Glasfaser Speedport Smart 4 Verbindungsabbrüche

vor 8 Monaten

Seit ein paar Tagen nutzen wir den Glasfaseranschluss der Telekom mit 300Mbit/s in Verbindung mit Magenta TV One.

 

Seit bestehen des Anschlusses gibt es ständige Aussetzer des Internets an allen Geräten. 
TV One Box hängt kurz beim TV schauen und verbundene Geräte fliegen aus dem Internet. 

Am Speedport Smart 4 blinkt beim Abbruch die mittlere LED.

 

Nach letztem Abbruch folgendes im Log:

08.10.2024 21:44:10 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich

08.10.2024 21:44:08 (ME104) Router sendet Präfix 2003:c2:7731:9048::/64 ins LAN

08.10.2024 21:44:08 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

08.10.2024 21:44:08 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c2:7731:9000::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

08.10.2024 21:44:08 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

08.10.2024 21:44:06 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 330000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 165000 kbit/s hergestellt.

08.10.2024 21:44:06 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <91.0.104.145>

08.10.2024 21:44:04 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:feef:6cad

08.10.2024 21:44:04 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:c2:77ff:2a5b:f6ca:e7ff:fe4f:b9cd

08.10.2024 21:44:03 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

08.10.2024 21:44:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

08.10.2024 21:44:02 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

08.10.2024 21:44:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.10.2024 21:43:44 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

08.10.2024 21:43:43 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

08.10.2024 21:43:40 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

 

Firmware des Routers ist aktuell und auch die des Magenta TV One. Telekom Anschluss + Telekom Modem neu im Keller. Bestehendes LAN-Kabel vom vorherigen Anbieter ins Erdgeschoss (Routerstandort). Alle anderen Kabel neu. Magenta TV One ist mit LAN verbunden. 
Neustart Router brachte keine Änderung.

 

Das sind alle Informationen die ich erstmal zusammentragen konnte. Was kann ich tun?

765

11

    • vor 8 Monaten

      0

    • vor 8 Monaten

      Klemmsn

      Ausserdem fällt folgendes auf: Bandbreitenmessung im WLAN per Handy ca. 3m vom Router entfernt. Selten volle Leistung und meist nur ca. 35Mbit/s.

      Ausserdem fällt folgendes auf: Bandbreitenmessung im WLAN per Handy ca. 3m vom Router entfernt. Selten volle Leistung und meist nur ca. 35Mbit/s.
      Klemmsn
      Ausserdem fällt folgendes auf: Bandbreitenmessung im WLAN per Handy ca. 3m vom Router entfernt. Selten volle Leistung und meist nur ca. 35Mbit/s.

      Messung nur über LAN, bei ausgeschaltetem WLAN und nur der Prüf-PC angeschloßen

      (da im Task-Manager alle Anwendungen schließen, die nicht für die Prüfung erforderlich sind).

       

       

      Klemmsn

      Was kann ich tun?

      Was kann ich tun?
      Klemmsn
      Was kann ich tun?

      Störung melden,

      da muß ein Techniker den optischen Pegel prüfen

      (ich vermute schlechte Schweißstelle, Anbruch im GF-Kabel zum GF-Modem

      oder einfach nur Staub auf GF-Kupplung oder GF-Stecker;

      hier kann nur der Techniker mit passendem Reinigungsgerät helfen).

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Buster01

      Störung melden, da muß ein Techniker den optischen Pegel prüfen (ich vermute schlechte Schweißstelle, Anbruch im GF-Kabel zum GF-Modem oder einfach nur Staub auf GF-Kupplung oder GF-Stecker; hier kann nur der Techniker mit passendem Reinigungsgerät helfen).

      Störung melden,

      da muß ein Techniker den optischen Pegel prüfen

      (ich vermute schlechte Schweißstelle, Anbruch im GF-Kabel zum GF-Modem

      oder einfach nur Staub auf GF-Kupplung oder GF-Stecker;

      hier kann nur der Techniker mit passendem Reinigungsgerät helfen).

      Buster01

      Störung melden,

      da muß ein Techniker den optischen Pegel prüfen

      (ich vermute schlechte Schweißstelle, Anbruch im GF-Kabel zum GF-Modem

      oder einfach nur Staub auf GF-Kupplung oder GF-Stecker;

      hier kann nur der Techniker mit passendem Reinigungsgerät helfen).


      @Buster01 , wenn das Licht weg ist, geht dann der Ethernet-Link auch weg?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Patti Müller

      wenn das Licht weg ist, geht dann der Ethernet-Link auch weg?

      wenn das Licht weg ist, geht dann der Ethernet-Link auch weg?
      Patti Müller
      wenn das Licht weg ist, geht dann der Ethernet-Link auch weg?

      Da steht

       

      Klemmsn

      PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

      PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
      Klemmsn
      PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

      ohne Licht am GF-Modem , geht auch PPPoE über WAN nicht mehr.

