Gelöst

Glasfaser geht nur über PPPoE und denkt ein Statische IP zu haben

vor einem Jahr

Hallo!

 

Ich bin diese Woche von DSL (100mbits) auf Glasfaser (100mbits) 'umgezogen'. Das heißt:
ONT modem verbunden mit meinem dsl Router's port4 (WAN/LAN) .

DSL stecker aus dem Router gezogen.

(Router=TP Link Archer VR600v)

 

Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte.

 

Mit speedtest sag ich das es nur 50Mbit erreichte (breidbandmessung.de), (83Mbit wenn verbunden mit dem Telekom server. speedtest.net).

Mit ein Bisschen Googlelen sag ich das der Router auch auf der Dynamic IP Setting runnen sollte. Aber, damit konnte es nicht verbinden.

 

Danach mit einem andere router probiert (ein mit einem dedicated WAN port) und da fand ich bei wan->detect: "static ip".

Wäre es möglich das ich eine Static IP bekommen habe, oder habe ich irgendwo anderes ein setting falsch?

 

Beste Grüße!

 

1531

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE. Feste IP gibt es nur bei Geschäftskundenanschlüssen.

     

     

    @AJ5  schrieb:

    Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

    Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte

    Genau so soll es sein.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    So.. denn, die Lösung? Factory reset... (jetzt: down 106Mbit/s, up 52Mbit/s, idle ping 3ms)

    Wahrscheinlich sollen noch was alte setting da gewesen sein.

     

    Danke alle für euere hilfe! 😄

     

     

    viper.de

    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE
    viper.de
    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

    Auch danke für diese Tip! jetzt weiß ich auch genauer wie mein Netzwerk funktioniert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    So.. denn, die Lösung? Factory reset... (jetzt: down 106Mbit/s, up 52Mbit/s, idle ping 3ms)

    Wahrscheinlich sollen noch was alte setting da gewesen sein.

     

    Danke alle für euere hilfe! 😄

     

     

    viper.de

    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE
    viper.de
    Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

    Auch danke für diese Tip! jetzt weiß ich auch genauer wie mein Netzwerk funktioniert.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von