bin ich aber froh das es nicht komplett digital ist , sonst wäre ja im Fall einer Störung, die Verwaltung für vier Wochen lahmgelegt 🤷🏽
Dafür gibt es Backup-Systeme die du dir als Privatkunde ggfs nicht zulegst aber Firmen und Behörden Gott sei dank ab und an daran denken so was einzurichten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Also ich glaube es auch nicht - ich denke es wird sich über Monate hinziehen. Je nachdem wo das Kabel defekt ist …. Gibt Berichte aus dem ländlichen Raum da dauerte es 18 Monate
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja stimmt bin tierisch frustriert- wird schon
Antwort
von
vor 6 Monaten
Also ich glaube es auch nicht - ich denke es wird sich über Monate hinziehen. Je nachdem wo das Kabel defekt ist …. Gibt Berichte aus dem ländlichen Raum da dauerte es 18 Monate
Ich wollte da jetzt aber auch nicht schwarzmalen. Die Wartezeiten sind halt regional sehr unterschiedlich. Hier sehe ich auch regelmäßig Reparaturen innerhalb eines Tages. Es ist also auch nicht ausgeschlossen, dass diese Woche noch jemand kommt. Ich habe nur gewisse Zweifel, dass genau am 06.11. jemand kommt.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hey @deb27,
vielen Dank für das freundliche Gespräch. 🤗
Freut mich sehr, dass die Techniker fleißig waren und alles wieder läuft.
Genieß die restliche Woche. 💪🙌
Bei Fragen, melde dich gerne jederzeit wieder.
Beste Grüße
Melek
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von