      (sieht man eigentlich ganz schnell, wenn man mit nem Laser rückwärts durchleuchtet

      (ich bevorzuge blinken, statt konstantem Licht; so muß man nicht gleich den Raum abdunkeln Zwinkernd ),

      meistens blinkt es dann am Stecker (Verbindung GF-Stecker zum GF-Kabel)

      oder dem GF-Schweiß zur GF-TA oder im GF-AP .)

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Buster01

      ohne Licht am GF-Modem , geht auch PPPoE über WAN nicht mehr.

      ohne Licht am GF-Modem , geht auch PPPoE über WAN nicht mehr.
      Buster01
      ohne Licht am GF-Modem , geht auch PPPoE über WAN nicht mehr.

      das ist klar, dass die PPPoE-Session flöten geht.

       

      aber im Log steht ja als erste Meldung explizit "Ethernet Link".

      Ich interpretiere diese Meldung so, dass wirklich der Link zwischen Modem und Router (physikalisch) gestört ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Klemmsn ,

       

      Klemmsn

      08.10.2024 21:43:40 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

      08.10.2024 21:43:40 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

      Klemmsn

      08.10.2024 21:43:40 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.


      Ich tippe mal, dass die Verbingung zwischen GF-Modem und Speedport einen Schuss hat.

       

      Kannst du den Speedport testweise im Keller direkt ans Modem anschließen und testen?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Den Anschluss direkt am Modem werde ich morgen testen. Mal schauen ob es was bringt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Patti Müller

      aber im Log steht ja als erste Meldung explizit "Ethernet Link". Ich interpretiere diese Meldung so, dass wirklich der Link zwischen Modem und Router (physikalisch) gestört ist.

      aber im Log steht ja als erste Meldung explizit "Ethernet Link".

      Ich interpretiere diese Meldung so, dass wirklich der Link zwischen Modem und Router (physikalisch) gestört ist.

      Patti Müller

      aber im Log steht ja als erste Meldung explizit "Ethernet Link".

      Ich interpretiere diese Meldung so, dass wirklich der Link zwischen Modem und Router (physikalisch) gestört ist.


      nee, "PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren."

      Klar könnte das auch ne schlechte Verbindung im LAN-Kabel sein,

      meistens ist es aber die GF.

      (der Router weiß ja nicht wie er angeschloßen ist, nur das er über WAN ins I-Net kommt (könnte ja auch kaskadiert oder hinter ner Firewall sein.) )

       

      Hier hilft echt nur ne optische Pegelmessung,

      weil die nächsten Probleme kommen schon Zwinkernd

      Viele Techniker bearbeiten eine GF-Steckverbindung wie eine LAN-Steckverbindung

      (nur die meisten GK-Techniker haben das schon "verinnerlicht" ; putzen, stecken; weil auch hier schon immer die GF-Verbindungen mit ner optisch Abschlußprüfung,

      gemessen werden sollten.);

      (vergleichen wir das mal mit einer Autofahrt im Winter, Scheiben beschlagen, man erahnt noch was,

      kann im Ort oder bis 50km/h noch funktionieren (aber nicht mehr bei höheren Geschwindigkeiten);

      ähnlich ist es bei GF, bei 50-100K kommt noch genügend Licht an,

      bei 250K- 1GB reicht das Licht nicht mehr für eine fehlerfreie Übertragung,

      und 2GB wird ja auch schon angeboten;

      denke hier müßen die Techniker viel putzen oder Verbindungsstellen neu schweißen.)

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Buster01

      nee, "PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren." Klar könnte das auch ne schlechte Verbindung im LAN-Kabel sein, meistens ist es aber die GF.

      nee, "PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren."

      Klar könnte das auch ne schlechte Verbindung im LAN-Kabel sein,

      meistens ist es aber die GF.

      Buster01

      nee, "PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren."

      Klar könnte das auch ne schlechte Verbindung im LAN-Kabel sein,

      meistens ist es aber die GF.


      Ich sehe das so wie @Patti Müller - wenn die Meldung korrekt ist, dann geht es nicht um ein Glasfaserproblem sondern um ein reines Ethernetproblem auf der WAN-Schnittstelle des Routers. Auch ich empfehle den Router mal neben das Modem zu platzieren und mit einem anderen Ethernet-Kabel zu verbinden und das zu beobachten.

      Leicht kann es passieren, dass ein Ethernet/LAN-Kabel (CATx) leicht gequetscht wird.

       

      Vermutlich geht es sogar um drei Teilstrecken:

      1. Modem bis zur Buchse von wo aus das Kabel hochgeht
      2. Buchse von wo aus das Kabel hochgeht bis zur Buchse oben wo das Kabel ankommt
      3. Buchse oben bis zum Speedport

      Für den Test unten würde ich weder das Kabel aus 1) noch das aus 3) nehmen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Gerade wieder mehrere Unterbrechungen mit dem Log:

      (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

       

      Ich werde den Service kontaktieren.

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Klemmsn 

       

      Was zeigt denn die LED des Glasfasermodems im Moment des Fehlers?

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von