Gast WLAN über VLAN mit Digitalsierungsbox Premium und W1001n

7 years ago

Hallo,

stehe vor einer neuen Herausforderung. Habe einen W1000n an die Digitialisierungsbox Premium angebunden und ein Internes sowie ein Gast WLAN konfiguriert. Funktioniert soweit alles, beide WLANS auf beiden Geräten arbeiten korrekt. Jedoch hat man auch vom Gast-WLAN Zugriff auf alle internen IP-Adressen, was es zu vermeiden gilt. Habe daher VLAN aktiviert und die nötigen Firewalleinträge gesetzt.

Ergebnis:

Über den internen AP der Digitalisierungsbox geht alles wunderbar, der Gast kommt ins Internet aber nicht mehr auf interne Geräte.

Über den Slave AP im w1000n jedoch sieht der Gast "Keine Internetverbindung".

Vermutung

Der w1000n kann mit dem VLAN nicht arbeiten. Leider kann ich auf diesen auch nicht mehr zugreifen, denn sobald sich ein w1000n automatisch an die Digitalisierungsbox hängt, kommt man nicht mehr auf dessen Webinterface.

429

7

    • 7 years ago

      Hallo @PebaQ,

      auf meinem Testsystem kann ich das Problem hier nicht bestätigen.

      Haben Sie das Gäste-WLAN auf dem Slave-AP der DigiBox rausgeworfen? Falls ja, könnte das die Ursache sein.

      0

    • 7 years ago

      Danke für Ihre Antwort und den Test Kalle.

      - Unter Slave Access Points werden 2 Einträge angezeigt. Digibox und W1001n

      - In beiden Einträgen sind jeweils 2 VSS ( Firmennetzwerk und Gastnetzwerk) zugewiesen.

      - Am z.B. iPhone werden im Bereich beider APs jeweils beide Netze angezeigt und das Login funktioniert.

      - Nach Login im Gast-Netzwerk über den AP Digibox wird die Richtige IP aus dem DHCP Pool dem iPhone zugewiesen

      - Nach Login im Gast-Netzwerk über den W1001n erhalte ich keine richtige IP-Konfiguration und keinen Zugriff.

      - Das Gastnetzwerk hat eine VLAN-ID2. Mir ist unklar, wie der W1001n zu dieser ID kommt.

      - Die Firewall hat eine Freigabe von BRIDGE_BR0-2 nahc LAN_LOCAL für dhcp. Vielleicht brauch ich da noch etwas ?

      Es wäre doch schön, wenn es von der Telekom einen Guide gäbe für diese Standardanwendung. Der bisherige Guide den ich fand,
      bezieht sich auf eine ältere Firmware, die GUI sieht ganz anders aus.

      Vielen Dank

      PebaQ

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      Die VLAN-ID 2 wundert mich, denn normalerweise wird beim Gäste-WLAN bei der Einrichtung über den Assistenten die VLAN-ID 3 verwendet.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      habe das Problem gelöst: Neueste Firmware auf den w1000n geladen, alles nochmals zurücksetzt und mit dem

      Assistenten neu konfiguriert.

      Das Hauptproblem war, dass man dann ja noch manuell unter LAN - IP-Konfiguration der Schnittstelle br0-1(VLAN-ID3)

      eine IP-Adresse manuell zuweisen muss. Dabei hatte ich versucht, meine sonst auch übliche Netzwerkmaske 255.255.0.0

      einzutragen. Dies verursacht dann aber eine Fehlermeldung und zum Absturz des Konfigurationszugangs der Digitalisierungsbox,

      und erfordert einen Power-On-Reset der Box. Mit 255.255.255.0 ging es dann.

      Weiter zu beachten ist, dass man die vom Assistenten angelegte VLAN-ID3 auch auf allen Switchen freischaltet, die zwischen

      der Digibox und dem w1000n liegen.

      Danke Kalle für die Hinweise.

      PebaQ

       

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @PebaQ,

      eine IP - Zuweisung auf dem Access Point ist normalerweise nicht notwendig, denn im Status "factory default" holt sich der AP seine IP-Adresse per DHCP. Diese kann übrigens auch im Hauptnetz liegen, wichtig ist nur das die VLAN-ID 3 auch beim AP als tagged ankommt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Guten Abend @PebaQ,

      meine Kollegen aus dem Festnetzbereich sind alle im Wochenende - und mein Gebiet ist das nicht wirklich!

      Hast du das Problem in den Griff bekommen?
      Ich lasse dich, Anfang der Woche mal anrufen.

      Danke dir @Kalle2014 für deinen tatkräftigen Einsatz 😊

      Einen schönen Abend euch beiden!

      LG Anna Lena L.

      0

    • 7 years ago

      Hallo @PebaQ,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Klasse, das du das Problem lösen konntest und die Lösung so ausführlich dokumentiert hast. Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder hier in der Telekom hilft Community und wir finden gemeinsam eine Lösung.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too