Glasfaseranschluss und keine Kommunikation durch die Telekom

1 year ago

Schönen guten Abend,

 

am 06.03.2024 haben wir für unsere neue Mietwohnung über Check24 einen DSL -100k Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Hierzu kam es leider nie, da wir nach eigener Rückfrage erfahren haben, dass der Auftrag nie bei der Telekom eingerichtet werden konnte, da das Haus lediglich über eine Glasfaserleitung verfüge - Schwarm drüber!

 

Am 02.04./04.04.2024 hatten wir sodann erneut telefonischen Kontakt mit dem CS der Telekom. Da erneut nichts vorlag haben wir über die Bestellhotline einen Glasfaservertrag bestellt, die Bestätigung und Terminsvergabe kam prompt. 
Wir sind zum 01.04. in die Wohnung eingezogen und hatten bis dato kein Internet, da wir vorher ja nicht wussten, dass der Vertrag nicht erfasst werden konnte.

Nach der Bestellung hatte ich erneuten Kontakt mit dem CS bezüglich einer Übergangslösung bis der Techniker kommt, da meine Partnerin und ich auf das Internet angewiesen sind. 
Der Mitarbeiter vom CS sagte uns einen „Schnellstart Router aka mit LTE Router 60GB“ zu. Das Telefonat fand am 04.04.2024 statt. 
Am Montag den 08.04.2024 rief ich erneut an und fragte wo der Router blieb. Der Herr am Telefon meinte nur „eine Gesprächsnotiz sei nicht hinterlegt und der Kollege hätte Unsinn erzählt, Ihnen steht nichts zu“. Ich habe sodann das Telefonat beendet und erneut angerufen. Der Kollege meinte wie der 1. Mitarbeiter, dass wir diesen Router bekommen, wir sollen zum nächstgelegenen Shop fahren und diesen dort unter Angabe der Bestellnummer abholen. Wir fuhren zum Shop, welche der Mitarbeiter der Telekom uns durchgegeben hatte. Diese meinten zu uns, dass sie nichts rausgeben dürfen, da sie nur Partner sind wir müssen in einen offiziellen Shop. 30km später sagte man uns im Shop, dass das Unfug sei, wir bekommen nichts. Im Shop war man auch eher aggressiv/pampig zu uns als Kunde, als man versuchte die Gesamtsituation zu erklären. Seit dem 08.04. laden wir also under Datenvolumen von unserem Handy 24/7 auf, damit wir zumindest im Homeoffice arbeiten können, die Tage zuvor hatten wir mit Urlaub überbrückt.
Nunmehr heute, am 18.04.2024 war der Techniker um 09:15 da. Das Glasfaserkabel haben wir zusammen vom Keller ins DG in die Wohnung gezogen. Jedoch konnte er die Glasfaserdose mit seinem Modem nicht freischalten, weil SEIN Modem, welches er von der Telekom erhalten hat, nicht registriert/freigeschaltet sei. 
Er meinte sodann, dass er zu einem anderen Kunden geht und später nochmal kommt oder ein Kollege. 
Um 17:30 hatte ich ihn angerufen und gefragt wie es denn aus sehe. Ich hätte heute arbeiten müssen und muss morgen ebenso arbeiten im Homeoffice, ohne Internet jedoch schwierig.

Ein Anruf bei der Telekom verlief auch im Sande „Wir müssen ein Ticket eröffnen und sie können dann einen neuen Termin vereinbaren“. Wann? In 4 Wochen?

Man fühlt sich dermaßen vom Kopf gestoßen, da man keinerlei ordentliche Rückmeldung seitens der Telekom erhält und permanent die verschiedensten Aussagen seitens des CS. 
Der Techniker kann wahrscheinlich noch am wenigstens dafür, jedoch hätte er sagen können, ob er heute oder morgen nochmal kommt. Ich kann nicht permanent von der Arbeit wegbleiben und weitere Urlaubstage/Überstunden für nichts verbraten. 

Viele Grüße

 

 

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