Gelöst
Hauptrufummer ändern
vor 3 Jahren
Hallo liebes Team,
ich habe damals bei Vertragsschluss meines MagentaZuhause XL (mittlerweile geändert auf L) drei Rufnummern erhalten und eine zusticht Rufnummer mitgenommen. Die mitgenommene Rufnummer ist eigentlich die einzige Nummer, die wir hier verwenden. Sie ist allerdings nicht als Hauptrufnummer im Vertrag hinterlegt sondern als zusätzliche MSN.
Kann man dies ändern? Ich wollte gerne die mitgenommene Rufnummer als Hauptrufnummer im Vertrag festlegen. Vom Kundenservice bekomme ich hier leider widersprüchliche Aussagen.
Liebe Grüße
—Gezim
1713
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
131
0
3
vor 27 Tagen
134
0
6
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Kann man dies ändern? Ich wollte gerne die mitgenommene Rufnummer als Hauptrufnummer im Vertrag festlegen.
Das ist möglich, macht aber keinen Sinn.
Abgesehen davon kostet der Spaß 69,95€.
Es spielt halt keine Rolle ob das die Hauptrufnummer oder ne weitere Rufnummer ist.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gezim Sadrija
Was ist das Problem, es liegt doch an dir selbst wie du deine Rufnummern verwendest, Router konfigurierst und welchem Telefon du sie zuordnest.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gezim Sadrija
Alle deine Rufnummern sind gleichberechtigt in der Telefonie, nur eine Nummer ist dem Vertrag zugeordnet als "Vertragsrufnummer". Macht keinen Sinn das zu ändern, eine Änderung in den drei zugeteilten Rufnummern erzeugen jeweils Kosten von ca. 70 Euro. Das ist hoch für nur "kosmetischen" Nutzen.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
. . . . . . Bei den Telekommunikationsanbietern ist idR. die Rufnummer Bestandsführend. Heißt, im laufe der 40/50 Jahre sind die Systeme um die Nummern herum entwickelt.
Bei den Telekommunikationsanbietern ist idR. die Rufnummer Bestandsführend.
Heißt, im laufe der 40/50 Jahre sind die Systeme um die Nummern herum entwickelt.
Das gilt aber (fast) nur für die Telekom, denn nur sie hat 40/50 Jahre auf dem Buckel.
Die aller meisten anderen Anbieter haben die Telefon-Nummer ja als Zubuchoption.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Es gibt keine Hauptrufnummer, nur 3 Nummern die Du bekommen hast. Welche der 3 du verwendest bleibt dir überlassen.
Sicher? Was ist wenn man Kontakt mit der telekom aufnimmt und die zur Legitimation nach der Rufnummer fragen? oder machen die das nicht? Oder finden sie auch die anderen?
Und: wenn die Nummern alle "gleich" sind, warum kostet das "umschreiben" 70,-- € statt 1,50 €?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eben genau das finde ich auch komisch, warum gibt es ueberhaupt den Vorgang: Hauptrufnummer umschreiben oder aendern lassen und warum dieses riesen Preisschild dran wenn alles gleich oder unbedeutend ist? Bitte um Hilfe in dieser Sache, der Vertrag ist erst am Entstehen, habe schon KDNr zugeteilt bekommen, die Umschaltung ist erst im April, noch waere Zeit Moeglichkeit das sauber zu bekommen, allerdings verstehe ich nicht wie all das passieren konnte bei absolut saubrerer und automatisierter Auftragsstellung via Formularen und Online Telekom Webshop
(das ist hier nochmal ein ganz grundsaetzliches Problem). Danke. MfG.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gezim Sadrija,
ich kann hier auch bestätigen, dass eine Änderung möglich ist. Allerdings ist es kostenpflichtig. Wenn es in Frage kommt, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gerhard Haupt ,
aus aktuellem Anlass habe ich Ihren Vorgang an eine Kolleg*in abgegeben.
Sie wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 3 Jahren
ich weiss zwar ueberhaupt nicht was ich dazu noch sagen kann oder muss, denn ich habe ja mein portierungsformular vollstaendig und korrekt ausgefuellt und es ist alles dazu gesagt. die produkte sind ausgewaehlt, (inkl addon/enstoerung), es sind alle rufnummern gelistet. es ging nur um die primaere rufnummer a.k.a. hauptrufnummer. aber wie dem auch sei ich hoffe mal dass das von den zeitl. ablaeufen noch klappt denn ich mache mir echt sorgen wieviel aufwand das hier alles so erzeugt und darstellt bei einem simplen bestellvorgang im telekom onlineshop. es gab ja noch viel mehr faux-pas nach meiner bestellung die ich nur angedeutet hatte, die bestellung war schonmal bereits storniert weil da alles drunter und drueber lief, usw. mal sehen. danke dennoch fuer die Muehe.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gerhard Haupt ,
Ihren Auftrag habe ich Ihrem Wunsch gemäß gebucht.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von