feste IP für Access Point

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben. In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben. Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router. Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte, dann der zweite Mitarbeiter im Vertrieb, daß das Quatsch wäre, da diese IP ja nur intern verwendet wird. Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo. Dann wurde ich dreimal zur Technik durchgestellt, die jedesmal auflegten, wenn der Name "Digitalisierungsbox Basic" fiel. Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt. Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.

 

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

 

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Hinweis von Melanie B.: Beitrag verschoben.

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    • vor 5 Jahren

      Die Digitalisierungsbox verwendet das Netz 192.168.2.1/24, das kann der PC mit der 192.168.0.10 nicht erreichen.

       

      Wozu braucht denn der PC eine feste Adresse? Oft geht es darum, erste Einstellungen am Accesspoint zu machen, damit dieser später das Netz des Routers nutzen kann. In diesem Fall ist es OK wenn der PC für die Dauer des Vorgangs den Router und das Internet nicht erreichen kann. Wenn der Accesspoint fertig konfiguriert ist stellst du den PC einfach wieder auf automatischen Adressenbezug.

      0

    • vor 5 Jahren

      gaesx

      Hallo zusammen,

      Hallo zusammen,

      gaesx

      Hallo zusammen,


      Hallo,

       

      ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben.

      ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben.

      ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben.


      gute Idee

       

      In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben.

      In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben.
      In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben.

      Vermutlich sollte dies der Einrichtung des APs dienen, damit Du Zugriff von deinem PC auf das Menü des APs hast, wenn Du den PC mit dem AP zum Einrichten verbindest.

       

      Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router.

      Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router.
      Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router.

      Warum die 192.168.0.10?

      Hat Dein Router die 192.168.0.1 ??

      Falls ja, dann wäre das die Ursache des Problems.

       

      Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte,

      Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte,
      Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte,

      Das ist technisch nicht sinnvoll und bringt nichts, oder Du hast nicht deutlich genug kommuniziert, dass es um eine feste IP im internen Netz hinter dem Router geht.

       

      Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo.

      Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo.
      Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo.

      Dann schau doch selber mal ins Handbuch.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung.pdf

      Kennste???

       

      Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt.

      Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt.
      Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt.

      Keine gute Idee.

       

      Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.

      Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.
      Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.

      Wie lauten denn Hersteller und Typ Deines nicht genannten Access-Points?

      Gibt es online eine Bedienungsanleitung / Manual / QuickStartGuide ?

       

      Dann können wir an einer Lösung arbeiten.

       

      Wie gesagt, die "feste IP" diente sicherlich nur zum Einrichten des AP, dann darf aber der PC nur direkt mit dem AP verbunden sein und nicht mit dem Router.

       

      Gruß

       

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      gaesx

      Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.

      Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.

      gaesx

      Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.


      Hast Du den AcessPoint auf eine IP im Routerbereich eingestellt (192.168.2.X)?

      Hast Du den PC anschließend wieder zurückgestellt auf Automatische IP beziehen / 192.168.2.Y ?

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @gaesx  schrieb:

       Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.


      Ja, das ist klar, aber Du willst dich doch mit dem Accesspoint verbinden...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @gaesx,

      haben die Hinweise aus der Community weitergeholfen.
      Falls nicht habe ich noch folgenden Tipp für Sie: Die Computerhilfe Business kann bei der Konfiguration der Digitalisierungsbox Basic weiterhelfen.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ehrlich jetzt ? Business Community ? Ich soll zahlen für eine simple Auskunft ? Ich sollte den Router wegschmeißen und mir eine Fritzbox holen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Um was für einen Access Point handelt es sich? Ich habe so den Verdacht, das die Probleme weniger mit dem Router als mit dem Access Point zu tun haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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