Hybrid LTE Backup ohne Funktion
vor 2 Jahren
Nach vermutlich 6 erfolglosen erstellten Störungsticket , der versuch über die Community jemanden zu finden der mir helfen kann.
Das Hybrid LTE Backup funktioniert nur innerhalb der ersten Tage nach dem Neustart des Speedport Pro Plus.
Zum Test Ablauf:
-Router frisch gestartet , DSL Kabel ausstecken , Umschaltung auf LTE funktioniert .
-Router einige Tage in Betrieb (Zeitraum nicht genau bekannt), DSL Kabel ausstecken, LEDs am Router behaupten ich wäre über LTE online, die Weboberfläche des Routers ist da realistischer und zeigt an das man Offline ist. Da tatsächlich keine Verbindung ins Internet besteht.
Router und Simkarte wurden bereits ausgetauscht.
1232
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
211
0
4
vor 3 Jahren
368
0
2
vor 2 Jahren
172
0
1
vor 2 Jahren
Hallo @Patrick105
willkommen zu einem wohl nicht so schönen Problem:
Welche Firmwareversion ist installiert?
Welche Meldungen sind im System- Log verzeichnet wenn es zu dem Problem kommt?
Ist DSL eingesteckt und hat Probleme, oder ausgesteckt?
Schau außerdem bitte mal nach der CELL- ID, dem RSRP & dem RSRQ (gibt es Wechsel)?
Gruß
Waage1969
17
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Patrick105
@Patrick105 wrote: Leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt nennen . Das ist immer unterschiedlich .
Guten Morgen. ☕Okay und danke. Schade, dass sich dazu auch nichts im Router-Log/System-Meldungen finden lässt.
@Patrick105 wrote: Das einzigste Anzeichen dafür ist , wenn in der Web Oberfläche das LTE Zeichen verschwunden ist . Wird dann ein DSL Ausfall simuliert , funktioniert die Umschaltung auf LTE auch nicht .
Habe deine Zeilen 1:1 mit an die Anfrage rangehängt. Ich frage mich, ob der Fehler dort zu suchen ist oder doch in Richtung Router, wobei der ja (samt Sim-Karte) auch schon getauscht wurde.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Stefan D.
Ja genau . Router und SIM wurden bereits getauscht .
Hier noch die historie zu den vielen Kontakten mit der Service Hotline.
1. Und 2. Mal wurde mir fälschlicherweise ein reiner Datentarif gebucht (obwohl im Auftrag Hybrid LTE Backup stand) weswegen mir eine Daten-SIM zugeschickt ,die der Speedport Pro Plus aber nicht erkennt.
3. Mal bekam ich dann eine Router-SIM ,dort fing es dann an mit dem " LTE Verbindungsabruch". Daraufhin wurde dann der Router getauscht. Was aber auch keine Besserung brachte.
4. Mal wurde mir dann nochmal eine neue Router-SIM zugeschickt . Aber ebenfalls keine Besserung.
5. Mal hat dann ein Techniker der Hybrid Technik wohl irgendwas am Mobilfunk-Netz geändert . Das dann gefühlt länger hielt als zuvor. Kann aber auch Zufall sein .
Gruß Patrick
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Melanie B. @Peter Hö. @Erdogan T. & Co.
Hallo @Stefan D. Ja genau . Router und SIM wurden bereits getauscht . Hier noch die historie zu den vielen Kontakten mit der Service Hotline. 1. Und 2. Mal wurde mir fälschlicherweise ein reiner Datentarif gebucht (obwohl im Auftrag Hybrid LTE Backup stand) weswegen mir eine Daten-SIM zugeschickt ,die der Speedport Pro Plus aber nicht erkennt. 3. Mal bekam ich dann eine Router-SIM ,dort fing es dann an mit dem " LTE Verbindungsabruch". Daraufhin wurde dann der Router getauscht. Was aber auch keine Besserung brachte. 4. Mal wurde mir dann nochmal eine neue Router-SIM zugeschickt . Aber ebenfalls keine Besserung. 5. Mal hat dann ein Techniker der Hybrid Technik wohl irgendwas am Mobilfunk-Netz geändert . Das dann gefühlt länger hielt als zuvor. Kann aber auch Zufall sein . Gruß Patrick
Hallo @Stefan D.
Ja genau . Router und SIM wurden bereits getauscht .
Hier noch die historie zu den vielen Kontakten mit der Service Hotline.
1. Und 2. Mal wurde mir fälschlicherweise ein reiner Datentarif gebucht (obwohl im Auftrag Hybrid LTE Backup stand) weswegen mir eine Daten-SIM zugeschickt ,die der Speedport Pro Plus aber nicht erkennt.
3. Mal bekam ich dann eine Router-SIM ,dort fing es dann an mit dem " LTE Verbindungsabruch". Daraufhin wurde dann der Router getauscht. Was aber auch keine Besserung brachte.
