Fritzbox hinter Speedport als IP-Telefon, Rufnummern hängen sich immer wieder ab
5 months ago
Hallo,
ich betreibe eine Fritzbox 7590AX als kaskadierten Router hinter einem Speedport Smart 4R Hybrid. Dort ist die IP-Telefonanlage aktiviert und drei IP-Telefone mit jeweils mehreren Rufnummern definiert, unglücklicherweise funktionieren nicht mehr als drei, aber das ist ein anderes Thema. Auf der Fritzbox habe ich die IP-Rufnummern des Speedports definiert, aber leider kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen" und als "nicht registriert" angezeigt werden, also ein Registrierungsfehler vorhanden ist. Die Nummern funktionieren dann natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Roland
28
7
This could help you too
22515
0
4
10830
0
2
403
0
3
2959
0
3
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 months ago
dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen"
Hallo,
ich betreibe eine Fritzbox 7590AX als kaskadierten Router hinter einem Speedport Smart 4R Hybrid. Dort ist die IP-Telefonanlage aktiviert und drei IP-Telefone mit jeweils mehreren Rufnummern definiert, unglücklicherweise funktionieren nicht mehr als drei, aber das ist ein anderes Thema. Auf der Fritzbox habe ich die IP-Rufnummern des Speedports definiert, aber leider kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen" und als "nicht registriert" angezeigt werden, also ein Registrierungsfehler vorhanden ist. Die Nummern funktionieren dann natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Roland
Was heist nach einiger Zeit?
Sieht man dazu Meldungen in der FB ?
3
Answer
from
5 months ago
Nach einiger Zeit heißt "irgendwann", näher kann man das nicht spezifizieren. Es sind mal wenige Minuten oder mal auch mehrere Stunden.
In den Ereignismeldungen der Fritzbox steht dazu nichts. Im Moment ist wieder alles ok. Seit drei, vier Stunden gehts wieder.
Answer
from
5 months ago
@hcs-bayern
Bei dem Fehlerbild wird es mehr wie zäh.
Fehlersuche mittels Netzwerkmitschnitt und Analyse.
Answer
from
5 months ago
Hallo @hcs-bayern
hat dir der von @Melanie B verlinkte Beitrag weitergeholfen? Unter Punkt 5. Telefonie wird dort erklärt, wie man die Telefonie bei dieser Konstellation einrichten sollte.
Viele Grüße Inga Kristina
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @hcs-bayern,
vielen Dank für deinen Beitrag und an @wari1957 für die Unterstützung.
Gern mal auf die Frage von @wari1957 eingehen.
Ich habe hier einen Beitrag gefunden, hilft der villeicht weiter?🙂
Lieben Gruß, Melanie
2
Answer
from
4 months ago
Danke Melanie B. für die ausführliche Erklärung.
Letztendlich habe ich es aber genauso schon vorher gemacht und - Wunder oh Wunder - es ist jetzt seit zwei Wochen stabil. Ich habe aber gar nichts weiter verändert. Das verstehe, wer mag.
Was mir aber wirklich in deinem Beitrag geholfen hat, war die Angabe der Portweiterleitung auf dem Speedport bei einer Wireguard-Verbindung zur Fritzbox. Ich Doofy habe den TCP-Port 56xxx weitergeleitet und nicht, wie von dir richtigerweise angegeben, den UDP-Port. Mit UDP funktioniert es jetzt nämlich auch. :-)
Answer
from
4 months ago
Guten Tag @hcs-bayern,
vielen Dank, für die Rückmeldung.
Es freut mich zu hören, dass es jetzt wieder funktioniert und der Tipp meiner Kollegin dir weitergeholfen hat. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from