Glasfaseranschluss
4 years ago
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Haus gekauft. In unserem Ort hat die Telekom Glaserfaserkabel verlegt und schließt die Häuser an. Im letzten Jahr konnten Anträge gestellt werden, dass dieser Anschluss für die Hauseigentümer kostenlos ist, da das (von wem auch immer...Land, Kommune?) übernommen/gefördert wurde. Der Voreigentümer unseres Hauses hat diesen Antrag gestellt und auch eine Bestätigung bekommen (liegt mir vor).
Als wir das Haus gekauft haben, habe ich mich an den zuständigen Kundenservice gewandt, habe den Kauf des Hauses mitgeteilt und nach dem aktuellen Stand gefragt. Aussage war: alles in Ordnung, der Anschluss erfolgt voraussichtlich 2 Quartal 2021. 4 Wochen später habe ich wieder den Kundenservice angerufen, weil ich die Kontaktdaten auf uns ändern lassen wollte, damit die Telekom uns kontaktieren kann, weil ja die Daten vom Voreigentümer nicht mehr aktuell sind. Mit wurde am Telefon gesagt, dass man die Daten nicht ändern könne und bräuchte, da der Antrag für die Adresse gestellt wurde und man uns einfach was in den Briefkasten legen würde, wenn es soweit ist.
Nun bekam der Voreigentümer Post, dass irgendwelche Termine nicht zustande gekommen seien und er sich innerhalb von 2 Wochen bei der Telekom melden solle, sonst würde der Auftrag storniert werden. Ich rief die angegebene Nummer an und bekam zu erfahren, dass der Auftrag storniert wurde (obwohl die Frist NICHT verstrichen war) und machte mir unterschwellig Vorwürfe, dass ich ja die Daten hätte ändern lassen sollen (habe ich 2x versucht). Nun könne man nichts mehr machen.
Der Voreigentümer rief ebenfalls noch einmal an und ihm sagte man, dass der Antrag sowieso mit den Hausverkauf nichtig wäre.
Um Noch einmal festzuhalten: der Antrag ist für die Adresse gestellt worden! Mit dem Hauskauf ging vertraglich alles auf uns über, auch dieser Auftrag.
Welche Möglichkeiten haben ich jetzt und an wen kann ich mich mit meinen Problem wenden?
Bei der Hotline erzählt jeder etwas anderes.
Danke im Voraus
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3 years ago
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5 years ago
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4 years ago
Hmmm. Als damaliger Hauseigentümer hat der Vorbesitzer diesen Antrag und wohl auch eine entsprechende Eigentümererklärung abgegeben die auch von der Telekom in irgendeiner Weise bestätigt worden ist. Schau mal in den Kaufvertrag bzw. befrage doch noch mal den beurkundenden Notar, wie das mit der Rechtsnachfolge für diesen Antrag zu bewerten ist. Insbesondere, unter dem Aspekt, das alle Verträge und Vereinbarungen lt. Telekom ja angeblich nichtig wären. Würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass eine CuDA Verkabelung der Telekom auf deinem Grundstück und Gebäude auch entsprechend zu bewerten wäre und ggf. rechtswidrig. Ich denke, so einfach kommt die Telekom da nicht raus.
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4 years ago
Ich habe nur eine Auftragsnummer für den Auftrag zum Glasfaseranschluss, keine Kundennummer.
Eine Kundennummer habe ich für meinen DSL Anschluss.
Telefonnummer habe ich hinterlegt.
Meldet sich jemand bei mir oder wie kann ich einen Teamie erreichen?
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4 years ago
Ja, ich wohne im Fördergebiet.
Und ja, in unserem Notarvertrag steht drin, dass alle Verträge/Anträge usw auf uns übergehen...
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4 years ago
@Nadine89
Nimm die Kundennummer, die Du vom Festnetzanschluss schon hast.
und dann etwas Geduld, auch bei der Telekom ist durch onli e office erschwertes arbeiten.
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4 years ago
Die Anfrage an die Kollegen ist raus. Ich werde mich dann wie besprochen am 6. Januar mit der Rückmeldung wieder bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Pascal O.
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4 years ago
ich habe es heute leider nicht geschafft. Melde mich aber morgen bei Ihnen. Eine Rückmeldung habe ich auch bekommen, leider keine sehr erfreuliche. Wann kann ich Sie denn morgen ab 17 Uhr gut erreichen?
Viele Grüße
Pascal O.
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4 years ago
17 Uhr ist in Ordnung.
Danke
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