Erneuerung Telefonleitung in bereits geöffneter Straße
vor einem Tag
Liebes Telekom-Team,
in unserer Straße erneuert NetzeBW momentan die Versorgungsleitungen. Dafür wird momentan der Gehweg über die gesamte Länge der Straße geöffnet.
Dabei werden auch die verlegten Telefonkabel sichtbar. Der äußerliche Zustand der Leitungen ist sehr schlecht: aufgebrochene und zersplitterte Ummantelungen verbunden mit starker Korrosion. Dazu im Anhang einige Fotos.
Aufgrund der noch länger andauernden Arbeiten, wäre dies ein optimaler Zeitpunkt um die Telefonkabel in der Straße zu erneuern und Leerrohre für Glasfaser vorzubereiten:
- Für die Telekom hätte dies den Vorteil zukünftig kostspielige Tiefbauarbeiten zu meiden und höherwertige Anschlüsse in der Straße zu ermöglichen. Momentan erreichen wir z.B. nur ca. 150 MBit obwohl theoretisch 175 MBit möglich wären. Da wir und viele andere Anwohner in der Straße von zu Hause arbeiten, hätten wir gerne schon längst einen Anschluss mit schnellerer Geschwindigkeit gewechselt. Dies geben die aktuellen Leitungen aber nicht her.
- Die Aufwände für die Öffnung und Versiegelung der Gehweg entstehen ohnehin bei NetzeBW. Die Kosten und Koordination eines Tiefbauunternehmens entfällt damit für die Telekom.
- Das Risiko für künftige Service-Einsätze in der Straße wird reduziert. Aufgrund des Zustandes und Alter der Leitungen steigt die Wahrscheinlichkeit von Defekten. Die dabei entstehenden Aufwände für die Tiefbauarbeiten sind vermutlich erheblich.
- Die Leitungen sind vermutlich noch mit Papier isoliert, bei einsetzender Nässe und durch die Beanspruchung der Kabel im Rahmen der Bauarbeiten, ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis es hier zu Kurzschlüssen kommt.
- Die aufwändigen Bauarbeiten führen über mehrere Wochen dazu, dass Zufahrten nur eingeschränkt erreichbar sind, die Müllabfuhr nicht reinkommt, Parkplätze nicht genutzt werden können, etc. Diese Einschränkungen könnten vermieden werden, wenn die Telekom jetzt aktiv wird.
- Die Straße ist geschätzt noch mehrere Wochen offen, da die Tiefbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Damit bleibt für die Einplanung sicher noch einiges an Zeit übrig.
Es wäre toll, wenn die Telekom diese Gelegenheit nutzen würde um die Leitungen bei minimalen Kosten zu erneuern. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, die Situation vor Ort anzusehen und die notwendigen Arbeiten in die Wege leitet.
Gerne stehe ich bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
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Lin J.
Telekom hilft Team
vor einem Tag
Moin @phro,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Situation so detailliert zu schildern. Deine Hinweise sind für mich absolut nachvollziehbar, leider haben wir keine Handlungsmöglichkeiten, was die Beeinflussung der internen Bereitstellungsprozesse für eine neue Infrastruktur betrifft. Inwiefern die Techniker vor Ort den Zustand der vorhandenen Leitungswege bereits gemeldet haben, lässt sich nicht nachvollziehen.
Sollten akute Störungen bestehen, werden diese nach entsprechender Meldung natürlich geprüft und behoben.
Liebe Grüße
Lin
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Lara H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lin J.
vor einer Stunde
Hallo @phro,
leider gibt es keine Möglichkeit sich für das Anliegen an jemanden als "Tippgeber" zuwenden.
Hast du bereits auf unserer Website überprüft, ob ein Ausbau schon bei euch geplant ist? Ansonsten kannst du dich hier: https://ogy.de/17vf für den Glasfaserausbau registrieren.
Noch ein kleiner Tipp: Hast du deine Leitung schonmal über die MeinMagentaApp geprüft?
Viele Grüße
Lara
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Lin J.
Uneingeloggter Nutzer
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von
phro