4. Mal wurde mir dann nochmal eine neue Router-SIM zugeschickt . Aber ebenfalls keine Besserung.
5. Mal hat dann ein Techniker der Hybrid Technik wohl irgendwas am Mobilfunk-Netz geändert . Das dann gefühlt länger hielt als zuvor. Kann aber auch Zufall sein .
Gruß Patrick
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Waage1969 @Stefan D. @Melanie B. @Peter Hö. ,
Hier noch meine Rückmeldung.
Am Montag rief mich der Kollege des Mobilfunknetz an, jedoch war die aussage sehr ernüchternd für mich.
Kurz zusammengefasst , es läge keine Störung vor und der LTE "Abbruch" sei normal, da eine Umschaltung erst stadtfindet wenn von dem System der Telekom (DSL Netz) eine Störung festgestellt werden würde und ein ziehen des DSL Steckers würde keine Störung simulieren. Und somit gilt die Störung als behoben.
Für mich ist noch nicht ganz nachvollziehbar wie und ob das System (DSL Netz) unterscheiden kann ob der DSL Stecker gezogen oder ob ein Leitungsbruch oder anbaggern der Leitung vorliegt.
Zu der Anmerkung das wir vor mehren Wochen eine großflächige DSL Störung im ganzen Ort hatten und die Umschaltung auf das LTE Backup erst funktioniert hat nachdem ich den Router neu gestartet hab, war die Lösung dafür (da mehrere Zugang zum Router haben) müsste sich ja immer jemand finden der den Router neu starten kann im falle eines DSL Ausfalls. Wenn das tatsächlich die Lösung sein sollte, kann man sich das LTE Backup auch sparen.
Hier noch eine frage an LTE -Backup Nutzer in Verbindung mit einem Speedport Pro Plus. Ist es normal das nach einiger Zeit das LTE Symbol in der Weboberfläche des Speedports verschwindet wie in den Bildern zu sehen.
Normal.png
Ohne_LTE.png
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Patrick105 dein Beispiel ist ja schon ziemlich lange her und ich vermute, dass die Kolleg*innen das nicht mehr auslesen und analysieren können.
Du hattest ja schon DSL Ausfälle "simuliert" in dem du das Kabel gezogen hast, um zu testen, ob dann auf LTE umgeschaltet wird. Besteht die Möglichkeit es wieder zu simulieren? Also das es ggf. 2-3 Tage getestet wird und wenn du den Stecker ziehst, dann schaust ob LTE greift und wenn nicht, bitte die Zeitpunkte notieren. Diese Infos würden wir an die Kolleg*innen dann zurückspiegeln.
Danke für die Mühe.
Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Anne W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Anne W. ,
Verstehe ich das jetzt richtig ,das ein ziehen des DSL Steckers doch ein umschalten auf LTE auslösen sollte ? Und der Kollege vom 07.08. mir Mist erzählt hat, das man die Umschaltung auf LTE nicht Simulieren oder Testen könne ?
Gerne kann ich das nochmals Simulieren/Testen , ich möchte ja schließlich das die schei... endlich zuverlässig funktioniert .
Kurz nach der oben genannten Störung vom 22.05. hatte ich mal wieder meine Probleme der Hotline geschildert bis ich schließlich bei einem Herrn B. oder so gelandet bin. Mit ihm hatte ich während des Telefonats den DSL Stecker gezogen ,sodass er es live verfolgen konnte (Dieses können wir auch nochmal machen). Leider wusste er auch nicht wirklich eine Lösung ,hatte aber trotzdem irgendwas am Netz umgestellt um zu testen . Und meinte das er noch eine idee hätte was man noch umstellen könnte am Netz. Gefühlt hielt es danach etwas länger . Leider reagiert er nicht mehr auf Emails .
Gruß Patrick
(Klarname editiert durch Waage1969)
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Patrick105 wrote: Verstehe ich das jetzt richtig ,das ein ziehen des DSL Steckers doch ein umschalten auf LTE auslösen sollte ? Und der Kollege vom 07.08. mir Mist erzählt hat, das man die Umschaltung auf LTE nicht Simulieren oder Testen könne ?
Sagen wir mal so. Normalerweise ist es ja nicht vorgesehen, dass man nur die Backup Option nutzt, sondern diese greifen soll, wenn DSL ausfällt. Jetzt gibt es ja bei dir Schwierigkeiten was diese Option angeht. Es ist schwieriger zu analysieren, weil sie ja wirklich nur greift, wenn DSL nicht geht. Bei der "Normalen" Hybrid Option hat man mehr Möglichkeiten was zu recherchieren. Daher kann man natürlich mal testen, was passiert, wenn man das DSL Kabel zieht, ob es dann umspringt oder nicht und was dann bei uns im System verzeichnet wird.
Dann würde ich es mit deinen Infos und Daten noch mal an die Kolleg*innen zurück melden.
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von