Gelöst

FTTH Glasfaser Modemtausch

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne für meinen FTTH Anschluss (Magenta Giga) mein altes Modem (Typ unbekannt siehe Bild) gegen ein neues Modem2 austauschen. Dieses hat nachweislich nur ein 1G Ethernet Interface.  Falls jemand fragt warum? Ich möchte das 1G Ethernet Cap umgehen weil meine Rechner, Switchstruktur und Router schon komplett 10G sind. 

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie der Ablauf ist. Ich habe durch die Hotline erfahren das ich schon auf FTTH 2.0 migriert wurde. Kann ich einfach das Modem 2 bestellen und anschließen? Die Hotline sagt "JA" und ich müsse nichts mehr an Kennungen eingeben. Nicht mal den Einrichtungslink Prozess? Hat jemand damit schon Erfahrung ? Stimmt das? Falls nicht wie ist der korrekte Ablauf?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Benjamin

IMG_5796.JPG

IMG_5795.JPG

529

11

    • vor 2 Jahren

      @Benjamin_ 

      Benjamin_

      Kann ich einfach das Modem 2 bestellen und anschließen? Die Hotline sagt "JA" und ich müsse nichts mehr an Kennungen eingeben.

      Kann ich einfach das Modem 2 bestellen und anschließen? Die Hotline sagt "JA" und ich müsse nichts mehr an Kennungen eingeben.
      Benjamin_
      Kann ich einfach das Modem 2 bestellen und anschließen? Die Hotline sagt "JA" und ich müsse nichts mehr an Kennungen eingeben.

      Kann ich mir nicht wirklich so vorstellen. Bei GPON muss der ONT doch korrekt registriert werden, damit der OLT den Datenstrom richtig adressieren kann. Aber möglicherweise kann @Hubert Eder mehr dazu sagen ...

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es muss ein ONT Tausch über die Hotline angestoßen werden.
      Sobald das neue Gerät angekommen ist, muss du anrufen und die ONT Nummer durchgeben.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Benjamin_,

       

      Nein, so wie @NoOneElse schon geschrieben hat, muss dem OLT mitgeteilt werden, dass ein ONT mit anderer Seriennummer sich anmelden will. Bei der alten Plattform über ein Re-Discovery, bei dem einmalig die Anmeldung eines ONT mit anderer Seriennummer akzeptiert wird und diese dann auch übernommen wird. Beim FTTH Gigabit Geschäftssystem muss die Glasfaser-ID, die alte Seriennummer und die neue Seriennummer im Diagnosesystem eingetragen und somit der Modemtausch ausgelöst werden.

       

      Aber Du hast noch eine alte Klapp-TA mit einem Huawei HG8010u. Hier muss Deine Klapp-TA noch umgerüstet werden, damit Dein Glasfasermodem 2 angeschlossen werden kann. Der Außendienst kann dann auch gleich den Modemtausch in den Systemen durchführen. 

       

      GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder" style="width: 560px;"> <span data-glossary-matched=GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder" /> GF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder

       

      Ich werden den Teamies Bescheid geben, dass sie mit Dir einen Servicetermin vereinbaren. 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @falk2010 

      Nein, ein Re-Discovery kann sofort ausgeführt werden und der ONT -Tausch später. Ich kann aber nicht sagen, ob da dann irgendwann ein Timer abläuft oder ob der Tausch dann egal wann passieren kann. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen lieben Dank Fröhlich Dann warte ich auf die Kollegen. Aber bestellen kann ich das Modem 2 schon oder bekomme ich eh ein neues wenn der Anschluss umgebaut wird?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      So, nun hat es geklappt. 👍 

       

      Ich habe dir für Dienstag einen Termin gebucht, dann wird die GF-TA umgerüstet. Und jetzt schnell das neue Modem bestellen, damit du nächste Woche loslegen kannst. 😉🔌

       

      Wenn du nochmal Hilfe brauchst, melde dich gerne bei uns. 🤗 

       

      LG nach Rodenberg & ein schönes WE @Benjamin_ 

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Benjamin_ & danke für deine Anfrage bei uns. 👋 

       

      Wie @Hubert Eder bereits geschrieben hat, muss hier ein Umbau durch unseren Außendienst erfolgen. 

      Ich konnte dich gerade tel. nicht erreichen. Schreib mir gerne, wann es zeitlich passt. 📞

       

      BTW: Es ist keine Umstellung auf Giga, es bleibt bei einem FTTH 1.7 Anschluss. 🙃

       

      Danke & VG 

      Ina B. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi, vielen Dank kannst jederzeit anrufen. Habe es nur eben nicht geschafft so schnell. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Ina B. Deine Chance Zwinkernd

       

      Benjamin_

      Hi, vielen Dank kannst jederzeit anrufen. Habe es nur eben nicht geschafft so schnell.

      Hi, vielen Dank kannst jederzeit anrufen. Habe es nur eben nicht geschafft so schnell. Fröhlich
      Benjamin_
      Hi, vielen Dank kannst jederzeit anrufen. Habe es nur eben nicht geschafft so schnell. Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      So, nun hat es geklappt. 👍 

       

      Ich habe dir für Dienstag einen Termin gebucht, dann wird die GF-TA umgerüstet. Und jetzt schnell das neue Modem bestellen, damit du nächste Woche loslegen kannst. 😉🔌

       

      Wenn du nochmal Hilfe brauchst, melde dich gerne bei uns. 🤗 

       

      LG nach Rodenberg & ein schönes WE @Benjamin_ 

      Ina B. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen