Gelöst
Glasfaser nicht Sachgemäß gespleißt
vor 25 Tagen
Hallo, ich habe nach dem ich in meine wohnung zog die telekom genommen weil ich immer nur gutes gehört habe und in einer alten wohnung auch schon kunde war. Daraufhin wurde ein techniker beauftragt mir eine glasfaserdose zu installieren da im haus schon glasfaser verlegt war. Bei der Installation wurde wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht wodurch es besonders in online games permanent zu verzögerungen kam. Daraufhin habe ich mit allen mitteln versucht das mir ein neuer spleiß gesetzt wird bzw. die Dose erneuert wird. Ich habe mich ausgiebig mit der thematik beschäftigt und alle möglichen Probleme ausgeschlossen. Neue Fritzbox, Neues Kabel, Cat6e Kabel zum PC ... also wirklich alles.
Wie in diesem Video von euch (Telekom): https://www.youtube.com/watch?v=MphR8mQurWY zu sehen wird sehr vorsichtig und gründlich gearbeitet was bei mir allerdings nicht der fall war.
Mein techniker der telekom als er hier war um zu spleißen hat nachdem er die ummantelung der glasfaser abgelöst hatte in schritt 2 die nackte glasfaser mit deinen zeigefingern mehrmals gestreift und sie auch anschließend nicht mit isopropanol gereinigt. Auf nachfrage ob er die faser einfach so berühren kann ohne das was passiertsagte er zu mir „ach das ist egal“. Dieser techniker kam zu mir weil ich immer wieder bei online games verzögerungen hatte um das problem zu lösen bat ich darum mir den spleiß zu erneuern. Völlig genervt und extrem unfreundlich wurde der bitte dann doch nachgegangen. Es wurde nun etwas besser aber perfekt läuft es nach wie vor nicht. Ich vermute wenn ich dieses video hier sehe das es daran liegt das er sie nicht gesäubert hat. Er fragte mich zudem auch ob ich einen föhn hätte um den schlauch zu erhitzen oder die die glasfaser zu verbinden weil sein Gerät kaputt ist??? Wie kann es sein das ihr Personal nicht geschult ist oder mit kaputten Geräten arbeitet? Wieso wird in solch einem speziellen fall wie bei mir nicht auf so kleinigkeiten wie das säubern der faser geachtet? Das war der 3. techniker der vorbeikam nachdem die ersten 2 nur meine lc kabel von fritzbox zur dose gereinigt hatten und messungen machten. Ich frage mich ernsthaft was die telekom da für leute beschäftigt. Und dafür soll ich jetzt anfahrt + arbeitsaufwand bezahlen????
189
0
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
496
0
3
vor 5 Jahren
609
0
1
447
0
3
vor 5 Jahren
2814
0
7
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 25 Tagen
@plsdonttroll
Jetzt mal Klartext: Du hast Dir ein Youtube Video angeschaut und glaubst jetzt alles über das Glasfaserspleißen zu wissen?
Mein techniker der telekom als er hier war um zu spleißen hat nachdem er die ummantelung der glasfaser abgelöst hatte in schritt 2 die nackte glasfaser mit deinen zeigefingern mehrmals gestreift
Hallo, ich habe nach dem ich in meine wohnung zog die telekom genommen weil ich immer nur gutes gehört habe und in einer alten wohnung auch schon kunde war. Daraufhin wurde ein techniker beauftragt mir eine glasfaserdose zu installieren da im haus schon glasfaser verlegt war. Bei der Installation wurde wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht wodurch es besonders in online games permanent zu verzögerungen kam. Daraufhin habe ich mit allen mitteln versucht das mir ein neuer spleiß gesetzt wird bzw. die Dose erneuert wird. Ich habe mich ausgiebig mit der thematik beschäftigt und alle möglichen Probleme ausgeschlossen. Neue Fritzbox, Neues Kabel, Cat6e Kabel zum PC ... also wirklich alles.
Wie in diesem Video von euch (Telekom): https://www.youtube.com/watch?v=MphR8mQurWY zu sehen wird sehr vorsichtig und gründlich gearbeitet was bei mir allerdings nicht der fall war.
Mein techniker der telekom als er hier war um zu spleißen hat nachdem er die ummantelung der glasfaser abgelöst hatte in schritt 2 die nackte glasfaser mit deinen zeigefingern mehrmals gestreift und sie auch anschließend nicht mit isopropanol gereinigt. Auf nachfrage ob er die faser einfach so berühren kann ohne das was passiertsagte er zu mir „ach das ist egal“. Dieser techniker kam zu mir weil ich immer wieder bei online games verzögerungen hatte um das problem zu lösen bat ich darum mir den spleiß zu erneuern. Völlig genervt und extrem unfreundlich wurde der bitte dann doch nachgegangen. Es wurde nun etwas besser aber perfekt läuft es nach wie vor nicht. Ich vermute wenn ich dieses video hier sehe das es daran liegt das er sie nicht gesäubert hat. Er fragte mich zudem auch ob ich einen föhn hätte um den schlauch zu erhitzen oder die die glasfaser zu verbinden weil sein Gerät kaputt ist??? Wie kann es sein das ihr Personal nicht geschult ist oder mit kaputten Geräten arbeitet? Wieso wird in solch einem speziellen fall wie bei mir nicht auf so kleinigkeiten wie das säubern der faser geachtet? Das war der 3. techniker der vorbeikam nachdem die ersten 2 nur meine lc kabel von fritzbox zur dose gereinigt hatten und messungen machten. Ich frage mich ernsthaft was die telekom da für leute beschäftigt. Und dafür soll ich jetzt anfahrt + arbeitsaufwand bezahlen????
Ja und? Der Lichtstrahl wird im Kern übertragen und nicht an den Seitenwänden der Faser. Da ist übrigens die Grenzschicht, die verhindert, dass das Licht an der Seite austritt. An der Stirnseite der Faser wird er sie wohl kaum mit dem Finger berührt haben, denn die Faser ist so dünn, dass sie sofort in die Haut eindringen würde.
und sie auch anschließend nicht mit isopropanol gereinigt.
Hallo, ich habe nach dem ich in meine wohnung zog die telekom genommen weil ich immer nur gutes gehört habe und in einer alten wohnung auch schon kunde war. Daraufhin wurde ein techniker beauftragt mir eine glasfaserdose zu installieren da im haus schon glasfaser verlegt war. Bei der Installation wurde wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht wodurch es besonders in online games permanent zu verzögerungen kam. Daraufhin habe ich mit allen mitteln versucht das mir ein neuer spleiß gesetzt wird bzw. die Dose erneuert wird. Ich habe mich ausgiebig mit der thematik beschäftigt und alle möglichen Probleme ausgeschlossen. Neue Fritzbox, Neues Kabel, Cat6e Kabel zum PC ... also wirklich alles.
Wie in diesem Video von euch (Telekom): https://www.youtube.com/watch?v=MphR8mQurWY zu sehen wird sehr vorsichtig und gründlich gearbeitet was bei mir allerdings nicht der fall war.
Mein techniker der telekom als er hier war um zu spleißen hat nachdem er die ummantelung der glasfaser abgelöst hatte in schritt 2 die nackte glasfaser mit deinen zeigefingern mehrmals gestreift und sie auch anschließend nicht mit isopropanol gereinigt. Auf nachfrage ob er die faser einfach so berühren kann ohne das was passiertsagte er zu mir „ach das ist egal“. Dieser techniker kam zu mir weil ich immer wieder bei online games verzögerungen hatte um das problem zu lösen bat ich darum mir den spleiß zu erneuern. Völlig genervt und extrem unfreundlich wurde der bitte dann doch nachgegangen. Es wurde nun etwas besser aber perfekt läuft es nach wie vor nicht. Ich vermute wenn ich dieses video hier sehe das es daran liegt das er sie nicht gesäubert hat. Er fragte mich zudem auch ob ich einen föhn hätte um den schlauch zu erhitzen oder die die glasfaser zu verbinden weil sein Gerät kaputt ist??? Wie kann es sein das ihr Personal nicht geschult ist oder mit kaputten Geräten arbeitet? Wieso wird in solch einem speziellen fall wie bei mir nicht auf so kleinigkeiten wie das säubern der faser geachtet? Das war der 3. techniker der vorbeikam nachdem die ersten 2 nur meine lc kabel von fritzbox zur dose gereinigt hatten und messungen machten. Ich frage mich ernsthaft was die telekom da für leute beschäftigt. Und dafür soll ich jetzt anfahrt + arbeitsaufwand bezahlen????
Die Faser muss nicht gereinigt werden, sie ist ja nicht schmutzig, wenn sie gerade abgemantelt wurde. Der Isopropanol wird zum Entfernen der Lackschichtreste gebraucht.
Das Primärcoating besteht aus einer Lackschicht, die die Faser bruchunempfindlicher macht. Diese wird beim Spleißen mit dem Stripper abgekratzt und letzte Reste mit Alkohol abgewischt. Lackreste könnten nämlich dazu führen, dass die Faser im Cleaver (Glasschneider) nicht glatt gebrochen wird. Dann würde die Spleißmaschine aber sofort meckern, dass es keinen sauberen Bruch gibt und die Fasern nicht verbunden werden können.
