Geeignetes Telefon für Digitalisierungbox Smart 2

vor 8 Monaten

Ich betreibe eine Arztpraxis. Für diese hatte ich jahrelang als Router ein Zyxel und daran angeschlossen ein Sinus A503i Basisstation mit zwei Nebengeräten, Telefon ist ein ISDN Telefon. Für den Router gab es keine Sicherheitsupdates mehr. Er wurde daher ausgetauscht Und durch eine Digitalisierungsbox Smart 2 ersetzt. Hinter der Digitalisierungsbox  hängt die Telematik Infrastruktur mit der gesamten notwendigen gesicherten Internet Kommunikation. Leider funktioniert das Telefon jetzt nicht mehr so wie es soll: immer wenn mehr als zwei Anrufer gleichzeitig anrufen, ertönt kein Besetztzeichen, sondern die Ansage, dass die Telefonnummer nicht existiere.
Die Techniker der Telekom können das Problem nicht lösen und schlagen jetzt vor, dass die gesamte Anlage ausgetauscht werden müsse: also neue Digitalisierungsbox und neue Telefone. Die Anlage ist drei Monate alt.

 

jetzt meine konkrete Frage: gibt es ein Telefon, welches an der Smart 2 betrieben werden kann. Die Voraussetzungen wären: Basisstation mit zwei Nebenstellen, Anrufe müssen weiter geschaltet werden können, Anrufbeantworterfunktion mit einer Aufnahmezeit von ca 1,5 Minuten.

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    • vor 8 Monaten

      Hallo @SWRenzension ,

      ich sehe keinen Grund, warum das A503i nicht korrekt an der Smart 2 funktionieren soll.

      Wird die Smart 2 als PBX oder als MGW betrieben?

      Die Ansage, daß die Rufnummer nicht existiere kann eigentlich nicht sein.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Sie ist so eingestellt, dass die Digitalisierungsbox keine Funktion einer Telefonanlage übernimmt  - ich glaube, die Einstellung heißt PBX
      Die Telekom sagt auch, dass diese Ansage nicht sein kann - aber der Servicetechniker hat es mit eigenen Ohren gehört und eben daraufhin den Vorschlag gemacht, einfach alles zu ersetzen… Für die Digitalisierungsbox Smart 2 gäbe es keine Telefone mehr… Das überraschte mich natürlich auch, zumal ich seit dem geplanten Austausch des Routers  mit verschiedensten Technikern Kontakt hatte und jeder Einen anderen Vorschlag machte und jeweils die Lösung des vorherigen Technikers als völlig absurd darstellte…

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hi @SWRenzension,

       

      die Smart 2 hat keinen AB, daher der Tausch auf die Premium 2. Alternativ kann die Sprachbox (Netz AB) genutzt werden, allerdings geht die dann immer nach einer gewissen Zeit dran.

       

      Ich würde euch auch zum Tausch auf Premium 2 raten. 

      Grüße

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Jumpignon

      Ich würde euch auch zum Tausch auf Premium 2 raten.

      Ich würde euch auch zum Tausch auf Premium 2 raten. 
      Jumpignon
      Ich würde euch auch zum Tausch auf Premium 2 raten. 

      Warum?

      Das A503i hat doch einen AB.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      wari1957

      Warum?

      Warum?
      wari1957
      Warum?

      SWRenzension

      Die Techniker der Telekom können das Problem nicht lösen

      Die Techniker der Telekom können das Problem nicht lösen
      SWRenzension
      Die Techniker der Telekom können das Problem nicht lösen

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Jumpignon 

      Spricht nicht für den Techniker.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @SWRenzension , meine Vermutung zu dem ISDN - Telefon ist, das dieses mit der MSN nicht auf die DigiBox angepasst worden ist. Im PBX - Modus bekommen die Endgeräte eine interne Nebenstellenrufnummer, und diese muss im Telefon konfiguriert werden.

       

      Nachtrag: Ich würde aber auch empfehlen, auf die DigiBox Premium zu wechseln. Das Smart - Modell hat nur minimale Telefoniefunktionen.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Das ist vermutlich richtig, aus diesem Grunde war der Telekom Techniker auch schon insgesamt dreimal vor Ort. Tatsächlich scheinen die sich allerdings mit Telefonen nicht auszukennen,  sie waren jedenfalls alle immer ziemlich ratlos. Auch auf  die Einstellung in der Digitalisierungsbox konnten sie nur mithilfe der Hotline überhaupt zugreifen…

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Klassischer Fehler, wenn bei "besetzt" die Ansage "diese Nummer ist nicht vergeben" kommt:

      Es wurde eine Weiterleitung bei besetzt aktiviert, aber die Nummer falsch eingegeben.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      das klingt interessant - wie kann ich diese Weiterleitung ändern? Es wäre toll, wenn Sie dazu eine Antwort hätten! Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @SWRenzension ,

       

      es gibt aber auch in der DigiBox noch mehrere Stellen für ein "Besetzt bei Besetzt", wobei ich mir nicht sicher bin ob das zwischen der Smart und der Premium identisch ist, denn der Smart fehlen viele Menupunkte.

       

      Außerdem: Ein ISDN - Telefon kann ja nur zwei gleichzeitige Verbindungen, der dritte Anruf kommt garnicht erst beim Telefon an. Sie könnten sich damit behelfen, noch ein IP SIP - Telefon anzuschließen.

      0

    • vor 8 Monaten

      Guten Morgen, da das Thema passt, klinke ich mich hier einfach mal ein: 

       

      Für mein kleines Büro habe ich Anfang letzten Jahres eine Digitalisierungsbox Smart 2 mit Elmeg D132 DETC Telefonen angeschafft. Funktionierte bisher auch alles gut, aber nun muss ein Telefon getauscht werden und ein zusätzliches eingebunden werden, aber laut Telekom ist Elmeg insolvent und eine Alternative konnte man mir nicht nennen. 

       

      Leider bin ich technisch absolut nicht auf der Höhe und bin auf der Suche nach Ersatztelefonen, die sich genauso unkompliziert wie die bisherigen "Elmegs" einbinden lassen. Als Fallstrick kommt hinzu, dass die Telefone nicht über ein Telefonkabel angeschlossen werden können. Bei den Elmegs standen die Telefone einfach an den Arbeitsplätzen mit Stromanschluss und sonst nichts. Leider gab es auch über den Gigaset Support keine Auskunft, welches Telefon passen könnte. 

       

      Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.. ich wäre sehr Dankbar Fröhlich Schönen Sonntag euch allen!

       

      LG, Alex

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @alex_orange1012 ,

      das D132 ist ja nur ein DECT -Mobilteil, das an einer DECT -Basis (DECT150, DECT160) angemeldet ist.

      Ich würde ein Gigaset S700H PRO nehmen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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