Gelöst
Fehlgeschlagene Portierung verlängert gekündigten Vertrag?!?
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
im August letzten Jahres habe ich meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Diese Kündigung wurde mir auch von der Telekom bestätigt. Nachdem ich mich dann im Oktober für einen neuen Anbieter entschieden hatte, habe ich bei diesem einen neuen DSL-Anschluß bestellt. Der neue Anbieter hat bei der Telekom einen Portierungsversuch gestartet, welcher abgelehnt wurde, da die angefragte Nummer falsch einen Zahlendreher hatte. Ich habe von der Telekom ein Schreiben erhalten, dass mein Vertrag über den Kündigungstermin hinaus fortgeführt wird:
"Daher führen wir unter Umständen das gekündigte Vertragsverhältnis übergangsweise mit Ihnen fort. Dadurch können Sie Ihren Telefonanschluß weiter nutzen - auch dann, wenn die Versorgung durch Ihren neuen Anbieter nicht sofort im Anschluß an den Kündigungstermin erfolgen kann."
Ein darauf folgender Versuch meines neuen Anbieters wurde wieder abgewiesen. Grund dieses mal war, dass der Vertrag unbekannt wäre.
Ich habe dann Kontakt zur Telekom aufgenommen um die Kündigung wenigstens umgesetzt zu bekommen. Daraufhin wurde ich belehrt, dass mein Vertrag nun plötzlich noch bis zum 21.11.2020 läuft. Der Grund dafür ist, dass das Anschreiben zur Fortführung des Vertrags meine Kündigung aufhebt - ausser ich hätte dies innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dies habe ich aber nicht getan, da aus meiner Sicht von eine Fortführung des Vertrages bis zum erfolgreichen Anbieterwechsel gesprochen wurde.
Einer Verlängerung des Vertrages um ein Jahr habe ich nie wissentlich zugestimmt. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass ein feshlgeschlagener Portierungsversuch (bei dem im übrigen auch noch einmal die Kündigung ausgesprochen wurde) zu einer Vertragsverlängerung führen soll. Noch deutlicher kann ich doch nicht mitteilen, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.
Wie schaffe ich es, dass meine Kündigung endlich umgesetzt wird?
Besten Dank für hilfreiche Tipps und Hinweise,
Diana
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
D Fritsche
vor 5 Jahren
vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Meine Gesprächsnotiz finden Sie in Ihrem Posteingang.
Bitte erteilen Sie dem Anbieter noch einmal den Auftrag zum Anbieterwechsel als Kündigung mit Übernahme der Rufnummer/n. Ich werde der eingehenden Anfrage zustimmen, wie vom Anbieter angefragt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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D Fritsche
Antwort
von
Lorenz S.
vor 5 Jahren
Hallo @Lorenz S.
auch von meiner Seite ein ganz herzlicher Dank für das nette und aufschlussreiche Telefonat am vergangenen Freitag.
Ich freue mich, dass mir dann doch geholfen wurde - beim nächsten Wechsel bin ich dann besser informiert.
Beste Grüße,
D. Fritsche
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lorenz S.