Er fragte mich zudem auch ob ich einen föhn hätte um den schlauch zu erhitzen oder die die glasfaser zu verbinden weil sein Gerät kaputt ist???
Hallo, ich habe nach dem ich in meine wohnung zog die telekom genommen weil ich immer nur gutes gehört habe und in einer alten wohnung auch schon kunde war. Daraufhin wurde ein techniker beauftragt mir eine glasfaserdose zu installieren da im haus schon glasfaser verlegt war. Bei der Installation wurde wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht wodurch es besonders in online games permanent zu verzögerungen kam. Daraufhin habe ich mit allen mitteln versucht das mir ein neuer spleiß gesetzt wird bzw. die Dose erneuert wird. Ich habe mich ausgiebig mit der thematik beschäftigt und alle möglichen Probleme ausgeschlossen. Neue Fritzbox, Neues Kabel, Cat6e Kabel zum PC ... also wirklich alles.
Wie in diesem Video von euch (Telekom): https://www.youtube.com/watch?v=MphR8mQurWY zu sehen wird sehr vorsichtig und gründlich gearbeitet was bei mir allerdings nicht der fall war.
Mein techniker der telekom als er hier war um zu spleißen hat nachdem er die ummantelung der glasfaser abgelöst hatte in schritt 2 die nackte glasfaser mit deinen zeigefingern mehrmals gestreift und sie auch anschließend nicht mit isopropanol gereinigt. Auf nachfrage ob er die faser einfach so berühren kann ohne das was passiertsagte er zu mir „ach das ist egal“. Dieser techniker kam zu mir weil ich immer wieder bei online games verzögerungen hatte um das problem zu lösen bat ich darum mir den spleiß zu erneuern. Völlig genervt und extrem unfreundlich wurde der bitte dann doch nachgegangen. Es wurde nun etwas besser aber perfekt läuft es nach wie vor nicht. Ich vermute wenn ich dieses video hier sehe das es daran liegt das er sie nicht gesäubert hat. Er fragte mich zudem auch ob ich einen föhn hätte um den schlauch zu erhitzen oder die die glasfaser zu verbinden weil sein Gerät kaputt ist??? Wie kann es sein das ihr Personal nicht geschult ist oder mit kaputten Geräten arbeitet? Wieso wird in solch einem speziellen fall wie bei mir nicht auf so kleinigkeiten wie das säubern der faser geachtet? Das war der 3. techniker der vorbeikam nachdem die ersten 2 nur meine lc kabel von fritzbox zur dose gereinigt hatten und messungen machten. Ich frage mich ernsthaft was die telekom da für leute beschäftigt. Und dafür soll ich jetzt anfahrt + arbeitsaufwand bezahlen????
Letzte Woche hat ich genau das gleiche Problem. Aber nicht weil das Gerät defekt ist, sondern weil es im kalten Auto war. Wenn es dann in die warme Wohnung kommt, geht es ihr wie jedem Brillenträger. Die Kameralinsen beschlagen und die Maschine sieht nichts mehr. Das Ausrichten der Fasern funktioniert dann nicht. Mit dem Fön werden die beschlagenen Kameralinsen wieder frei.
Übrigens bei einem schlechten Spleiß würde Dein FTTH Anschluss nicht funktionieren.
7
von
vor 25 Tagen
Du bist n ganz cooler :D
Jo, finde schon
von
vor 8 Tagen
Hallo @plsdonttroll ,
wie am Telefon besprochen, sehe ich aufgrund der aktuellen Lage mit Latenzwerten um die 30ms kein To-do für uns, und werde diesen Fall damit für mich erst einmal abhaken.
Falls die Werte doch noch in Bereichen sich bewegen, wo Probleme zu Erwarten sind, würde ich mir dies natürlich noch einmal ansehen.
Viele Grüße ^Daniel Wi.
von
vor 8 Tagen
Hallo @plsdonttroll ,
wie am Telefon besprochen, sehe ich aufgrund der aktuellen Lage mit Latenzwerten um die 30ms kein To-do für uns, und werde diesen Fall damit für mich erst einmal abhaken.
Falls die Werte doch noch in Bereichen sich bewegen, wo Probleme zu Erwarten sind, würde ich mir dies natürlich noch einmal ansehen.
Viele Grüße ^Daniel Wi.
Wandel das doch mal bitte in eine Antwort um, dann kann man das lösen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von