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Fritzbox 7270 hinter pfSense: Anrufaufbau funktioniert aber keine Tonübertragung

5 years ago

Hallo zusammen,

erstmal das Setup: ADSL Anschluss bei der Telekom mit IP-Telefon. Das Modem ist ein Zyxel vmg1312-b30a als reines Modem. Dahinter eine pfSense als Router und wiederum dahinter eine Fritzbox 7270, die als IP-Client sich nur ums Telefon kümmert.

Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen nach den drei Anleitungen
- https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
- https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
- https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/
eingerichtet.

Das Problem ist nun Folgendes: Ich rufe vom Telefon (per TAE -Stecker direkt mit der Fritzbox verbunden) mein Smartphone an. Das klingelt, ich höre am Telefon aber nur Stille und keinen Freiton. Wenn ich jetzt am Smartphone annehme, zeigen beide Geräte an, dass ein Gespräch stattfindet (also der Gesprächstimer zählt hoch), es wird aber kein Ton übertragen.

Meine Vermutung ist, dass die Sprachpakete nicht zur Fritzbox durchkommen. Ich habe jedoch die Portfreigabe in pfSense wie beschrieben durchgeführt

 

Bildschirmfoto vom 2019-12-21 17-46-57.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

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      5 years ago

      Hi @mannmitdsl 

      Definiere in der pfSense einen NAT Outbound Static Port für für die IP deiner Fritzbox. Und setze das KeepAlive in der Fritzbox mal auf 30 s.

       

      fdi_0-1576961698159.png

       

      Die Portforwardings benötigt man normal nicht, da die benötigten Ports symetrisch von innen geöffnet werden.

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      5 years ago

      Funktioniert. Vielen Dank

       

      Ich habe übrigens die Portweiterleitung nur eingerichtet gehabt, um zu testen, ob das das Problem löst. Habe sie jetzt wieder entfert

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