Hilflos, planlos? - Vertragsverlängerung

4 days ago

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile diverse Auseinandersetzungen mit der Hotline.

Ausgangssituation:

  • Festnetz/DSL Vertrag Magenta Zuhause L
  • erstmals gekündigt zum 06.08 (siehe unten wieso)
  • neu gekündigt zum 19.08

Ich habe meinen Vertrag gekündigt aus den üblichen Gründen, ein besseres Angebot bekommen, ggf. zur Konkurrenz wechseln wie man das halt tut.

Der einzige Grund für mich zur Telekom zu gehen war damals auf absehbare Zeit einen FTTH Anschluss zu bekommen. Diese Hoffnung hatte ich allerdings schon lange aufgegeben und mich deswegen eben entschieden zu kündigen und woanders hinzugehen.

Ca. 4 Wochen vor ursprünglichem Vertragsende kam tatsächlich Bewegung in die Glasfasersache. Mein Vermieter hat dem Ausbau innerhalb des Hauses zugestimmt, juhu! Ich konnte mir daraufhin dann einen Anschlusstermin aussuchen und habe im gleichen Zug die Kündigung des DSL Vertrags zurückgenommen, weil ich generell ja Kunde bleiben wollte.

Nun ging es so weiter, dass ich sogar tatsächlich das Glasfasermodem erhalten habe, aber 2 Tage vor dem Termin dann die Stornierung eben jenen, weil der Ausbaupartner meinen Vermieter nicht erreichen könne, okay dumm gelaufen, kann die Telekom nichts für. Da die Kommunikation hierzu aber so schwach war, habe ich mich wiederrum an den Kundenservice gewendet. Ich hatte zur Absage des Glasfasertermins 2 unterschiedliche Mails bekommen, die eine irgendwas mit einem neuen Ausbaupartner in meiner Region und die andere dass man "Sie" (also mich???) nicht erreichen konnte. Das hat mich natürlich verwirrt. 

Ich habe dann erneut mit der (vermutlich) Kundenrückgewinnung gesprochen und wurde ein paar mal rumgereicht bis ich zu einer netten Mitarbeiterin verbunden wurde. Diese meinte dann zu mir sie könne jetzt aktuell nichts für meinen aktuellen DSL Vertrag tun bzw wenig, weil dieser nicht gekündigt sei. Ohne dass sie mich darauf hinwies, habe ich dann gesagt "Gut, dann kündige ich eben wieder und dann schauen wir mal" - sie bejahte das und meinte dann zu mir ich bekäme von ihr einen Rückruf sobald die Kündigung im System hinterlegt ist. Naja, der Rückruf kam natürlich nie. Wie dem auch sei. Halten wir fest: 

  • Ich will gerne generell Kunde bleiben (am liebsten mit FTTH )
  • Die Kommunikation hierzu lief grauenhaft, Versprechen nicht eingehalten, die Klassiker halt

Ich hab das Thema erstmal bei Seite geschoben bis ich mich heute wieder damit beschäftigt habe. Ich habe einen Rückruf angefordert, um mir ein neues Angebot zukommen zu lassen.

Gesagt getan, ich wurde angerufen von einer netten Mitarbeiterin, der ich die oben beschriebene Story auch in Kurzform erzählt habe. Sie wolle mal schauen was sie für mich tun kann.... als sie mir dann folgendes sagte platze mir (gegenüber der Telekom, nicht ihr) die Hutschnur:

Aussagen:

  • Sie könne nichts für mich tun, weil wenn wir den Vertrag zu neuen Konditionen verlängern könnte dieser nicht geschaltet werden, also ich hätte dann kein Internet mehr (schon lustig, ich habe doch einen Anschluss?)
  • Ich könne die Kündigung zurücknehmen und der Vertrag liefe zu den alten Konditionen weiter - achso das ergibt Sinn ja ? Ich bleibe Kunde zu schlechten Konditionen, alles klappt, will man mir "entgegen" kommen könne man nicht schalten, was schon längst vorhanden ist, hä? Freunde wollt ihr mich vera... ?

Erkenntnisse:

  • Ich kann die Kündigung zurücknehmen und der Vertrag läuft einfach weiter, ohne dass ich irgendeine Art von Entschädigung für den wirklich schlechten Service bekomme - wow cool!
  • Ich kann darauf hoffen, dass ganz bald vielleicht FTTH in meiner Bude ist, haha ja genau
  • Ich lasse die Kündigung bestehen und gehe zur Konkurrenz (die am Ende auch nur Telekomanschlüsse nutzt)

Meine Fragen:

  • Was soll das? Sieht so Kundenbindung aus?
  • Gibt es wirklich NICHTS was wir hier tun können, damit ich mit etwas mehr Freude Telekomkunde bleiben kann?
  • Wieso ist das alles so kompliziert? :(

Ich bin wirklich verwirrt und habe eigentlich keine Lust mehr. Ich brauche den Internetanschluss beruflich leider und kann mir dieses Gezeter eigentlich nicht leisten. Ich hoffe wir finden irgendeine Lösung die auch Sinn ergibt für alle Seiten.

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